Nach Energiesparmodus: Sound- + TV-Karte werden nicht mehr erkannt

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Also ich hab jetzt meine neue TV-Karte (Technisat Skystar 2) bekommen und alles installiert (läuft auch soweit). Jedoch gibt es immer Komplikationen, wenn ich in den Energiespar-Modus wechsle und anschließend den Computer anschließend wieder aufwecke.
Denn dann, ist mein Audiotreiber der Soundkarte (Asus Xonar DG) hinüber (zwar noch installiert, lässt sich aber nicht mehr aktivieren) und mein Fernsehprogramm findet kein DVB-Gerät mehr. Zusätzlich werden mit 3 unerkannte Geräte im Geräte-Manager angezeigt. Ein Neustart bringt nichts, auch kann wenn die drei unerkannten Geräte deaktivere/deinstalliere/nach neuen Treiber suchen bessert sich nichts.
Ich muss erst die TV-Karte aus meinem PC ausbauen und dann jeweils beiden Treiber neu installieren! Das möchte ich aber nicht immer machen...gibt es keine andere Lösung?

Ich hatte auch immer wieder mal Treiber-Probleme, wenn Windows 7 im Energiesparmodus war.
So liefen zum Beispiel Anwendungen, die eine Internet-Verbindung benötigen, fehlerhaft.

Meine Lösung war, die P-States der CPU im ausgeglichenen Modus so zu setzen, dass die Prozessor-Frequenzen den Werten im Energiesparmodus entsprechen.
Da ich einen AMD Phenom II besitze, habe ich hierfür den PhenomMsrTweaker verwendet.
Das heißt, dass meine CPU nun dasselbe verbraucht wie im Energiesparmodus, ich aber keine Probleme mehr habe.

Unter Umständen könntest du das auch so versuchen, denn im normalen Modus scheinen deine Geräte ja zu funktionieren.

Danke schonmal für eure Tipps!
Ich hatte auch immer wieder mal Treiber-Probleme, wenn Windows 7 im Energiesparmodus war.
Meinst du Probleme mit einer TV-Karte oder generelle Probleme mit Treibern?
Hm die Zeit versch. Treiber auszuprobieren habe ich gerade nicht (und Lust noch weniger^^). Gibt es noch weitere Tipps/Ideen/Anregungen?

Nicht in Verbindung mit einer TV-Karte (verwende keine) aber generelle Probleme mit den Treibern, die sich auf den Energiesparmodus zurückverfolgen ließen.

Funktioniert deine TV-Karte im normalen Energiemodus problemlos?
Wenn ja, welchen Prozessor verwendest du?

Nein sie funktioniert sobald ich ihn aus dem E-Sparmodus aufwecke nicht mehr ("Alle verfügbaren DVB Geräte sind beschäftigt. Kein freies Gerät gefunden!").
Ich verwende den Phenom II 945 95W auf einem Gigabyte GA870-UD3.

Und was passiert, wenn du den PC im normalen Energiemodus (="balanced" (zu deutsch vielleicht "ausgeglichen" oder "balanciert")) in den Ruhezustand versetzt und dann den PC aufweckst?
Geht die TV-Karte dann oder auch nicht?

Ich weiß nicht genau was du mit "normalen Energiemodus" meinst. Unter meinen Energieoptionen ist bei mir der Punkt "Ausbalanciert" ausgewählt...

Ja, und wenn du "Ausbalanciert" verwendest, taucht dann dasselbe Problem auf, wenn du den PC aus dem Ruhezustand holst?
Oder taucht das Problem nur auf, wenn du in den Energieoptionen den Modus "Energie sparen" (oder ähnlich) aktiviert hast?

Ok, dann habe ich die ursprüngliche Problemstellung missverstanden:
Ich dachte, dass du mit "Energiesparmodus" die Energieoption "Energie sparen" meinst ;)
Aber scheinbar meintest du damit den Standby beziehungsweise Ruhezustand, oder?

Welches OS hast du überhaupt? Und welchen Schlafzustand verwendest du: S1, S3, S4? Bei Win7: hybrider Schlafmodus aktiviert?
Wenn die Treiber deiner TV-Karte den verwendeten Schlafzustand nicht unterstützen hast du keine Chance irgendwas zu machen, ausser den entsprechenden Schlafzustand zu deaktivieren und den Rechner immer regulär herunterzufahren.
Theoretisch kann es auch ein BIOS-Bug sein, so dass ein BIOS-Upgrade helfen würde - ist aber unwahrscheinlich.

Ich benutze Win 7 64bit. Ich hab mich jetzt mal zwar ein wenig schlauf gemacht über die einzelnen Schlafzustände, weiß aber nicht genau wo ich sie unter Windows finden kann?

S1 / S3 kannst du normalerweise im BIOS de/aktivieren.
Den hybriden Standbymodus findest du in den Energieoptionen - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Energie sparen - Hybriden Standbymodus zulassen.

Die Verwendung von S4 (Suspend to Disk) kannst du mit dem Befehl "powercfg -h OFF" deaktivieren (nur als Admin ausführbar).

Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wenn dein Treiber bspw. S3 nicht unterstützt S1 oder S4 funktionieren werden. Womit ich auf die ursprüngliche Aussage zurückkomme: einfach keinen Energiesparmodus verwenden, sondern den Rechner regulär hoch/herunterfahren.

Hast du die neuesten Treiber der Technisat auf deinem System?

Edit: auf das Problem mit deiner Soundkarte bin ich noch gar nicht eingegangen. Das ist auch nicht normal, prüf mal ob du überall die neuesten Treiber und die neueste BIOS-Version hast.

Zuletzt bearbeitet:
Alle neusten Treiber sind installiert. Der Support konnte mir auch keine weitere Hilfe leisten. Ich tippe darauf, dass sich meine SoKa und die TV-Karte nicht vertragen...naja ich werde den E-modus einfach nicht weiter verwenden.

Danke für die Hilfe!

Zurück