Nach einem Modem noch ein Wlan Router?

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGH Com,

Ich habe da mal eine frage. Ich besitze das Normale Kabel Modem von Kabel Deutschland "Thomson THG520" oder so ähnlich. Dort geht das "TV" Kabel rein und wird umgewandelt. Danach geht es über ein Normales Lan kabel direkt in meinen Switch und wird auf 2 Rechner verteilt.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von diesem zeug. Ich wollte mir nun einen Güntigen W-Lan Router Holen. Gib es ja bei Ebay diese Netgear dinger für 10 Euro (z.b)

Meine eigentliche frage ist jetzt: Aus dem KD Modem kommt das Internet ja schon direkt "mundfertig" raus. D.h der W-Lan router muss nix mehr umwandeln? Funktioniert also nurnoch als Switch. Wie ist das jetzt also wenn ich 2 Rechner (weiterhin über lan) und kA mein Notebook und Handy gerne über Wlan laufen haben möchte?

Kann der Netgear Wlan router ein Wlan Netz aufbauen obwohl das Internet fertig in z.b Port 1 geht und rechner 2 3 in Port 2 und 3? (der Router fungiert somit ja als Switch)

Hat sowas jemand und kann etwas dazu sagen? Hoffe ihr versteht wie ich das meine :)

MfG

Biosman

HI,

so viel ich weiß ist das möglich habs schonmal gesehen,

en Kollege hat auch KABEL-BW und hat danach ein D-Link Router.

Aber genauerer Infos kann ich dir leider nicht geben.

MFG

Hallo,

das geht alles ganz unproblematisch. Du verbindest dein Modem per Lan Kabel mit dem Router. Anschließend stöpselt du deine PCs an den Router und verbindest ggf. weitere Geräte per Wlan.

Der Konfigurationsaufwand dürfte minimal sein und sich auf die Sicherung des Wlan Netzes beschränken.

JO hab ebend nen kollegen gefragt der meinte das müsste alles ohne weiteres laufen.

Hab mir jetzt bei Ebay einen D-Link W-Lan Router bestellt :)

Falls ich probleme bekomme werd ich mich melden :)

... wie schön das es dieses Thema heute schon gab!

Über eine PowerStation 5 wird DSL empfangen und umgewandelt.
Die PowerStation ist vorkonfiguriert (pw unbekannt) und funktioniert einwandfrei - WLAN Kabel an den PC und fertig.

Nun möchte ich aber mehrere PC's via Kabel und WLAN connecten - mit Hilfe eines WRT54GL, geflashet auf DD-WRT.

Das Problem:
Ich habe ein (W)LAN-Brett vor dem Kopf (und bin eher Einsteiger in die Materie)

Wie ist der WRT in Bezug auf die PowerStation zu konfigurieren um Inet zu verbreiten?
Der Modus wird wohl AP sein,
DHCP deaktiviert da dies die PowerStation machen müßte,
und was noch?
Gateway müßte die IP der PowerStation sein,
DHCP-Server ebenso.
Oder sind dies Angaben die in diesem Falle nicht nötig sind (weiter oben im Topic klingt es so)

Wenn Ihr 5 min Zeit für eine Antwort haben solltet wäre ich euch dankbar ;)

Mfg.

Ok, mein Verständnis war dann doch nicht Schuld - eher zu unsicher um den Fehler woanders als in der IP-Config zu suchen...

Wenn man ein LAN Kabel in einem WAN-Port stöpselt um die Switch-Funktion zu benutzen, sollte man dem Router auch sagen, daß der WAN-Port zum Switch gehört und nicht als WAN-Port arbeiten soll ;)

Problem gelöst und wieder mehr Landbevölkerung mit DSL versorgt!

soooo

Mein Wlan Rounter ist nun schon ne Woche da D-Link DI 524 (nicht das dickste model aber es sollte für meine zwecke reichen)

Jedenfalls ist nun das problem aufgetreten vondem ich gedacht habe es passiert^^

Beim Switch steck ich alle 3 Kabel rein (Port 1 das Kabel vom Thomson Modem welches schon "das" Fertig entschlüsselte Internet liefert) Port 2 und 3 sind Rechner.

Das nenn ich Plug and Play... reinstecken und funzt.

Mir war klar das es beim D-link schon bissi einstellungen braucht weil der Router ja sonst nicht weiss was er überhaupt machen soll.

Jetzt nach unzähligen stunden Anleitungen und FAQs lesen bin ich zu dem entschluss gekommen: Das ich nach 10 Jahren immernoch gar kein Plan von Lan/IP/Wlan habe und mich diese schei*e immernoch total ankotzt. Ich bin froh das ich weiss wie ich mit dem Rounter eine Verbindung herstelle (Das hat auch gut geklappt) aber das war es dann auch.

Im Assistenten gibt es keine hilfe... jendefalls nicht die welche ich suche. Bei mir fängt es ja schon damit an ob ich das Kabel aus dem Thomson modem in die WAN Buchse stecke oder in den ersten Port °_° Beides hab ich probiert aber auch dort ging mit "Plug and Play" nix^^

Einstellungen habe ich sogut wie jede angeklickt aber ich versteh immer nur bahnhof. In den Anleitungen und FAQs gibt es gar nix zu diesem Thema.

Hat evtl. jemand nen ähnlichen Router und weiss wie das funzt? :(

p.s habe ein FW update drauf gespielt (Das neuste was es gab) aber viel geändert hat sich da nicht

Ok, ich würde es so machen: "internet" (also das vom KD-Router kommend) in Port1 des Wlan-Routers. Im Wlan-Router stellst du den DHCP-Server ab(ganz wichtig) damit nur der KD-Router Ip-Adressen verteilt. Das wars im Prinzip schon für die "Basiseinstellung". Natürlich solltest du dein Wlan auch verschlüsseln (zumindest WPA-TKIP, besser AES).

Bei Fragen, fragen ^^

So hab jetzt mal nachgeschaut. Im Assistenten gibt es diese Option nicht.

Hier mal ein Bild davon:

Das 2te bild sid die Optionen wenn man auf "Andere" Klickt.

attachment.php

Ich weiss, sicherlich stell ich mich da bischen doof an. Mit Hardware kenne ich mich sehr gut aus aber wenn es um Netzwerke und diesem Krims Krams geht bin ich ne niete^^

Zuletzt bearbeitet:
Die "Art der internetverbindung" musst du nicht einstellen. Nimm der einfachheit halber dynamische IP, ist egal. Das ist nur von bedeutung, wenn das Gerät auch als Router verwendet wird.

In deinem Fall wird es aber eh nur als Accesspoint/switch verwendet. Deswegen muss auch der DHCP-Server abgedreht werden, weil (normalerweise) immer nur einer pro Netzwerk vorhanden sein soll und das übernimmt schon das KD-Gerät(für die Klugscheißer: ich weiß, dass auch ein Betrieb mit mehreren Servern möglich ist, aus performance od. Redundanzgründen, aber das steht hier im Heimnetzwerk nicht zur Debatte ;))

Den DHCP-Server solltst du irgendwo bei den LAN-Einstellungen abschalten können. Ich hab leider (oder besser gottseidank ;)) kein DLINK-Gerät in der Nähe.

Edit:
Hab die DHCP-Einstellung im Handbuch auf Seite 18 gefunden. Hier auf "Disabled" stellen.

Edit2: Achja, schau außerdem noch, dass der AP nicht die gleiche IP, wie der KD-Router eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel vom Thomson kommt in die WAN-Buchse vom Dlink.
Dein Thomson ist nur ein Modem, kein Router und besitzt auch keine DHCP-Serverfunktion. Wenn deine Rechner ihre IP-Adresse automatisch beziehen sollen, muss im Dlink die Option DHCP aktiviert sein. Dann finden die PCs auf jeden Fall schon mal den Router.
Die "Art der internetverbindung" musst du nicht einstellen. Nimm der einfachheit halber dynamische IP, ist egal. Das ist nur von bedeutung, wenn das Gerät auch als Router verwendet wird.
Tja, wenn du da nichts einstellst, wirst du auch nie ins Internet kommen. Wie es da steht - dynamische IP und du musst deine Zugangsdaten im Dlink eintragen. Dann darf jeder angeschlossene Rechner ins Internet, wenn du allerdings auf jedem Rechner erst die Zugangsdaten eintragen möchtest, ist die Konfiguration schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Also Deaktiviern geht schonmal irgendwie nicht... Trotz des ausschlaten will er eine IP haben?! und Die ports. Wozu brauch der das wenn die Funktion sowieso ausgeschaltet wird.

attachment.php

@ Garnorh198 was für zugangsdaten denn? Von KD werden die Geräte Fertig ausgeliefert und vom Techniker angeschlossen. Das ist nicht wie früher bei DSL mit PW und so einer "Shice" das ist heute jedenfalls bei KD einfacher. Reinstecken und Funzt^^

in die WAN buchse kommen doch nur "Unverschlüsseltes" Internet an oder nicht? Was vom Router noch umgewandelt und freigegeben wird? Aus dem Thomson Modem kommt aber schon das "Fertige" und freigegebene Internet signal. Wenn ich das An den Rechner anschließe funzt es ja auch ohne noch irgendwo was einzugeben.

Wie kann ich dem Router jetzt beibringen das dieser kein Router mehr ist sondern nurnoch Wlan und Lan als Switch verwaltet?

Die sache macht mich echt fertig hier... Jemand bock auf nen Bierchen vorbei zu kommen? :(

oder hat jemand ICQ und kann mir da evtl helfen? Ich kann dann wenigstens über Handy meine Dümmlichen fragen stellen. Für Internet muss ich immer die ganzen Kabel umstöpseln und dad nervt.

Keine Zugangsdaten? Moment, jetzt muss ich mal nachschauen ( peinlich, bin selber bei Kabel Deutschland)
Achso, virtueller Server ist ganz falsch. Melde mich gleich wieder.

@edit: Ok, also das Kabel vom Modem in den WAN-Anschluss vom Router, die PCs an die LAN-Buchsen oder per Wlan verbinden. Im DLINK musst du als Verbindung Dynamische IP-Adresse einstellen und am besten wieder DHCP aktivieren.
Auf den PCs einfach auf automatische Verbindung stellen. Alles andere nicht anfassen, dann sollte es gehen. Falls nicht muss ich mir mal das Handbuch runterladen vom Dlink.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war auch mal Kabel-kunde und hat auch ein thompson modem + dlink router. Soweit ich weiß musst du das Kabel bei WAN reinstecken, sonst gibts kein Internet. Ansonsten würde ich alle einstellung so lassen wie sie sind, bloß Dynamische IP-adresse einstellen.

Wieso willst du den Router eigentlich nur als Switch benutzten?
Bei nem Router hat man doch praktischerweiße gleich noch ne Hardware-Firewall und kann allerhand anderes Zeugs einstellen.

Im grunde genommen ist mir das egal wie das teil läuft ob als switch oder als router. Firewall wäre auch klasse. Aber das ding läuft ja gar nicht egal wie. Hier hab ich mal paar bilder gemacht:

Bin also auf Dynamische IP verteilung gegangen und habe (wie gesagt) nix eingegeben. Das Fenster kam dann, hier hab ich nix geändert und bin direkt weiter. Da kam nur noch Wlan zeug wegen PW für Schutz usw usf.

attachment.php

Dann hab ich mir de Status angeschaut:

attachment.php

DHCP ist noch aktiv...

Hier noch das Dynamische einstell dings bums fenster:

attachment.php

Danach hab ich unten in der leiste denn DHCP "Knopf" gefunden. Bin auf Deaktivieren gegangen:

attachment.php

Nach dem Deaktivieren:

Fehler: Verbindung unterbrochen

Soooo jetzt geh ich eine rauchen und bereite meine nachbarn schonmal drauf vor das gleich bischen zeug aussem Fenster geflogen kommt!!!

p.s kein Wlan pw ich weiss, aber das stell ich mir dann in ruhe ein!

Also erstmal: DHCP aktivieren, sonst bekommt dein Rechner keine IP zugewiesen und du hast demzufolge keine Verbindung. Ich weiß jetzt blöderweiße nicht, ob bzw. was man bei Dynamische IP einstellen muss. Hast du denn das kabel jetzt im WAN-Port?

Noch ein Tipp: zieh mal beim modem und beim router den stecker raus und steck in anschließend zuerst beim modem, dann beim router wieder rein.

Zurück