Nach Doom, Quake und Max Payne: Welches Spiel könnte noch vom Index? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Doom, Quake und Max Payne: Welches Spiel könnte noch vom Index? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nach Doom, Quake und Max Payne: Welches Spiel könnte noch vom Index? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Doom, Quake und Max Payne: Welches Spiel könnte noch vom Index? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

RTCW, UT99, Quake 2

AW: Nach Doom, Quake und Max Payne: Welches Spiel könnte noch vom Index? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Alle! Ausnahmslos!:devil:

AW: Nach Doom, Quake und Max Payne: Welches Spiel könnte noch vom Index? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Redneck Rampage , Soldier of Fortune 2 :daumen:

Tetris

Rune lief bei mir eh nur sehr bescheiden damals, würd ich heut gern noch mal durchzocken, Redneck Rampage wär wirklich nicht schlecht, genauso wie Rise of the Triads.:devil:

Ich wusste gar nicht das das in Bayern indiziert ist !?
Wollte man da nicht auch härtere Gesetze schaffen als in anderen Bundesländern ?

Wie wäre es einfach alles vom Index zu nehmen?
Ich brauche keinen Staat, der mir vorschreibt was ich zocken kann und was nicht.
Naja Deutschland ist keine Insel und von daher hat der Index faktisch keine Bedeutung für mich, aber ohne wäre es dann doch einfacher.

RTCW, UT99, Quake 2

Ersteres ist nicht wegen Gewalt indiziert, sondern wegen Verfassungsfeindlicher Symbole verboten und darf afaik nicht einmal unterm Tresen gehandelt werden (wie indizierte Titel). Aber zweiteres wäre in der Tat ein Kandidat, da muss ich der ~ganzen Redaktion zustimmen. Die Entscheidung war ja schon damals alles andere als schnell und klar (stand locker einen Monat in den Regalen und ich könnt mich ärgern, dass ich nicht zugeschlagen habe - wollte ich mir aber erst zur neuen Grafikkarte gönnen) und mitlerweile gibt es tonnenweise nicht-indizierter Spiele mit identischem Inhalt in höherer Qualität (z.B. die Nachfolger. D.h. bei denen fehlt immer ein Teil des Spielspaßes, aber der ist ja dann trotz allem noch kein Indizierungskriterium).

:what: SOF II ist doch garnicht indiziert ?!!

Wie wärs mit Dead Island? :ugly:

kann man die Liste B irgendwo abrufen?

:what: SOF II ist doch garnicht indiziert ?!!

Das zwar nicht, aber dafür gab es ja Blechheinis die bei Beschuß so seltsame Flüßigkeiten verloren:devil:. Das Game verlor dadurch an Glaubwürdigkeit, besonders wenn man 1. Teil kannte. In meinen Augen wird es mit den verfassungsfeindlichen Symbolen auch übertrieben, das ist allerdings ein anderes Stück Papier.

Alle.

Indizierungen aufgrund von Jugendschutzüberlegungen halte ich persönlich für lächerlich und überzogen; zum Glück gibt es soetwas bei uns in Österreich in der Form nicht, dennoch wirken sich die deutschen Gesetze aus, da manche Spiele garnicht erst in einer deutschen Version erscheinen :daumen2:

definitiv nein. Es gibt sehr wohl Spiele wo sich eine Indizierung nicht nur auf dem Deutschen Spielemarkt rechtfertigen würde.

Das zwar nicht, aber dafür gab es ja Blechheinis die bei Beschuß so seltsame Flüßigkeiten verloren:devil:. Das Game verlor dadurch an Glaubwürdigkeit, besonders wenn man 1. Teil kannte. In meinen Augen wird es mit den verfassungsfeindlichen Symbolen auch übertrieben, das ist allerdings ein anderes Stück Papier.
So ist es , hier gab es nur die stark zusammengeschnittene Version . Ich hab mein Original damals in Österreich bestellt .

kann man die Liste B irgendwo abrufen?

Nein, die Liste ist nicht öffentlich. Du kannst aber eine Einzelabfrage bei der BPjM machen oder die BPjM Aktuell bestellen. Dort ist die Liste abgedruckt, kostet aber auch.

Einen Index sollte es gar nicht geben. Außerdem: Die Spiele wo Hakenkreuze gezeigt werden, sind doch gegen Nazis, du tötest diese Nazis und damit du weißt, dass du Nazis tötest, sind da Hakenkreuze. Logisch? Logisch.

Ich würde viel mehr Spiele und Filme kaufen, gäbe es keinen Index. Viele Spontankäufe fallen weg, weil ich erst nachprüfen muss, ob ein Spiel oder Film uncut ist.

Achja, Quake III muss dringend vom Index, vielleicht können wir Quake Live verdrängen, diese blutleere Schrottkopie.

Zurück