• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach fünf Jahren einen neuen AMD, bitte

AW: Nach fünf Jahren einen neuen AMD, bitte

Also hier jetzt die neue Aufstellung:

- AMD Phenom II X4 920 NEU
- ASUS M3A78 PRO
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Enermax Modu82+ 525 W (oder ist das zu viel?)
- LanLI Midi T PC-7B PlusII
- Samsung HD642JJ 640 GB SpinPoint F1 DT NEU
- Windows Vista Ultimate 64

So in Ordnung?
ist ok:daumen: das 425 Watt Enermax würds aber auch tun!;)

Vielen vielen Dank!

Super ein neuen DENEB (nicht PhenomII) wird dann bald hier stehen, ich werde berichten sobald er da ist.
Der nächste Schritt, wen kann ich im Freundeskreis anhauen, dass er mir beim Rechnerzusammenbau hilft...

Schönen Samstag noch!

Annie McKracken

Eine sehr gute Zusammenstellung. Als Netzteil kannst du auch das Cooler Master Silent Pro 500 Watt nehmen.

wenn du die möglichkeit noch hast (finanziell gesehen) empfehle ich dir für die systemfestplatte eine einzelne (samsung 320 gb) da arbeitet es sich flotter mit und du hast alles getrennt von ein ander..

Statt dem M3A78 Pro würde ich das GA-MA78G-DS3H empfehlen.
Sagt mir mehr zu und sollte weniger kosten.

@ Quantenslipstream

was meintest du wegen fehlenden ÜBertaktungsmöglichkeiten beim Asus-Board?

mhm, ich kann da mehr als 1,3V einstellen.
Der X2 kann bei Bedarf auf 1,5V (real 1,475V) bei 3,3Ghz laufen. Ok, lieber auf auf 1,2V (real 1,168V) bei 2,8Ghz....

Mein Bios ist das Werksbios, aber ich bevorzuge beim Neukauf eh das GA-MA78G-DS3H Rev. 2... Günstiger und unterstützt 16Gb Ram statt 8

Naja, aber wenns für weniger Geld das auch noch dazu gibt? Außerdem hat das M3A78 Pro keinen DVI-Ausgang bei OnBoard, was mich persönlich ankotzt.

Ich habs ja und ab und zu frage ich mich, ob ichs nicht gegen ein Gigabyte austauschen soll...
Aber es funzt leider einwandfrei ansich, so dass der wirkliche Unzufriedenheitsfaktor nicht da ist.

Naja, aber wenns für weniger Geld das auch noch dazu gibt? Außerdem hat das M3A78 Pro keinen DVI-Ausgang bei OnBoard, was mich persönlich ankotzt.

Was jetzt verschmerzbar ist. Ich persönlich sehe eh keinen Unterschied zwischen VGA und DVI.

Ich habs ja und ab und zu frage ich mich, ob ichs nicht gegen ein Gigabyte austauschen soll...
Aber es funzt leider einwandfrei ansich, so dass der wirkliche Unzufriedenheitsfaktor nicht da ist.

Eben, wieso etwas umtauschen, was funktioniert.
Stell dir doch mal vor, du machst das und holst das Gigabyte. Wenns richtig übel wird, erwischt du eine Krücke wie mein MIIF.
Dann bist du nur noch am Tauschen.

Das Board hat einen HDMI auf DVI Adapter mitgeliefiert. Und wozu DVI, wenn man HDMI hat?

Aber weshalb soll das Gigabyte besser sein?

Eben, wieso etwas umtauschen, was funktioniert.
Stell dir doch mal vor, du machst das und holst das Gigabyte. Wenns richtig übel wird, erwischt du eine Krücke wie mein MIIF.
Dann bist du nur noch am Tauschen.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das Gigabyte meine Erwartungen nicht erfüllen könnte, aber ein Restrisiko besteht.
Eben. Warum sollt ich mir das antun und in dem Fall sinnlos Geld vernichten.

Wegen der Qualität:

Ich hab jetzt direkt 6 Asus-Boards verbaut/versucht zu verbauen:

1xM3A : Nach einem Monat tot, ohne ÜBertaktung etc. Nur normaler Betrieb.
2*M3A32 MVP Deluxe: Beide gleich defekt/nicht mit Phenom 9850/Ram Vollbestückung kooperiert...
1x M2N-E (als schneller Ersatz fürs M3A): funzt, hatte nach 8 Monaten nen Wackler mit dem Ram, funzt aber wieder, genauso wie der Ram.
2x M3A78 Pro : Beide funzen einwandfrei bisher.

Gigabyte hab ich jetzt weniger gehabt, dafür waren alle funktionstüchtig.

1x GA-MA790FX-DQ6
1x GA-MA78G-DS3H
1x GA-MA790X-DS4 (lief mit dem Phenom/Ram, beide Asus-Teile nicht...)

Im Grunde hab ich Kontakt mit 6 Asus-Boards, unter anderem einen "Uralt-Nforce", wovon ich im Grunde 3 Totalausfälle hatte.

Bei Gigabyte wurde ich nicht enttäuscht, desweiteren hat das GA-MA790GP-DS4H in der PCGH 02/09 besser abgeschnitten als der Konkurrent von Asus. Das und meine Erfahrung mit Asus trägt dazu bei.

Außerdem: Gigabyte kostet weniger und bietet bisl mehr, auch wenn mans nicht direkt braucht und erspart das rumadaptere.

Ich hab nur ein DVI-Kabel und die Verpackung vom Asus finde ich grad nicht, um den Adapter zu suchen.

Sagen wir es so, ich hatte und habe auch eine Abneigung gegen Asus...

Hatte zwar bisher nur 2 Boards von denen, aber das erste ist bereits nach 3 Monaten gestorben...

Vom M3A78 Pro bin ich hingegen wirklich überrascht, dass es so gut läuft. Ganz ehrlich, es läuft geschmeidiger als mein damaliges Gigabyte MA790FX-DS5 oder mein DFI Lanparty UT 790FX-M2R. Und zumindest für den Alltagsbetrieb ist es ein Top Board. Wenn man hingegen noch übertakten will, ist es nicht sehr brauchbar...

Wegen dem Gigabyte: Wenn die Revision 2 bereits "kaufbar" wäre und es genügend Testberichte/Usererfahrungen gebe, würde ich es ebenfalls empfehlen. Das aktuelle hingegen nicht.

Ich hatte bisher eigentlich immer Asus Boards gehabt und sie liefen alle absolut problemlos.
Dann kam das MIIF.... :(
Aber das M3A79-T Deluxe hat es wieder rausgerissen. Es ist ein super Board, läuft klasse, bietet das, was ich erwarte und enttäuscht auch beim Übertakten nicht.
Also genau das, was ich beim MIIF erhofft hatte zu bekommen.

Mhm, beim 790FX-DS5 haben die auch irgendwas verhunzt. Einer meinte, dass Gigabyte ggü. ihm zugegeben hat, dass das Board eine Macke mit der Spannungsversorgung hat und deshalb nicht so toll zum benchen wäre.

Ich hab hier in nem Thread gelesen, dass das M3A78 Pro den Vcore nicht höher als 1,3V setzen kann/will. Komischerweise gehts bei mir mit meinem X2 problemlos drüber.
Vllt nur bei den Phenoms?

Beim Gigabyte hatte ich aber schon mehrmals die Revision 2 (Beim DS4H gibts keine Rev. 2, da ist die Rev1 schon sehr gut) im Onlineshop gesehen. Im Zweifelsfall einfach nachfragen. Geim DS3 kann man die Rev. 2 an der SB700 erkennen, die bei der Rev. 1 noch die SB600 ist.

ÜBrigens: Meine Erfahrungen mit Asus sind nur bei AMD schlecht, Intel-Boards hatte ich nur eins, und zwar das P5W DH Deluxe ... Ok, ein klassischer Fehlkauf, was aber am Chipsatz und nicht am Board lag. Für den Chipsatz gings komischerweise recht gut zum ÜBertakten (FSB bisl über 400MHz). Bei Intel-Boards wüsste ich nix, was geger Asus sprechen könnte, bei AMD ... schon.

Guten Abend!

Die Sachen sind bestellt, ich habe mich übrigens gegen den fertig zusammengebauten PC entschieden. Also werde ich euer Forum in ein paar Tagen sicher noch einmal nutzen und euch mit Fragen bombadieren.

Also bis dann ;)

AMK

Zurück