Nach Einbau eines neuen Gehäuselüfters schwerwiegendes Problem!

dieterus9

Schraubenverwechsler(in)
Nach Einbau eines neuen Gehäuselüfters schwerwiegendes Problem!

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe gerade eben einen neuen 120mm Lüfter in mein Gehäuse eingebaut. Als ich den PC dann einschalten wollte, kam ich nur bis zum Windows 8 Lockscreen (bitte keine Hate-Antworten bzgl. Win8) und dann hat mein PC wieder ausgeschaltet. Anschließend hat er sich sofort von selbst wieder gestartet und lief nur ca. 3 Sekunden, dann wieder ausgeschaltet und so ging es dann weiter bis ich mein Netzteil abgeschaltet habe. Am Bildschirm war auch nichts zu sehen.

Der Lüfter hat einen 4-pin Stecker für Strom, welchen ich zuerst am Netzteil, dann an einem 4-pin Anschluss meines anderen Lüfters (welcher einen 4-pin Stecker am NT hängen hat, und einen 4-pin Anschluss von dem Stecker ausgehend hat) angeschlossen; bei beiden dasselbe Problem.
Der Lüfter hat auch einen 3-pin Stecker fürs Mainboard dabei, welchen ich entsprechend angeschlossen habe, wobei mir dessen Funktion nicht wirklich bekannt ist (denke mal Lüftersteuerung).

Bitte um eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Dieter

PS.: Derzeitiges Setup:
Intel Core i5-2400
6GB Mushkin DDR3
500GB HDD
ein Optisches Laufwerk
ASUS ENGTX465 (nvidia geforce gtx 465)
MSI P67A-GD53 (B3)
700W Netzteil (evtl. nicht genug Strom, sehr billiges NT)

AW: Nach Einbau eines neuen Gehäuselüfters schwerwiegendes Problem!

Versuchs nochmal übers Mainboard. Ansonsten klingt das für mich nach einem Kurzschluss im Lüfter?

Welches billige Netzteil ist es denn? Wenn es 700W hätte, dürftest du davon nichtmal die Hälfte brauchen, aber selbst bei einem billigen würde es mich wundern, wenn ein zusätzlicher Lüfter es plötzlich total überlastet ... Klingt trotzdem sehr danach.

Hallo nochmal,

habe jetzt mal versucht es nur am Mainboard anzuschließen, wieder dasselbe...
Anschließend habe ichs nur am anderen Lüfter mit dem 4-pin Stecker dazugesteckt, jetzt funktionierts.

Danke für die Antwort, Stryke 7

Mit freundlichen Grüßen, Dieter

PS: Seit wann kann man nicht mehr als GELÖST makieren?

Seltsam, aber wenns läuft ...

Ja, die Funktion wurde im PCGH offensichtlich deaktiviert, schade eigentlich.

Versuchs nochmal übers Mainboard. Ansonsten klingt das für mich nach einem Kurzschluss im Lüfter?

Welches billige Netzteil ist es denn? Wenn es 700W hätte, dürftest du davon nichtmal die Hälfte brauchen, aber selbst bei einem billigen würde es mich wundern, wenn ein zusätzlicher Lüfter es plötzlich total überlastet ... Klingt trotzdem sehr danach.

meistens haben die billignt's eher Probleme mit der 12 Volt schiene, bzw sind qualitativ unter aller ....
Rekordverdächtig war das 800W NT für 35€ von nen Kumpel, das bei ner Gesamtlast von knapp 400W Probleme machte...

Aber wenns Läuft dann läufts, frei dem Grundsatz "Never change a running system"!

Und wenns nur so wäre...
Hallo!

Tja es lief... ne weile. Es geht nicht mehr. Jetzt habe ich also gedacht: all dies wegen einem Lüfter? Naja hab den Lüfter also komplett abgesteckt.
Jetzt leuchtet mein PC zwar hinten nicht mehr rot, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Also wenn ich das Netzteil ausschalte, dann wieder einschalte, komme ich wieder nur bis zum Lockscreen und dann dasselbe wieder von vorne.
Also Rechner schaltet sich aus, schaltet sich ein, nach 10 Sekunden wieder das selbe.
Falls jemand ne andere Idee als ein neues Netzteil hätte, wäre ich sehr froh.

Ich würde auch erstmal das Netzteil entsorgen. Die Chancen sind gut, dass du dann alle Probleme los bist, aber selbst wenn es das nicht wäre, würde es bei weiteren Tests immer eine Unsicherheit mit reinbringen und du läufst immer Gefahr, dass es irgendwann mal deine restliche Hardware zerstört.

Meine Empfehlung: BeQuiet E9 400W (selbst das ist noch überdimensioniert, im Bereich darunter gibts aber nicht mehr viel hochwertiges :( )

Hallo!

BIOS-Reset hat sich nichts gebracht, werd mir ein neues Netzteil zulegen.

Hallo!

Mir ist gestern Nacht noch etwas eingefallen: ich habe auf meinem MSI Board den OC-Genie Knopf eingeschaltet (welcher automatisch Prozessor und Arbeitsspeicher übertaktet). Den hab ich jetzt ausgemacht und es geht jetzt auch einigermaßen, aber die CPU-LEDs pulsieren die ganze Zeit.
Hätte gerne eure Meinungen dazu! (Neues Netzteil kauf ich mir sowieso noch)

MfG, Dieter

Zurück