Nach Energiesparmodus kein Video-Signal - RAM-Problem!?

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe gestern neues Mainboard + CPU verbaut und dann den PC neu aufgesetzt. Wenn ich den PC in den Energiesparmodus schicke und anschließend wecke, geht er zwar normal an aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich muss dann den PC "Zwangsherunterfahren". Wenn ich dann wieder anschalte läuft alles wie gewohnt und gewünscht.

Bildschirm an/ausschalten bringt nichts. Grafikkarte läuft nach Wecken auch. Monitor ist ein Syncmaster P2250. Habe vor dem neu Aufsetzen den Energiesparmodus exzessiv genutzt und hatte nie ein derartiges Problem.

Bin ratlos. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Energiesparmodus kein Video-Signal mehr

Ja, neueste Beta-Treiber.

Edit: Beim dritten Mal hat es funktioniert, aber folgendermaßen: Zuerst kurz die Mainboard-Anzeige, dann der "Windows wird fortgesetzt"-Bildschirm und schließlich landete ich in dem Bildschirm, in dem ich den Benutzer auswählen sollte, obwohl ich nur einen ohne Passwort habe.

Bei meinem alten System landete man nach dem Zurückholen aus dem Energiesparmodus instant da, wo man vorher war, zB. im Browser.

Außerdem hat Windows mir gerade Treiber für "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" und ATA Channel 0 und ATA Channel 1 geladen? Was ist da los? Wird das Abbild von Windows beim Energiesparmodus vielleicht nicht richtig zwischengespeichert?

Edit2: Hier mal zwei Meldungen, die ich beim aktivieren aus dem Ruhezustand bekam:

http://abload.de/img/img_13288yplx.jpg

http://abload.de/img/img_13298bocn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also meiner Erfahrung nach funktioniert der Energiesparmodus bei Gaming-PCs nie richtig gut :D

Hilft mir nicht, er hat die letzten 3 Jahre tadellos funktioniert. Da hatte ich ein Gigabyte 870A-UD3 und einen Phenom II X4 955BE drin.

Es kann möglich sein, dass mit irgendeinem Treiber neue Energieprofile in Windows hinterlegt wurden, die nicht funktionieren. Guck da mal nach. Ansonsten gibt es ein Workaround: Schalte mal vor Standby-Modus bereits den Bildschirm aus und erst wenn er wieder wach ist schaltest du den Bildschirm wieder ein. Das kann helfen ... Zufällig ein LG - Monitor?

Update

Ich habe eben während des Trainings mal Memtest86 v.4.0a durchlaufen lassen und hatte schon nach 2,5 Passes 2 Errors.

Ich hab jetzt die RAM-Riegel mal in die anderen freien Steckplätze des Mainboards gesteckt und bin jetzt schon 3x hintereinander erfolgreich bei verschieden vielen geöffneten Programmen aus dem Energiesparmodus erwacht. Auch kein Problem mit dem Monitor mehr. Scheint also zu funktionieren, Langzeittest wird Erkenntnis bringen.

Werde auch heute während des Schlafens nochmal den Memtest laufen lassen. Angenommen der findet keine Fehler mehr: Zufall, zB Riegel nicht richtig drin (obwohl es optisch einwandfrei aussah) oder ein Defekt des Mainboards?

Gute Frage ... Wenn es in anderer Konstellation jetzt ohne Fehler läuft, würde ich mal sagen hatten die eifnach nur keinen guten Kontakt.

Zurück