nach CPU wechsel MB im Eimer?

klonekrieger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forengemeinde!

Habe auf einem MSI P67-GD53 den Prozessor gewechselt, von i3-2120 auf i5-3570. Leider streikt der Rechner beim Hochfahren. Läuft kurz an und geht wieder aus, startet wieder und das selbe von vorn.
So mein erster Gedanke Bios Update da das MB ja schon älter ist, also alter i3 wieder rein und läuft nicht.
Den Rest der Hardware kann ich ausschließen, die zwei Ram habe ich einzeln probiert.
Festplatten, Graka, Netzteil laufen jetzt nach tausch auf meinem alten Sockel 775.
Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Hast du eventuell Pins verbogen oder den Sockel aus Versehen mit Wärmeleitpaste eingeschmiert? Hast du außer dem CPU-Wechsel noch etwas anderes gemacht? Evtl. das Mainboard ausgebaut oder ähnliches? Vergessen, ein Kabel anzuschließen? Abstandshalter richtig bzw. falsch gesetzt?
Ein Foto vom nackten Sockel wäre ggf. hilfreich.

Nein nichts der gleichen nur Rams raus, Kühler runter,CPU raus neuen rein noch 10x gekuckt ob der auch richtig rum sitzt, Paste rauf ( gar nicht viel ist ja nicht das erstemal ;) ) Kühler drauf und fertig. Keine Stecker abgezogen ausser Kühler.
Die zwei CPU´s sind in Ordnung denke ich der Rechner springt ja an, sonst würde ja garnichts gehen. Leider komme ich nicht bis ins BIOS, einen Reset habe ich auch schon gemacht.

CPU-Strom angeschlossen? habe ich auch mal vergessen, war kurz davor die CPU zurückzugeben:-)

Symptom: Kurzes los-blasen der Lüfter (ca. 0,5sek), dann abschalten ohne einen Ton.

Könnte auch sein, dass vorher keines angeschlossen war. Guck mal in der Packung des Mainboards nach - da müsste das eigentlich drin sein wenn es vorher nicht in Verwendung war und du es nicht weg geschmissen hast:-)
Einige CPU's funktionieren auch ohne dieses Kabel (beziehen den Strom dann durch die PIN's).
Manche gehen dann schlichtweg nicht an.

Wäre auch naheliegend, habe das Kabel nicht ausgesteckt, bzw. es war von vorher noch eingesteckt.
Die Rams habe, wie ich oben schon schrieb einzeln durchprobiert verschiedene Steckplätze.

Das muss es dann nicht zwingend gewesen sein. :-)
Außer er hat sich vorher nicht geerdet, dann könnte was passiert sein. :-D

Tippe eher auf eine Beschädigung beim Board...

Always remove AC power by unplugging the power cord from the power outlet before installing or removing the motherboard or other hardware components to prevent hardware damage.

das steht in jedem mainboard handbuch drin, egal welcher hersteller

bevor man anfängt sollte man sich erden, dann vom stromnetz trennen und auch dann erst mit den eigentlichen arbeiten beginnen, das verletzten dieser 2 einfachen regeln kann sehr schnell zum tod von hardware führen

und nur durch den "simplen" wechsel einer cpu mit einhalten der regeln und korrektem wiederzusammenbau und verkablen geht so einfach nix kaputt

Klingt für mich wie Pins verbogen.
Ging mir beim Wechsel auf meinen Xeon 1230v3 so.
Alles vorsichtig gemacht etc aber trotzdem hatte ich es geschafft irgendwie ein paar Pins zu verbiegen.

Gleiche Symptome. Rechner geht an Lüfter bläst kurz und hört wieder auf , fängt wieder an ...........etc.

So eigenartige Geschichte, nach dem ich gestern nochmal alles durchgesehen habe und auf den alten i3 zurückgebaut habe lief der Rechner immer noch nicht.
Heute wie durch ein `Wunder´kam ich dann endlich mal ins Bios und nachdem er beim Neustart wieder kurz zickte läuft er jetzt plötzlich.
Hab einen Ram rausgenommen, werd noch testen ob er mit beiden auch noch läuft und kann dann noch mal den i5 probieren.
Meine Vermutung ist das das MB irgendeine Macke hat, mal sehen sonst muss ich ein neues kaufen.

Klingt für mich wie Pins verbogen.

Sehe ich auch so, Schau dir den Sockel mal ganz genau an.
Mit verbogenen Pins und etwas Pech kann die CPU ganz schnell mal über die Wupper gehen, daher würde ich Vorsicht walten lassen....

Hast du keine Kamera zur Hand um den Sockel mal zu fotografieren?

Ich denke, dass er das mit einer üblichen Digitalkamera / Handykamera nicht so detailreich fotografieren kann.
Nimm dir mal eine Lupe und viel Zeit zur Hand und schau mal gründlich drüber. :-)

Das mit dem ganz genau gucken auch ganz ernst nehmen.
Bei mit waren es nur eine Hand voll Pins. Habe es selbst auch erst nach mehrfachen schauen gesehen und auch nur weil der Lichteinfall auf den verbotenen geringfügig änderst war.

So nach langem hin und her hat sich herrausgestellt das der Arbeitsspeicher die Macke hatte und ich wohl neuen kaufen muss, trotzdem danke für eure Unterstützung :) .

das hört sich für mich so an, als würde das bios kaputt sein. hast du zufällig ein board mit dual bios?

ich hatte so etwas ähnliches...nach cpu wechsel von alt auf neu + wieder zurück kam ich auch nicht mehr ins bios, nix ging.
nach ettlichem hin + her kam dann die meldung, das es einen cmos checksum error gab + daß das bios wieder hergestellt wurde.
(hab ich auch nur durch zufall gesehn, da ich kurz in der küche war+was vergessen hatte)

edit:
achso, der ram...alles klar!

Zurück