Machen wir uns doch nichts vor, die AMD Karten hatten schon immer ein Problem, vollständig ausgelastet zu werden, deswegen hatten die Karten ja auch immer mehr Rohleistung, als die Nvidia Karten, waren aber sonst nie wirklich schneller.
Async Compute schafft genau das, was AMD Karten bisher nur in 4K gelungen ist. Sie werden vollständig ausgelastet und platzieren sich vor der Nvidia Konkurrenz.
Ich bezweifle daher nach wie vor, dass Nvidia Async Compute wirklich braucht. Deren GPU Designs lassen sich auch ohne Async Compute sehr gut auslasten, was man gut daran sieht, dass sie in 4K oft langsamer sind, als die AMD Karten. Es gibt eben nicht so viele unausgelastete Einheiten. AMD Karten brechen dagegen nicht so stak in 4K ein, weil mit der höheren Auflösung auch mehr Einheiten ausgelastet werden können. Darüber sind sich doch eh alle einig. Also ist der Vorteil durch Async Compute bzw. dessen Notwendigkeit auf Seiten von AMD doch mehr als offensichtlich!
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass die AMD Karten einen lange nicht genutzten Hardwarevorteil ausnutzen können und nun praktisch meist die schnelleren Karten sein werden.
Das ändert aber nichts daran, dass ich es für völlig unangebracht halte, über Nvidia abzulästern, weil sie nicht von Async Compute profitieren.
Solange man nicht die exakte Funktionsweise des GPU Designs versteht sollte darüber eigentlich niemand ein Urteil fällen können.
Fakt ist jedoch, dass man es als positiv ansehen kann, wenn Nvidia es schaft, die GPUs auch ohne Async Compute gut auszulasten. Genau das sollte doch eigentlich der Anspruch eines jeden Chipherstellers sein.
Brach liegende und schlecht nutzbare Leistung bringt schließlich niemandem was. Nvidia hat in der Hinsicht definitiv das bessere GPU Design.
Worüber man sich beschweren kann ist letztendlich eher die Tatsche, dass Nvidia uns die letzten Jahre rohleistungsmäßig unterlegene Karten verkauft hat, die nur mit AMD mithalten konnten, weil diese die GPUs nicht immer vollständig auslasten konnten.
Ob ich recht habe oder nicht wird man wohl spätestens mit Volta sehen. Wenn hier Async compute auch nicht mehr Vorteile als unter Pascal bringt, dann war jegliche Kritik bzgl. "fehlendem" Async Compute unangebracht.