Nach dem Test: Wie gut kommen die Ryzen-3000-CPUs von AMD an?

Glaube die zen2 sind tolle cpu's. Leider ist gerade der 3600 der genau meine Liga ist ohne ein B550 nicht kaufbar. Ich habe kein AM4 Board und muss entweder teures bioupgrade mit kaufen oder sehr teures x570 high end premium board für eine mittelklasse cpu was total unlogisch ist. Spare doch gegen über dem r7 3700x keine 130€, um diese dann ins board zu stecken.

Oder du kaufst dir ein X470 mit aktuellem Bios hier im Form oder einfach einen Tray CPU den du dann wieder zurück schickst :)
 
Glaube die zen2 sind tolle cpu's. Leider ist gerade der 3600 der genau meine Liga ist ohne ein B550 nicht kaufbar. Ich habe kein AM4 Board und muss entweder teures bioupgrade mit kaufen oder sehr teures x570 high end premium board für eine mittelklasse cpu was total unlogisch ist. Spare doch gegen über dem r7 3700x keine 130€, um diese dann ins board zu stecken.

bei MF kostet das Bios Update 30€ oder? Da bleibst du auch mit einem 400er Board noch in einem sehr guten Preisbereich.

Vielleicht hilft dir das hier:

VRM Kompatibilität Ryzen 3000.png
 
Kann man sehen wie man will. So lange beim Ram OC bei 3733 in den 2:1 Modus gewechselt wird scheint der Effekt ja gleich Null zu sein.

Man kann den Modus wohl auch manuell auf 1:1 fixieren. Muss man dann halt schauen inwiefern man das stabil kriegt - aber wenn man eh Lust auf basteln und testen hat sollte das ja kein Problem sein :P


Glaube die zen2 sind tolle cpu's. Leider ist gerade der 3600 der genau meine Liga ist ohne ein B550 nicht kaufbar. Ich habe kein AM4 Board und muss entweder teures bioupgrade mit kaufen oder sehr teures x570 high end premium board für eine mittelklasse cpu was total unlogisch ist. Spare doch gegen über dem r7 3700x keine 130€, um diese dann ins board zu stecken.

Ein ordentliches B450 tut es auch.
Hab vorhin mein Paket von Notebooksbilliger bekommen, auf dem Asrock B450 Pro4 is ein Aufkleber mit "Ryzen 3000 ready" drauf - sollte also ohne zu flashen funktionieren. Und selbst wenn das nicht der Fall ist schaut man entweder dass man sich im Bekanntenkreis eine CPU leiht oder ne billige CPU (gebraucht?) kauft, flasht und wieder verkauft.
Und wie ich ein paar Posts vorher gepostet habe soll auf dem Vorgänger (B350 Pro4) auch ein 12Kerner relativ problemfrei laufen, für die Zukunft ist also auch gesorgt.
 
Die Ryzen 3000 sind alle samt sehr tolle CPUs. Mich juckt es zwar in den Fingern einen 3000er zu kaufen, allerdings siegt bis jetzt die Vernunft. Es bringt leider gar nichts die CPU zu upgraden, ich werde dadurch beim zocken keinen Unterschied festellen in UHD. Deshalb werde ich mir kein 3000er kaufen oder aber eben noch länger warten. Ich könnte mir aber vorstellen nächstes Jahr einen 4000er zu holen.
 
bei MF kostet das Bios Update 30€ oder? Da bleibst du auch mit einem 400er Board noch in einem sehr guten Preisbereich.

Vielleicht hilft dir das hier:

Anhang anzeigen 1051762

Naja, geht schon, aber damit wird der p/l 3600er immer unattraktiver. Kostet damit in vergleich zum 2600er ca 120€ mehr was nicht ganz der doppelte Preis ist . Und für den fast doppelten preis nur ca 20-30% mehr Leistung ist nicht unbedingt p/l sieger. Der ist mit dem update gleich teuer wie der 2700x. Und mal die Benchmarks abwarten welcher schneller ist, gerade im MC Bereich. B550 Boards sind dringend nötig.
 
Naja, geht schon, aber damit wird der p/l 3600er immer unattraktiver. Kostet damit in vergleich zum 2600er ca 120€ mehr was nicht ganz der doppelte Preis ist . Und für den fast doppelten preis nur ca 20-30% mehr Leistung ist nicht unbedingt p/l sieger. Der ist mit dem update gleich teuer wie der 2700x. Und mal die Benchmarks abwarten welcher schneller ist, gerade im MC Bereich. B550 Boards sind dringend nötig.

Naja welches Setup für dich am besten geeignet ist, musst leider selbst rausfinden :D
Aber das macht doch auch Spaß ;)
 
Glaube die zen2 sind tolle cpu's. Leider ist gerade der 3600 der genau meine Liga ist ohne ein B550 nicht kaufbar. Ich habe kein AM4 Board und muss entweder teures bioupgrade mit kaufen oder sehr teures x570 high end premium board für eine mittelklasse cpu was total unlogisch ist. Spare doch gegen über dem r7 3700x keine 130€, um diese dann ins board zu stecken.

Für nen Ryzen 3600 reicht doch locker ein B450 Board. Dann nimmst du zB das Tomahawk von MSI und machst das BIOS Update selbst....einen USB Stick solltest du dafür allerdings besitzen ;)
 
Wollte eigentlich einen 3900x kaufen (obwohl ich ihn nicht brauche), aber leider nirgendwo verfügbar. Hab jetzt erstmal einen 3700x bestellt und gucke, wie er sich schlägt. Verkaufen und nachher auf einen 3900x umsteigen (oder auf 4xxx warten und dann umsteigen) geht ja immernoch. Hoffe, dass die das agesa jetzt mal in den Griff kriegen.

Welches Board ich mir zulegen werde steht noch in den Sternen, werde erstmal auf meinem x370 testen.
 
Das mit den Boards ist *******.

Läuft der 3X00 auf dem Board? Nach BIOS update wahrscheinlich ja.
Jeder? Hängt vom Board ab.
Wissen Sie welcher genau? Noch nicht.
Welchen würden Sie empfehlen? Wir haben nur den 3700er da.
Okay, dann ein Board dazu auf dem er läuft? Hier ist ein X570 für 250+ Euro.
Das ist mir zu teuer. Haben Sie was um 100 Euro? ja, hier ein B450.
Läuft das sofort? Nur wenn das BIOS neu genug ist.
Kann ich mit dem 3700er das BIOS updaten? Nein.
Können Sie das machen? ja, kostet 15 Euro und schaffen wir erst in 2-3 Tagen.

Haben Sie auch was von Intel?.....
 
Die CPUs kommen sehr gut an, nur die X570, naja.
Was mich vom Kauf abhält ist der Lüfter auf dem Board, nicht wegen einer etwaigen Geräuschkulisse, sondern der Haltbarkeit wegen. Ich kann aktuell mich nicht durchringen ein Board für 300€ aufwärts zu kaufen mit einer Sollbruchstelle die mir in 2-3 Jahren ausfallen könnte.

Warten wir mal ab was in 4-6 Wochen passiert, dann sollten genug Optionen auf dem Tisch liegen.
- Ggf. Preisanpassung von Intel, das könnte den 9900k für mich interessant machen
- bessere Bios für X470, das gepaart mit einem 3700X
- mehr Tests zu X570, vllt wirds ja doch was mit einem Kauf
 
Ich kann mich aktuell nicht durchringen ein Board für 300€ aufwärts zu kaufen mit einer Sollbruchstelle die mir in 2-3 Jahren ausfallen könnte.
das fettgedruckte habe ich mal für dich angepasst, weils anders keinen sind ergibt. Und bzgl. der 300€ kannst du auch einfach eins für 170€ nehmen. Es muss ja nicht 300€ kosten. Gern geschehen :)
 
Zurück