Nach einer Woche Rattern

Sakal1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach einer Woche habe ich schon ein Rattern im neu erstellten PC.
Woran kann das liegen? Es ist keine dvd im laufwerk, also nicht das laufwerk

Die luefetre drehe ich ganz runter...trotzdem rattert es

Hdd ist eine ssd

Komisch oder?

Liste mal deine Hardware auf, ohne zu wissen was verbaut ist, kann man keine Aussagen treffen.

Rattern kann von allem kommen was sich bewegt:

- Grafikkartenlüfter
- Netzteillüfter
- CPU-Lüfter
- Gehäuselüfter
- DVD im Laufwerk
- mechanische HDD
- Pumpe (z.B. H60)
- Geäuse, wenn sich Schwingungen der Lüfter darauf übertragen (entkoppeln hilft)

Tipp: Rechner aufschrauben und Geräusch orten.

Einfach mal kurz mit dem Finger auf die Propellernaben drücken, dann kann man es schnell herausfinden welcher Lüfter da ratttert ( ausser dem Netzteil ). Vielleicht ist es das Gehäuse der Grafikkarte was an den Lüfter kommt, hatte es einmal auch bei der GTX 570

Ich würde mal nachschauen, ob vielleicht ein Kabel an einem Lüfter schleift. Bei nem Kumpel von mir ist es mal das Kabel vom Grafikkartenlüfter gewesen, das sich nach und nach in Richtung Lüfter bewegt hat.

Okay, es ist ein Surren und das kommt vom Macho...der war am anfang nicht zu hoeren...jetzt leider ein leises surren

Das surren ist aber durchgehend und nervtoetend....sogar bei ganz runtergeschalteten luefter
Schaue mal im Bios nach wie der geregelt wird, sollte eigendlich PWM sein. Ich kenne es von einigen Lüftern das die zu Geräuschen neigen wenn die anstatt PWM per Spannung geregelt werden.

Bitte nutze den Bearbeiten Button

Möglicherweise hat der Lüfter was abbekommen, Lagerschaden oder eine kleine Unwucht. Tausch den Lüfter gegen einen anderen aus und gut ist.
Wenn du keinen zur hand hast: Enermax T.B. Silence sind gut und günstig.

Möglicherweise hat der Lüfter was abbekommen, Lagerschaden oder eine kleine Unwucht. Tausch den Lüfter gegen einen anderen aus und gut ist.
Wenn du keinen zur hand hast: Enermax T.B. Silence sind gut und günstig.

Meinste jetzt den macho oder wie?,,,,, die enermax silence habe ich doch schon verbaut

Ich meine den Lüfter des Macho. Das ist doch nur ein Stück Metall (Kühlkörper), wo ein lüfter davor hängt.
Diesen Lüfter kannst du austauschen.

Bei einem 1 Woche alten PC ist doch Garantie drauf. Einschicken (oder 14Tage Umtauschrecht nutzen) und neu holen.

Bis dahin kannst ja den Boxed Lüfter benutzen oder eine beliebige andere verfügbare Alternative.

hallo,
sind die dünnen drahtspannen mit der der Lüfter besfestigt ist richt dran?fest?positioniert?...

mein mugen hatte auch mal plötzlich ein geräusch gemacht... dachte auch es ist was kaputt, unwucht usw... hab dann mal an den spangen gewackelt, bißl gedrückt, finger hier und dort drangehalten... das übliche abtasten...lol...

und plötzlich war es weg...
..mensch, was hatte ich mich in dem moment erschrocken...

Zurück