Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?

Hallo PCGHler,

ich möchte gerne von euch wissen, ab wann ein Netzteil Anzeichen machen könnte das er langsam aber sicher Kaputt geht?

Die Geschichte hat so angefangen, ich habe seit 4 Tagen gebrauchter Hardware abgekauft und zwar Folgendes:
Intel i7 2600k
Asus P8Z68
DIMM2: Corsair XMS3 16 gb
Kühler könnte irgend ein Scythe sein, leider weiß ich nicht welcher Modell sich genau handelt.

Der Restliche Teilen sind von mir Persönlich geblieben:
2 HDD
Gigabyte HD7770
LG Brenner
Und Halt mein Sorgen Kind Netzteil...

Die Letzte Tagen, die waren ganz normal kaum Anzeichen das was nicht stimme oder so, mir ist nur auf gefallen das die Temperatur irgend wie Hoch waren.
Aufjeden Fall heute z.b. habe ich Gezockt und musste feststellen das die Temperatur auf einmal sehr hoch waren, ob wohl mein Gehäuse sehr belüfteung ist. Irgendwann bin ich dann mal mit meiner Hand an dem Netzteil gegangen um zu sehen ob es wirklich ist und leider hat es mir Bestätigt das es doch ist.
Also das heißt im genau gesagt Temperatur liegt zwischen Hoch und Sehr hoch, leider weiß ich nicht wie hoch die Temperatur wirklich liegen. Die Andere Anzeichen ist noch das er sage ich mal sehr nach hohe Temperatur duften, als würdet er gleich abbrennen oder so kp was da sein kann. Hab mir auch gedacht das es vielleicht daran liegen könnte mit dem Geruch, weil da vielleicht zu viel Staub angesammelt haben könnte.


Die Sache ist so: ich habe das Gefühl das mein Netzteil vieleicht nicht mehr Lange mit machen könnte Anzeichen ist einfach ein komischer Geruch, es Dufftet nach Staub und hohe oder Sehr hohe Temperatur vom Netzteil.
Das Passiert aber am meisten, wenn mein System Voll belastet wird also beim Zocken.

Das Netzteil sollte es ja sehr reichen, aber irgend was Stimmt leider was nicht habt ihr ein Idee wo ran das Liegen könnte?
Mein Netzteil ist ein Arlt 500watt teil, ja ich weiß was Ihr denkt: OMG wie kann man so ein Müll kaufen, damals war das ein muss. Da mein Älterer Netzteil kaputt gegangen ist und musste ein Ersatz holen.

P.S.

Also Spielen und andere Hoche belastung ist den noch kein Problem mit dem Netzteil!
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Der Burner ist das NT sicher nicht, wie du schon festgestellt hast, aberbei ner 7770 würde ich da jetzt nochnicht "NEUKAUF" schreien, aber mit dem nächsten Upgrade würde ich es mir überlegen.
Wie machst du die hohen Temps denn aus, bzw wie machen die sich bemerkbar? HWMonitor für CPU/GPU kanns ja nicht sein, wenn das mit dem NT stimmt
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Ja das mit dem NT ist ja klar das es kein Top Teil ist, emm der Graka macht seine Arbeit ^^ zum Glück aber wird auch bald aufgerüstet.
Emm die Temperatur nehme ich war, weil 1. das Zimmer so schön warm wird:D ist wirklich so 2. Wenn ich mit der Hand an meinem Rechner gehe und Leg einfach die hand rüberrall hin bis da wo es halt warm oder sehr warm wird. 3. Auch wenn ich die hand ganz am ende des Gehaüse also wo das NT platziert ist, und wo die Luft raus geht. Wird es ganz schön warm usw! 4. der Geruch ist sehr komisch das nehme ich auch war!
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Ja der dreht ganz schön auf ^^ das man kaum aus halten kann.
Ich hatte ein Athlon 64 5200+ mit dem Gigabyte GA-M61PME-S2P mit 2 GB no Name Ram.

Der Link wo du Rein gesetzt hast, der ist aber Ziemlich alt gegen satz zu dem Nt was ich habe o.O
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Der Geruch ist klar, aber das bei nem NT hinten warme Luft rauskommt erklärt sich von selbst, ist es oben verbaut und zieht die wamre Luft aus dem Case? Was sagt der erwähnte HWMonitor für Werte bei CPU/GPU an? Das NT mal im ausgeschaltetem Zustand mit Druckluft durchgeblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Bild Links ist beim Zocken von ca 10 min und Bild Rechts ist beim zocken von mehr als Halbe Stunde!

Also vom Temperatur sieht alles Gut aus auch sogar noch an der Grenze von meiner Graka aber für sein alter ist das ok ;)

Ja es ist nicht so wie normal mit dem Geruch und mit der Luftströumg weil es ist einfach alles zu Heiß, das man ja sogar seine hände nicht lange vor dem entlüfter halten kann.
alles ist wie normal von Oben angeschraubt aber den noch finde ich das halt Sehr komisch wie er Reagieren tut bei einem Last, was ich eha glaube das er es vlt nicht gewohnt ist oder so xD Und auf einmal mal so Richtig ran genommen wird kp was da los ist. :ugly:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    79,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2.png
    2.png
    85,6 KB · Aufrufe: 32
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Experimentiere nicht herum. Wirf den Schinken weg und kauf dir ein anständiges Netzteil.
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Okey und Welche Alternative gibt es den außer jetzt der Be quiet E10, weil zukunft sicher muss es auf jeden Fall sein.
Da ich noch eine Grakfikarte in zukunft kaufen möchte und dann der wo ich jetzt noch drin habe wird als Physx beschleuniger benutzt.
So ist es auch der Zeit habe ich zwar 2 HDD Festplatte wird aber warscheinlich in der Zukunft auf SDD ca 2 oder 3 Zusätzlich gekauft.

Persönlich sollte der Netzteil auf jeden fall Leise bis sehr Leise sein unter last!
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?!?

Bei Leise bis sehr Leise bleibt nur BeQuiet! übrig, alle anderen verbauen einfach Craplüfter oder stellen die Kurve so krass ein das ist nichtmehr feierlich. Alternativen zu dem E10 500W gibt´s nur in der Leistungsklasse drüber DPP10 550W, DPP11 500W oder DPP11 850W
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?

Okey, das hört sich ja mal voll verzweifelt an, also nicht wegen deine Aussage sondern wie die Tatsache wirklich ist....
Darf man fragen, wenn wir jetzt mal sagen würden das mir die Lautstärke vom Netzteil nicht wirklich zu hoch sein darf (Flugzeug neben dran wäre) was würdest du dann mir Empfehlen?
Außerhalb von BeQuiet!
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?

Was macht die beiden Netzteile besonderst oder so, hattest du schon erfahrung mit denen Allgemein?
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?

Das Leadex ist besser. Wenn Cooler Master, dann die V Serie, die gibt es auch mit 550 Watt.
Kostet aber auch, da kannst du dann auch ein E10 nehmen.
 
AW: Nach Fragen wegen anzeichen das es Beschädigt ist?

Einfach mal googlen? Empfehlungen wurden genannt, Tests sollten zu finden sein. Alternativ Youtube Videos schauen...

Dann klärt sich eventuell auch warum du deine HD7770 NICHT als Physix Karte einsetzen kannst. :daumen:
 
Zurück