Nach einem Modem noch ein Wlan Router?

Ich hab einfach den Setup-assistenten ausgeführt und im prinzip nichts außer meiner Zeitzone und der Dynamischen ip-adresse eingestellt. hab jetzt aber auch leider keine zeit um das ausführlicher zu beschreiben. aber im prinzip stimmen meine einstellungen mit denen die du auf seite 3 in bildern gepostet hast, überein und deshalb versteh ich absolut nicht, warums bei dir nicht funzt.

soo ich hab das jetzt alles nochmal 3 fach probiert und auch danach paar mins gewartet (hätte ja sein können das sich im hintergrund noch was einstellt)

Jedenfalls hats immernoch nicht geklappt. Ich kann zwar auf das Gerät zugreifen und alles einstellen aber eine Internet verbindung wird nicht hergestellt.

Komisch finde ich nur das die Status LED für WAN überhaupt nicht leuchtet?! evtl. Falsches Kabel? Hab stink normales Wlan Kabel vom Thomson zum D-link Router. Die LED jedenfalls leuchtet nicht.

Hier nochmal ein bild:

Beim einstellen sagt er mir auch das ich keine Gültige Mac adresse habe! (kA in wieweit das relevant ist)

attachment.php

Jetzt mal ganz stumpf gefragt: Wenn ich irgendwas in denn WAN Port stecke muss es nicht irgendwo eine art status geben wo ich sehen kann ob das Gerät überhaupt sieht das dort was vorhanden ist?!

Naja ich hab :ka: mehr! Das Gerät hat mich offiziel :stupid: gemacht! Normal hatte ich bisher noch nie probleme mit irgendwelchen Technischen geräten. Aber vor diesem ding muss ich einfach :hail: .

Die WAN-Led muss leuchten, sobald eine korrekte Verbindung zwischen Kabelmodem und Router besteht. Kontrolliere mal, ob das Kabel richtig drin steckt, falls du hast, mal ein anderes probieren. Wenn die dann immer noch nicht leuchtet, befürchte ich, dass das Teil tatsächlich defekt ist.

Ich glaube wenn du auf "status" gehst, müsste es dort den Unterpunkt "Kabel" geben. das gibts zumindest bei mir, da kann ich sehen, ob das kabel in ordenung ist.

Leider kann ich jetzt erstmal nix ausprobieren.

Evtl. Heute Abend. Wenn ich jetzt die Internet verbindung kappe killt mich meine frau. Die ist sowieso schon sauer das ich wieder Geld bei Ebay ausgegeben habe für etwas was nicht funktioniert -.-

OK, sorry für die DHCP-Verwirrung, die ich hier verursacht habe. Ich habe kein KD und hab mir gedacht, das sind schon router, die Private Ips verteilen.

Also kommando zurück: DHCP ein, und dynamische IP.

Jetzt kommt der Clou, den noch keiner erwähnt hat: bei vielen kabelanbietern ist das Modem mit der MAC-Addresse des Rechners/Routers gepairt - heißt funktioniert nur mit dieser. Glücklicherweise kannst du ja in deinem Wlan-Gerät die Mac-Adresse für den WAN-Port einstellen.

Als MAC-Adresse musst die Adresse von dem Port nehmen, auf dem früher das Inet funktioniert hat - also von deinem Pc, nehm ich mal an. Die MAC kannst du mit dem befehl "ipconfig /all" in der Kommandozeile herausfinden.

Ist nicht notwendig. Das Kabelmodem funktioniert mit jedem Router...ausser mit seinem.*grins*
Seine WAN-Led leuchtet nicht auf, wenn er das Modem angeschlossen hat. Der WAN-Port ist wohl defekt.

Hmm... find ich komisch, dass KD die Modems nicht mit MAC-Adressen paired. Macht eigentlich jeder Kabelanbieter. Najo, genaugenommen isses eigentlich eh unnötig. Wie auch immer, ich hätte als Workaround noch eine Idee:

Manche Kabelmodems lassen sich auch als Router konfigurieren über das Webinterface des Kabelmodems. Dann könnte man einen LAN-Port verwenden, weil das Routing ja schon das Kabelmodem macht.

Das Thomson hat soweit ich weiss keine Einstellmöglichkeiten oder sowas modernes wie ein Webinterface. Aber Biosman hat es mit einem anderen Router hinbekommen, klappte auf anhieb. Also können wir wohl davon ausgehen, dass sein Gerät einen defekten WAN-Port hat.

Schade, das er sich hier nicht mehr meldet.

Tut mir leid ich hatte den Thread schon wieder aus den Augen verloren.

Zuerst möchte ich mich erstmal für die ganze Hilfe und Zeit bedanken die Ihr aufgebracht habt mir zu Helfen. Leider war es wohl für die Katz (mehr oder minder) Der D-Link Router war wohl kaputt. Der WAN Port ist wohl defekt. Jedenfalls erkennt er das Signal nicht und die LED springt auch nicht an.

Gott sei dank habe ich von einem User aus diesem Thread einen D-Link 624+ Geschenkt bekommen! Ja sowas gibt es wirklich noch heutzutage :) Dieser lief nach 10 Min gleich ohne Probleme so wie es eigentlich sollte!

Vielen Dank nochmal an dieser stelle an den User. Den Namen werde ich nicht nennen weil ich nicht weiss ob er das möchte. :)

Genau WEIL jetzt alles so gut läuft hab ich den Thread wieder aus den Augen verloren^^ Also nochmal vielen dank an alle!

MfG

Biosman

Hallo Gemeinde,

Habe jetzt jeden Eintrag verfolgt, leider ist mein Problem nicht gelöst.

Das Prinzip ist das selbe doch nur mit einem Glasfasermodem.

Die einzige Konfiguration die geht ist GFM an D-Link Router Port 1, PC 1 und 2 jeweils an Port 2 und 3 und 2 Notebooks über W-Lan. DHCP ist Aktiv.

Das Problem ist das mein GFM (Glasfasermodem) mir nur eine IP zur verfügung stellt die sich jeweils nach der Zwangstrennung ändert, soll heißen ich kann das GFM nicht als Router zur IP vergabe nutzen sondern nur den D-Link Router. Leider bekomme ich es nicht Hin Port 1 von 2 und 3 zu trennen, Grund ist das meine PC´s jeweils die Adresse vom GFM beziehen wollen und die Notebook´s das vom Router. Dies hat zur folge das ich entweder Laptop oder PC nutzen kann niemals beide.

Versteht mich jemand??

Ich bin weis Gott kein Anfänger aber eben auch kein Profi. Gibt es die Variante überhaupt das der Port 1 als Wan und die Ports 2 bis ..... als Router mit DHCP vergabe genutzt werden

Danke für eure Zeit

du nutzt den router zur zeit nur als switch, dh es wird kein NAT verwendet!
es würde auch sinn machen das GFM in den WAN port des routers zu stecken. ggf den router mit zugangsdaten zu füttern bzw beim kabelmodem auf dhcp zu stellen.
wan.jpg
so ähnlich je nach router

Hallo,

wenn ich das Kabel in den Wan Stecke passiert gar nichts mehr, ich komme nur zum Router und weiter geht es nicht mehr, werde Lan noch Wlan . Einstellungssache ??? Hardware??? habe so ziemlich jeden den ich kenne gefragt, benötige also jemanden der sich wirklich auskennet.

PS: Danke für deine Zeit scooterone

hast du zugangsdaten, die du eingeben musst um eine verbindung mit einem pc herzustellen? wenn ja musst du diese im router eingeben damit dieser deine inet-verbindung aufbaut, stichwort PPPOE.

hast du keine zugangsdaten musst du dich in deiner routeroberfläche umschauen um den von pppoe auf dhcp zu stellen.
mal anders gefragt bei welchen provider bist du? bzw was ist das genau für ein modem?

da du wlan nutzt denke ich mal du kennst dich damit aus deinen router zu administrieren!?

nein gibt es nicht wie beim Kabelmodem eine Lan Buchse und fertig

und ja DHCP ist aktiv es funktioniert ja auch alles, bis ich einen Lan PC einschalte, das bedeutet das nur wenn w Lan und Lan gleichzeitig genutzt werden tritt das Problem eines Adressenkonfliktes auf

: edit : D-Link Dir655

Zuletzt bearbeitet:
es scheint als rede man an einander vorbei.
so nun machste folgendes:
  1. dein "Glasfasermodem" steckste an den WAN port deines routers
  2. deine PCs an die LAN ports
  3. du machst die eingabeaufforderung auf und gibst "ipconfig" ein und schaust nach der IP des STANDARDGATEWAY. sollte was mit 192.168.x.x sein
  4. diese IP gibst du in deinen browser ein, du wirst wahrscheinlich nach benutzer und passwort gefragt, siehe gerät bzw dessen betriebsanweisung
  5. also du befindest dich auf der oberfläche deines routers, nicht modem. dort stellt du das ding bei inetverbindung auf dhcp

Guten morgen,

Also jetzt machen wir es noch einmal ganz Langsam, wenn ich das GFM an den WAN Post( Internet) anstecke passiert gar nichts mehr, soll heißen weder die Teilnehmer über w-lan noch die Lan Teilnehmer verbinden sich mit dem Internet.
Die variante die am meisten Erfolg verspricht ist die, das das GFM an Port 1 und die weiteren Teilnehmer an Port 2 und 3 sowie über W-Lan. So funktioniert es das ich wenigstens mit einem gerät ins Internet komme.
Ich bekomme vom Provider nur eine IP diese ist nicht Statisch, keine Anmeldedaten, keine Passwörter nichts außer die Info alles Nach dem GFM ist mein Privates Problem da das Internet an GFM anliegt.

Ich finde es toll das du dir Gedanken machst aber ich probiere schon seid einem Jahr an diesem Problem, mittlerweile verstehe ich den Fehler aber die Lösung ist noch weit weg. Ich möchte aber den Gedanken gerne aufgreifen über den Wan Port zu gehen aber da Passiert nichts, Einstellungssache ?? vielleicht aber DHCP ist Aktiv, Internet auf DYN IP gestellt und Theoretisch sollte das es ja gewesen sein aber meine Realität sieht anders aus. Der Router wurde mir empfohlen und ich weis nicht ob es ein Hardware Problem ist ein Software Problem oder ich Immer noch zu Doof bin, mein eigenes Netzwerk zu Administrieren.

wenn ich das GFM an den WAN Post( Internet) anstecke passiert gar nichts mehr, soll heißen weder die Teilnehmer über w-lan noch die Lan Teilnehmer verbinden sich mit dem Internet.

siehe von mir beschriebenen schritt 3! - hast du das gemacht?
PC an den LAN port und im browser 192.168.x.x (z.B. 192.168.0.1) eingeben. sollte das nicht funktionieren befindet sich dein router im "Accesspoint Modus"

------------------

Die variante die am meisten Erfolg verspricht ist die, das das GFM an Port 1 und die weiteren Teilnehmer an Port 2 und 3 sowie über W-Lan. So funktioniert es das ich wenigstens mit einem gerät ins Internet komme.

nur dass es dafür sinnfrei ist einen router in dieser konfiguration zu nutzen, weil keine firewall und und und

------------------

hier gibts noch infos zu deinem gerät

gib doch einfach mal feedback zu dem was du genau gemacht hast

siehe von mir beschriebenen schritt 3! - hast du das gemacht?
PC an den LAN port und im browser 192.168.x.x (z.B. 192.168.0.1) eingeben. sollte das nicht funktionieren befindet sich dein router im "Accesspoint Modus"
Habe ich gemacht und es funktioniert, aber ich komme nicht mehr ins Internet
------------------

nur dass es dafür sinnfrei ist einen router in dieser konfiguration zu nutzen, weil keine firewall und und und

------------------

hier gibts noch infos zu deinem gerät

gib doch einfach mal feedback zu dem was du genau gemacht hast

Ich habe auch bemerkt das wenn ich das Kabel zwischen Modem Und Router ( Wan Port Steckt keine LED leuchtet) Und meiner meinung nach sollte die LED für eine Funktionierende verbindung leuchten oder nicht!!

Zurück