Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Und da ist er wieder... der immer wiederkehrende Moment eines PC-Nerds wenn er feststellt: Warum hab ich für die Karte vor gefühlt 2 Wochen (~1,5 Jahre) noch 530€ bezahlt?!? :ugly:
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Und da ist er wieder... der immer wiederkehrende Moment eines PC-Nerds wenn er feststellt: Warum hab ich für die Karte vor gefühlt 2 Wochen (~1,5 Jahre) noch 530€ bezahlt?!? :ugly:
Das Gefühl kenne ich nur zu gut.:D Seit ich einmal für eine X800XT PE (:hail:) AGP(:ugly:) 500€ (:lol:) ausgegeben habe und sie innerhalb von zwei Jahren praktisch wertlos wurde, habe ich mir vorgenommen, nie wieder eine Karte für mehr als 250€ zu kaufen; die aktuelle hat mich gerademal 78€ gekostet...:daumen:
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Ich find das bei PC Sachen garnicht so schlimm mit dem Preisverfall. Man verliert in 1-2 Jahren 1-200€ an einer guten Graka. Das ist schade aber doch auch ein sehr überschaubarer Verlust. Zumindestens für jeden der für mindestens 10€ die Stunde arbeiten geht und sich auf ein teures Hobby beschränkt.

Was mich richtig geschmerzt hat war mein Fernseher, der kam nach 2 Jahren nur noch gut die Hälte, bei einer Investition von 1500€. Außerdem hatte ich extrem Sand in der Vagi als ich fest stellte das mein gerade neu erworbener Roller für 6000€ eigentlich echt nur mäßig toll war, und das Verkaufen eines solchen Neugefährtes nach einem Jahr ungefähr den Verlust von 1,5-2000€ nach sich ziehen würde. Sowas schmerzt, aber doch keine SSD die nach zwei Jahren 150€ billiger geworden ist. Immer vorrausgesetzt man ist halbwegs vernünftig in Lohn und Brot und muß keine Kinder versorgen...
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Ich find das bei PC Sachen garnicht so schlimm mit dem Preisverfall. Man verliert in 1-2 Jahren 1-200€ an einer guten Graka. Das ist schade aber doch auch ein sehr überschaubarer Verlust. Zumindestens für jeden der für mindestens 10€ die Stunde arbeiten geht und sich auf ein teures Hobby beschränkt.

Sehe ich auch so, da gibts schlimmeres.
kauf dirn Auto für 20k, dreh den Schlüssel um und ZACK sind 5000€ weg :D
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

PC-Teile verlieren halt ziemlich schnell ihren Wert, war schon immer so:ugly: Dazu sage ich nur: "Wenn du alte Hardware hast und das Portemonnaie schreit kläglich, dann biete sie auf Ebay an, da sind krasse Preise möglich":D

Gruß
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

"Wenn du alte Hardware hast und das Portemonnaie schreit kläglich, dann biete sie auf Ebay an, da sind krasse Preise möglich":D

Gruß
Möglich ja, wenn du das Glück hast dass sich zwei Idioten sinnlos überbieten bei deinem Artikel - die meiste Zeit bekommste aber nicht unbedingt Reichtümer^^
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

ich glaub, ich nehm die kfa anarchy, die kostet grad (unter "preisentwicklung") 0 € :D
(ich hoffe, der kam hier nicht schon ;))

konnt ich aber öfters nicht verstehen: die ist doch die perfekte silent-580, oder??? aber wirklich was über die gelesen hab ich nicht...
und nach einer (oder zwei) ausgabe war die nicht mal mehr im einkaufsführer im print aufgeführt :huh:
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

ich glaub, ich nehm die kfa anarchy, die kostet grad (unter "preisentwicklung") 0 € :D
(ich hoffe, der kam hier nicht schon ;))

konnt ich aber öfters nicht verstehen: die ist doch die perfekte silent-580, oder??? aber wirklich was über die gelesen hab ich nicht...
und nach einer (oder zwei) ausgabe war die nicht mal mehr im einkaufsführer im print aufgeführt :huh:

Wir haben sie (wie du schon sagst) im Heft getestet und in aller Deutlichkeit empfohlen, nicht nur in einer Ausgabe. Irgendwann wurde die Verfügbarkeit aber ziemlich schwach und ist nun praktisch nicht mehr gegeben, weshalb wir sie zugunsten erwerbbarer Modelle aus dem Einkaufsführer genommen haben.

MfG,
Raff
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Seit ich einmal für eine X800XT PE (:hail:) AGP(:ugly:) 500€ (:lol:) ausgegeben habe und sie innerhalb von zwei Jahren praktisch wertlos wurde, habe ich mir vorgenommen, nie wieder eine Karte für mehr als 250€ zu kaufen;

Zum Glück hatte ich mir "damals" (2005) die X800XL für 230 Euro gekauft :D

Aber die GTX 580 sind immer noch total überteuert, mehr als 300 Euro dürften die gar nicht kosten. Lieber eine HD 7950 für das gleiche Geld ..., oder eine 7870 für dann wohl etwas weniger ...
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

... abgesehen davon, dass ich meinen Stromverbrauch in den letzten Jahren um knapp 40% gedrosselt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich im Endeffekt durch den höheren Mehrverbrauch zu einer HD 7950 auf Dauer (... was bei mir ca. 2 Jahre bedeuten würde ...) wirklich schlechter dastehe!

Immerhin gibt es die günstigste GTX 580 momentan schon für knapp 340€, was einer Preisersparnis von immerhin 50€ im Verhältnis zur billigsten HD 7950 entspricht.

Und wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass mein "alter ego" ein Zocker ist, der seinem Lieblings-Hobby im Schnitt 4 Stunden täglich nachhängt, kommen wir auf eine Mehrkostenpauschale von gut 26€ im Jahr!

Ergo sind die wirklichen Mehrkosten tatsächlich überschaulich, und ab einem Preis "X" wird die GTX 580 tatsächlich wieder mehr als interessant ...
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht



Jetzt gehen die Preise auch wieder hoch. War wohl nur von kurzer Dauer. Glück für alle, die eine ergattern konnten :(

Ich werd dann wohl doch zu einer neueren 7870 greifen.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

... warten wir es ab - bei Schottenland.de gibt es jedenfalls momentan immer noch 3 Karten, die unter 340€ liegen ... ;)
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

HD 7970 Leistung für 400€ @ 3GB inklusive Versand:

EVGA GeForce GTX 580 Classified, 3GB GDDR5, 2x DVI (03G-P3-1588) | Geizhals.at Deutschland

= 55€ gespart für Strom =)

Für nicht Übertakter eine Überlegung wert.

Ich will ja die GTX 580 echt nicht schlecht reden, aber die Classified hier zieht laut Tests von Hardwareluxx nochmal bis zu 80 Watt mehr als ne normale 580. Wenn du länger als 3h am Tag zockst, ist der Preisvorteil gegenüber der 7970 schon innerhalb eines Jahres hinüber. Insgesamt braucht sie somit ca. 160W mehr als eine 7970.

Wo steht außerdem, dass sie so schnell ist wie eine 7970? Die normale 580 schafft z.B. im 3DMark Extreme um die 2000, die Classified ca.2400 und die 7970 um die 2900.
In Metro auf Full HD sind es 33fps bei der 580, 36fps bei der Classified und 40fps bei der 7970.

Zusätzlich erzeugt sie unter Last noch eine Lautstärke von 54,7 dB. Das is lauter als eine 6990.

Also, viel mehr Verbrauch, weniger Leistung, und die lauteste aller getesteten Karten. Wen soll das überzeugen?
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Lautheit gibt sich wohl nicht viel :

ã€æœ‰æ–™æ‰èƒ½å¤©å¤©çˆ†ã€‘ 全速ä¸åˆ°50db - GPU/游æˆä¸“区 - 超能网玩家俱ä¹éƒ¨ - 全新视角全新观点 - Powered by Discuz!

Und die Classified ist über 10% höher getaktet als normal, wärend die 7970 auf PCGH nur um 10% gewonnen hat, gegenüber der Stock. Das kommt ungefähr aufs gleiche raus.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Lautheit gibt sich wohl nicht viel :

ã€æœ‰æ–™æ‰èƒ½å¤©å¤©çˆ†ã€‘ 全速ä¸åˆ°50db - GPU/游æˆä¸“区 - 超能网玩家俱ä¹éƒ¨ - 全新视角全新观点 - Powered by Discuz!

Und die Classified ist über 10% höher getaktet als normal, wärend die 7970 auf PCGH nur um 10% gewonnen hat, gegenüber der Stock. Das kommt ungefähr aufs gleiche raus.

Nichts gegen die Asiaten, aber 1. spreche ich die Sprache nicht und 2. halte ich mich lieber an die deutschen Tests.

Test: EVGA GeForce GTX 580 Classified Ultra

Test: AMD Radeon HD 7970

3000 Punkte mehr sind bei mir keine 10%.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Preissturz? Eigentlich müsste man sagen: na endlich geht sie auch mal runter. Für das Geld aber immer noch viiiiiel zu teuer! :what:
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

@cap

Du hast recht, die Karte ist misst, hatte den Verbrauch und Lautstärke so noch nicht gesehen. Punkte im Benchmark sind hingegen nicht oft aufs gaming übertragbar. Siehe Diskrepanz zu den Tests.

@ Gecko

Na die 580 für 350€ @ 3GB war nun aber wirklich nicht schlecht. Zumindest für jemanden der sie unter Wasser setzt.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Was schade ist, die für mich Beste gibt es ja gar nicht mehr. Habe vor nem Dreiviertel Jahr für den Gaming-PC meines Buben die KFA² GTX 580 Anarchy gezackt für 369 inklusive Batman AC. War nen Topangebot. Und mit dem Arctic Accelero XTreme auch ein wahnsinns leiser Kühler, selbst bei 900 MHz hat man den nicht aus dem gehäuse gehört. Einzig die 1,5GB Speicher störten mich etwas weil ich ne 3GB Karte haben wollte. Naja, zu verschmerzen. Leider wurde die ja von der GTX 580 MDT abgelöst, aber dieser Kühler kommt nicht an den Arctic ran. Wirklich schade, den die Anarchy hat echt potenzial. Was solls, warte auf Kepler fürn Buben, dann erbe ich die KFA² :D:D:D
lg Chris
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Was schade ist, die für mich Beste gibt es ja gar nicht mehr. Habe vor nem Dreiviertel Jahr für den Gaming-PC meines Buben die KFA² GTX 580 Anarchy gezackt für 369 inklusive Batman AC. War nen Topangebot. Und mit dem Arctic Accelero XTreme auch ein wahnsinns leiser Kühler, selbst bei 900 MHz hat man den nicht aus dem gehäuse gehört. Einzig die 1,5GB Speicher störten mich etwas weil ich ne 3GB Karte haben wollte. Naja, zu verschmerzen. Leider wurde die ja von der GTX 580 MDT abgelöst, aber dieser Kühler kommt nicht an den Arctic ran. Wirklich schade, den die Anarchy hat echt potenzial. Was solls, warte auf Kepler fürn Buben, dann erbe ich die KFA² :D:D:D
lg Chris
So einen Papi hätte wohl jeder gern:D

Gruß
 
Zurück