• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach fünf Jahren einen neuen AMD, bitte

Annie McKracken

Kabelverknoter(in)
Nach fünf Jahren einen neuen AMD, bitte

Guten Abend!

Nach fünf Jahren möchte ich mir gerne einen neuen Rechner leisten.
Preislage von 600 bis max 900 €, warum diese ungenaue Preisspanne?
Weil ich zur Zeit keinen Peil habe was gerade gut und für die Zukunft ist (ja nicht gerade wieder für fünf aber vielleicht zwei Jahre wäre schön).

Ich hätte gerne ein AMD System (Deneb wäre super), nicht zum mit übertakten, kein bling bling am Gehäuse, nicht zu laut und am liebsten von alternate oder hardwareversand fertig angeliefert. :D

Die Spiele die darauf gezockt werden gehen alle in Richtung NWN2, Wichter, Drakensang (wenn möglich im Netzwerk) bla bla. Arbeiten brauch ich auf dem Rechner nicht, das kann ich alles über mein Firmenlaptop abwickeln. Also um es kurz zu halten ich will schön bunte Zauberspiele spielen ohne Ruckler und die nächsten Updates sollen auch noch flüssig laufen.

So, bevor ich jetzt eine unqualifizierte Aufstellung meiner Vorstellung liefere, hoffe ich auf ein bis zwei nette Vorschläge von euch, wäre echt super!

Danke

Eure

Annie McKracken

AW: Nach fünf Jahren einen neuen AMD, bitte

Dann hab ich mal ein Systemvorschlag was recht zukunftssicher ist:

- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
- MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
- 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
- Raidmax Midi-Tower Sagittarius schwarz/orange, ohne Netzteil
- Enermax Pro82+ 525W
- HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
- LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
- Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
- MS Windows Vista Ultimate 64bit SP1 - SB-Version

Gesamt: 867,52 Euro

http://www1.hardwareversand.de/1VCbXO3VeYYY-g/pcconfigurator.jsp

dito, und keine HIS eher die palit 4870 1GB. meiner meinung nach zehrt HIS schon zu lange von ihren

ach so tollen kühlern, und hält dementsprechend die preise zu hoch.
andere väter haben auch schöne rote töchter :D

Morgen!

Danke für die Antworten!!

Ich bin ja Gainward Fan, also wäre das dann anstelle von der HIS die Gainward HD 4850 Golden Sample 512B, richtig? Wobei mir die 1024 eigentlich auch gefallen würde, dann wäre zwar mein Limit ein wenig überschritten, aber ich hätte eine "dicke Graka" drin. Was meint ihr?
Oder ist Gainward gerade überhaupt nicht zu empfehlen?

Zum Speicher was für Alternativen gibt es den zu KIT oder OCZ? Ich habe jetzt Kingston drin, die sind auch gut, aber natürlich nix mit PC8000/1000...

Tja und der Tower, hej ich will keine Jungs imponieren, der sieht echt toll aus keine Frage, aber ich hatte eher an was schlichteres gedacht, so wie
Antec 300 oder ein Cooler Master Cosmos (ja dann müsste der Preis vielleicht angepasst werden).

Ich will jetzt wirklich nicht, dass ihr meint ich will den Vorschlag schlecht reden, den letzten Rechner den ich selbst zusammen gebaut habe, war mit einer Voodoo 3 und viel Wärmeleitpaste. Da war die Auswahl nicht sooo riesig.

Den Rest finde ich übrigens topp!

Danke

Annie McKracken

Baust du den Rechner selbst zusammen, oder willst du, dass er fertig zusammengebaut bei dir ankommt? Der Einbauservice ist eigentlich nur bei Alternate brauchbar und dort kostet es einfach sehr viel.

Dann hab ich mal ein Systemvorschlag was recht zukunftssicher ist:

- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
- MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
- 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
- Raidmax Midi-Tower Sagittarius schwarz/orange, ohne Netzteil
- Enermax Pro82+ 525W
- HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
- LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
- Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
- MS Windows Vista Ultimate 64bit SP1 - SB-Version

Gesamt: 867,52 Euro

Lieber kein MSI KA790GX ! Es gibt etliche Leute, die im CPU-Z immer SB700 und 780G stehen hatten. Auf dem Board war auch ein Aufkleber mit "KA790GX" unterdem in das Board eingraviert "KA780G" stand. Auf Anfrage bei MSI, wie das sein kann, wurde bisher nicht geantwortet, außer "...Es ist ein 790GX-Chipsatz mit SB750..."
Wenn es ein 790GX-Board sein soll, wäre das Optimum natürlich ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, wenn das den Preisrahmen jedoch sprengt, dann ein ASrock AOD790GX/128M.
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache doch wenn Annie McKracken schreibt "kein bling bling am Gehäuse", dann wäre das Sagittarius eher nicht das richitge, vllt ein CoolerMaster CM690
Als Netzteil sollte das Enermax PRO82+ 425Watt reichen :daumen:

sonst alles gut !
Ich hätte günstigere Speicher genommen und dafür eine ATI 4870.

:daumen: Ja, sehe ich auch so. Billigen DDR2-800 Speicher und dazu eine Palit 4870 1GB

Ich hoffe geholfen zu haben ;)

mfG
steve2202

Zuletzt bearbeitet:

Naja ob selber zusammengebaut, oder nicht, das ist jetzt egal.

Hier mal mein Vorschlag:

CPU: Phenom II 940

Mainboard: Asus M3A78 Pro (solides Board, was sich bei mir im Alltagsbetrieb bewährt hat. Mit IGP. Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht es vollkommen aus.)

Ram: 4 Gigabyte DDR2 800 CL5, zum Beispiel von Adata. (teurer Speicher lohnt sich absolut nicht)

Grakfikkarte: Da du Gainward magst: Entweder die 4850 Golden Sample oder die 4870 Golden Sample. Wahlweise mit 512mb oder einem Gigabyte VRam. Alternativ gehen auch die Palits, da sie AFAIK baugleich sind.

Netzteil: Zum Beispiel ein Enermax Modu 82+ 525

Festplatte: Je nachdem wie viel Gigabyte du möchtest, Samsung oder Western Digital... Die Seagates haben aktuell Probleme, daher sind diese nicht zu empfehlen.

Laufwerk: Mit denen kenne ich mich leider nicht aus, sorry...

Gehäuse: Da kann ich dir nicht helfen. Deinen Geschmack kennst nur du. Wenn du allerdings kein Bling Bling und einfach nur Eleganz möchtest, wie wäre es mit einem Silbernen Lian Li PC7? Allerdings ist das mit 90€ nicht ganz günstig. *Klick*

Morgen!

Danke für die Antworten!!

Ich bin ja Gainward Fan, also wäre das dann anstelle von der HIS die Gainward HD 4850 Golden Sample 512B, richtig? Wobei mir die 1024 eigentlich auch gefallen würde, dann wäre zwar mein Limit ein wenig überschritten, aber ich hätte eine "dicke Graka" drin. Was meint ihr?
Oder ist Gainward gerade überhaupt nicht zu empfehlen?

.......

Danke

Annie McKracken

also ich kann dir die gainward 4870 gs 1024 nur empfehlen....super leise, leistungsstark alles was man benötigt.....

Hallo!

Ja danke, das liest sich doch super!

Mit LanLi hatte ich auch schon geliebäugelt, aber leider kenne ich keinen der es bisher hatte. Ist auf meiner Liste mit Cooler Master gleich auf :)

Mit euren Ram Tipps ist super, ich stell mir heute nachmittag mal von euren Vorschlägen einen Rechner zusammen und ihr könnt ihn dann bewerten.

Zum Thema selbst zusammenbauen, tja wenn es so einfach ist wie vor 10 Jahren, ok bekomme ich hin, aber na ja dagen steht der Garantieanspruch etc.... die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen ich weiß!

Von Seagate und WD halte ich eh nichts, die haben bei mir nie länger als zwei Jahre gehalten, ich hatte da immer die Montagsplatten erwischt.

Gut ich sammel mal eure Infos melde mich später.

Ich bin total begeistert von euren schnellen Antworten! :D:D:D

ich weiß nicht wie der zusammenbau vor 10 jahren war!? :gruebel:
aber ich finde das es heute super easy von statten geht! meinen ersten pc habe ich letztes jahr zusammengeschraubt.....seit dem 3 weitere....es steht alles dabei wo was hin soll....und zur not: HIER POSTEN!!!
und garantie hast du auf die sachen doch auch so.....

Ging dann doch einfacher als gedacht.
Wie schnell man über sein eigentliches Ziel hinausschiest sieht man hier.
Also was haltet ihr von diesem Rechner?

- AMD Phenom II X4 940
- ASUS M3A78 PRO
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Enermax Modu82+ 525 W (oder ist das zu viel?)
- Samsung HD200HJ 200 GB
- LanLI Midi T PC-7B PlusII
- Samsung SH-S222A
- Windows Vista Ultimate 64

Tja und direkt liege ich bei 1029€.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Bei dem Asus Board lohnt der 940 BE nicht, da es nicht die Übertaktungsmöglichkeiten bietet, die der BE braucht. Daher würde ich eher den 920 nehmen, der ist mit 2,8GHz nur minimal langsamer, aber günstiger.
Der Rest sieht gut aus, aber wieso nur eine 200GB Festplatte?

Je weniger Platten in der HDD drinne sind, desto besser, außerdem sind die 200er nicht mehr so aktuell.
Lieber eine 320GB oder 640GB nehmen, von Samsung z.B.

Reicht der Kühler eigentlich?
Quantenslipstream du empfehlst gerne den EKL Alpenföhn.
Ist das bei dem Rechner eventuell noch wichtig?

Also hier jetzt die neue Aufstellung:

- AMD Phenom II X4 920 NEU
- ASUS M3A78 PRO
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Enermax Modu82+ 525 W (oder ist das zu viel?)
- LanLI Midi T PC-7B PlusII
- Samsung HD642JJ 640 GB SpinPoint F1 DT NEU
- Windows Vista Ultimate 64

So in Ordnung?

Reicht der Kühler eigentlich?
Quantenslipstream du empfehlst gerne den EKL Alpenföhn.
Ist das bei dem Rechner eventuell noch wichtig?

Jep, mache ich, weil es ein guter und günstiger Kühler ist, außerdem sehr leise. :daumen:
Ich würde immer einen anderen nehmen als den Boxed, aber der Boxed kühlt den schon auch, ist nur eine Frage der Lautstärke. ;)

Äh, schon mal den "Ändern" Button benutzt? :D

Zurück