Nach GEMA-Klage: Youtube formuliert Sperrtafeln um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach GEMA-Klage: Youtube formuliert Sperrtafeln um

Nachdem die GEMA erfolgreich gegen Youtube klagte, deren Sperrtafeln nach Meinung des Landgericht München eine illegale Anschwärzung und Herabwürdigen darstellen würden, hat Youtube die berüchtigten Tafeln mit einem differenzierteren Text versehen. Youtube prüfe jedoch weiterhin eine Berufung gegen das Urteil.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach GEMA-Klage: Youtube formuliert Sperrtafeln um

Ohhhh die aaaarme GEMA hat sich angegriffen gefühlt, ach nein die arme GEMA. Dieses pöse Youtube aber auch wie können die nur...
Zum Glück ist der Konsument durch diese arme GEMA ja in keinster Weise eingeschränkt...

Ja die Wahrheit verträgt eben nicht jeder und die sind ja der Auslöser. Alter Wein in neuen Schläuchen wird auch nicht bekömmlicher

Tja, die Klage hat sich aus Sicht der GEMA ja richtig gelohnt :lol:

Ich kann Google, bzw. YouTube absolut verstehen und nachvollziehen, dass man sich nicht mit der GEMA einigt. Immerhin verlangt die GEMA ein Vielfaches dessen pro Aufruf, was vergleichbare Organisationen in anderen Ländern verlangen.

Google bietet der GEMA den kleinen Finger, doch die GEMA hätte am liebsten beide Hände und Füße. Solange die GEMA ihre überzogenen Forderungen nicht auf ein vernünftiges und angemessenes Maß reduziert, solange wird man auch in Zukunft diese wunderschönen Sperrtafeln bewundern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh die aaaarme GEMA hat sich angegriffen gefühlt, ach nein die arme GEMA. Dieses pöse Youtube aber auch wie können die nur...
Zum Glück ist der Konsument durch diese arme GEMA ja in keinster Weise eingeschränkt...

Lieber gar keine Bezüge von Youtube als niedrigere ... Super Entscheidung der GEMA! :daumen: not ... :daumen2:

BTW der größte Witz ist ja, dass man als Band, die vom Youtube-Algorithmus erkannt wird, nicht einmal seine eigenen Werke in Deutschland verfügbar machen kann ... wtf -.-

BTW der größte Witz ist ja, dass man als Band, die vom Youtube-Algorithmus erkannt wird, nicht einmal seine eigenen Werke in Deutschland verfügbar machen kann ... wtf -.-
Tja, so geht es halt zu in einem Land, das die Wegelagerei und das Raubrittertum in Gesetzesform gegossen hat. In DE gilt die GEMA-Vermutung, was soviel heisst wie dass bei jedem Song erst mal davon ausgegangen wird, dass die GEMA die Verwaltungs- sprich: Eintreiberechte an diesem besitzt, man muss selber von sich aus extra nachweisen, dass man Rechte-Inhaber ist und kein Problem hat mit Gratis-Aufführungen in Form von Videos hat, oder der jeweilige Künstler dies so sieht. Auf den Sche*ss hat Google - völlig zu recht - keine Lust und will sich keine Klagen einhandeln, daher wird pauschal gesperrt und geblockt und gut ist. Sche*sse für die deutschen Viewer, aber es liegt halt nicht an Google, überall sonst auf der Welt konnten die sich für beide Seiten gütlich auf ein Beteiligungsmodell einigen ... an wem wirds also hapern?!

Google soll einfach bis in alle Ewigkeit für deutsche IPs blocken, kriegt der GEMA-Schmarotzerverein halt gar nix. Einfach per VPN auf Youtube surfen und gut ist, was kümmerts einen wenn da wer der Hals nicht voll kriegt ...

Tja, die Klage hat sich aus Sicht der GEMA ja richtig gelohnt :lol:

Ich kann Google, bzw. YouTube absolut verstehen und nachvollziehen, dass man sich nicht mit der GEMA einigt. Immerhin verlangt die GEMA ein Vielfaches dessen pro Aufruf, was vergleichbare Organisationen in anderen Ländern verlangen.

Google bietet der GEMA den kleinen Finger, doch die GEMA hätte am liebsten beide Hände und Füße. Solange die GEMA ihre überzogenen Forderungen nicht auf ein vernünftiges und angemessenes Maß reduziert, solange wird man auch in Zukunft diese wunderschönen Sperrtafeln bewundern können.

Na genau das ist ja das Problem oder besser gesagt nur ein Einzelfall der gesamten Problematik. Kann mich noch gut daran erinnern, als die GEMA gegen Ende 2012 verkündete die Gebühren für Discos und Kneipen zu erhöhen. Frag mich ja allen ernstes wie viel Geld die noch haben wollen. So dicke Taschen gibt es doch überhaupt nicht.

Eben. Im Rest der Welt läuft das alles mit Pauschalbeträgen ab, nur die GEMA sieht nicht ein, dass man nicht jeden einzelnen Zugriff abrechnen kann.

Mich ärgert es auch jedes Mal tierisch, wenn ich ein Video nicht anschauen kann, weil sich die beiden Parteien nicht einigen. Ich weiß aber auch, dass man die Schuld nicht bei Google suchen muss und kann daher verstehen, dass Google sich einfach quer stellt.

Die GEMA soll mal bei den Organisationen in den Nachbarländern fragen, was die so von Google bekommen. Dann verstehen die, warum Google lieber weiter Videos in Deutschland sperrt und sich in der Sperrmitteilung höflich bei der GEMA bedankt.

Bin mal gespannt, ob die GEMA noch mal gegen die aktuelle Sperrtafel klagt. Im Endeffekt steht die GEMA jetzt auch nicht besser da. Es ist zwar keine Verunglimpfung mehr, aber genützt hat das der GEMA und ihrem Ansehen wenig.

Naja, bevor die GEMA ihre Ansprüche durchsetzen kann, ist sie eh verschwunden und wird von anderen Organisationen ersetzt. Mit dieser Klage hat man sich jeden Falls ganz schön "selfowned" :ugly:

Man sollte die GEMA boykottieren. Wenn sie keine Künstler mehr zum vertreten haben, hören sie vielleicht auf, sich ihr Gewicht (oder was auch sonst) in Gold aufwiegen zu lassen?

Das hat ne menge sinn, die arbeiter werden dann nix mehr zum arbeiten haben und werden pleite...dann sag ich der gema, GEMA zur seite ;P

wer ist dann der stärkere ;).......

Soso, die alten Sperrtafeln würden also die GEMA herabwürdigen und anschwärtzen.
Tja, mMn hat die GEMA auch überhaupt nix anderes verdient.

Wer mehr haben möchte als der andere überhaupt verdient ist an den scheiternden Verhandlungen einfach schuld. Und wenn der darunter leidende Verbraucher das erfährt wird man also "illegal herabgewürdigt und angeschwärzt".
Da kann ich Youtube echt verstehen und eigentlich hat sich an der Botschaft auch gar nix geändert. Sie wurde zwar leicht umformuliert, aber für mich kommt sinngemäß immer noch durch: "Die GEMA ist Schuld daran, dass ihr das Video hier nicht sehen könnt"

Die Gierschlünder von GEMA, ZPÜ, GEZ,...
... alle in einen Sack und draufhauen. Trifft immer den Richtigen.
(Das ist natürlich nicht wörtlich zu verstehen.)

Die Gierschlünder von GEMA, ZPÜ, GEZ,...
... alle in einen Sack und draufhauen. Trifft immer den Richtigen.
(Das ist natürlich nicht wörtlich zu verstehen.)

Oja. Da wäre ich sofort dabei.
Die GEMA sollte sich echt mal informieren, was die anderen Einrichtungen in anderen Ländern so bekommen von den Videoplattformen und dann "sinnvoll" neu verhandeln. Aber diese "wir haben die Macht und holen uns was wir wollen" - Mentalität geht mir echt auf den Keks.

Eben. Im Rest der Welt läuft das alles mit Pauschalbeträgen ab, nur die GEMA sieht nicht ein, dass man nicht jeden einzelnen Zugriff abrechnen kann.

Mich ärgert es auch jedes Mal tierisch, wenn ich ein Video nicht anschauen kann, weil sich die beiden Parteien nicht einigen. Ich weiß aber auch, dass man die Schuld nicht bei Google suchen muss und kann daher verstehen, dass Google sich einfach quer stellt.

oh das hatte ich diese Woche bestimmt 7 mal, 1 mal pro tag kam die Meldung, kann jetzt auch ein Video verlinken wenn ihr wollt :ugly:

Bin hier auch auf der Seite von Google und Youtube , Man wann begreifen die denn, das die Welt nicht am Deutschen Wesen genesen wird!

Man zahlt doch schon so viel Pauschale das einen schwindlig wird und das reicht den Geiern immer noch nicht... Oder sehen die ihre Fälle wegschwimmen weil "vielleicht" ZB. kaum noch Laufwerke gekauft werden...

Man zahlt doch schon so viel Pauschale das einen schwindlig wird und das reicht den Geiern immer noch nicht... Oder sehen die ihre Fälle wegschwimmen weil "vielleicht" ZB. kaum noch Laufwerke gekauft werden...

Stimmt. USB-Sticks, CD/DVD-Rohlinge, Laufwerke, MP3-Player - alle haben sie eine GEMA-Pauschale im Preis drin. GEZ kassiert für internetfähige PC´s (welcher PC ist das heutzutage nicht?) und die GEMA will jetzt Gebühren in von ihr (willkürlich) festgelegten Höhe für jedes angeklickte Video bei YouTube? Werden da alle Klicks gezählt (bzw. auch die Aufrufe durch Bots und Suchmaschinen)? Wenn die GEMA Gebühren für gesehene Videos haben wollen würde und das zu einem vernünftigen Tarif, kein Thema. Aber ich habe den Eindruck die wollen für jedes Video das Äquivalent einer verkauften Single haben - das wird nicht laufen.

haha GEMA, hab bei meinen Videos sogar mal Sperrungen bekommen weil ich musik hinzugefügt hatte oO dann musste die GEMA es erstmal bearbeiten(ich: Einspruch usw.)

Zurück