Nach CPU Wechsel i5 zu i7 Memory Fehler

treffnix67

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe mir einen gebrauchten i7 3770k gekauft und eingebaut , der PC bootet nicht (kein Peepen)Lüfter laufen alle , es leuchet jetzt eine rote Diode also ein Ram Problem . Habe dann versucht mit einem oder zwei Ram zu Booten aber ohne erfolg .
Der PC lief mit dem i5 2500 ohne probleme . Alles wieder umgebaut alle Ramriegel rein und die i5 CPU und der Pc läuft wieder .Meine Frage ist ob sowas von einer defekten CPU kommen kann oder was es sein könnte z.B Ram nicht Kompatiebel, wenn
es die CPU ist war der Kauf ein Griff ins Klo

Mein Pc
Asus P8P67 Rev 3.0 Bios 3602
16Gb Ram
RX 480 (GB
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Willkommen im Forum!

Du hast ja deine Frage mehr oder weniger schon selbst beantwortet:
i7 = läuft nicht
i5 = läuft

Schau mal, ob irgendwelche Pins auf der Unterseite des i7s beschädigt sind.

Ein Grund, dass die RAM-LED leuchtet könnte sein, dass ein PIN, welcher für den RAM zuständig ist, beschädtigt ist.
Denn der RAM sollte ja durch den Umbau nicht beschädigt sein.

BIOS-Updates sind aktuell?
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Schau mal, ob irgendwelche Pins auf der Unterseite des i7s beschädigt sind.
Du meinst im Sockel, denn Intel hat nur Kontakte und keine Pins unter der CPU.

Der Prozessor läuft erst ab Bios-Version 3207.
Daher mal schauen ob die neuste Bios Version drauf ist.
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Erstmal Danke für die schnelle Antwort . Ja das Bios ist Aktuell , habe mir die CPU mit der Lupe angeschaut und siehe da ein Punkt ist beschädigt so ein mist , da hat man mir eine defekte CPU verkauft , oder ? . Toll das erste mal was gebrauchtes gekauft und dann sowas.
mfg

P.S Bei ASUS ist 3602 die Aktuelle Version
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Bei Gebraucht besteht immer die Gefahr eines defektes.
Daher immer Pins und der Gleichen mit Bilder genau begutachten.

Kannst du ein Bild einstellen damit wir es auch sehen können?
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Ich versuch mal ein Bild hier rein zustellen. Das mit dem begutachten habe ich gemacht aber wahrscheinlich war es nicht die CPU die der Typ mir verkauft hat
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Bin neu hier und weiss nicht wie man hier ein Bild einstellt muss ich erstamal schauen wie das geht
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Unter Erweitert kannst du Bilderdateien hochladen.

Hatte auch mal ein Laptop von gebraucht als defekt gekauft.
Die Bilder die eingestellt wurden entsprachen nicht dem Produkt.
Der Type dachte wohl das dadurch das der Laptop nicht läuft könnte ich es nicht ersehen.

Statt 8GB Arbeitsspeicher waren nur 4 GB verbaut, es sollte ein I5er sein und stattdessen war nur ein I3er verbaut.
Keine Wunder weshalb er auf Überweisung bestanden hatte. Habe den Laptop dann in Einzelteile verkauft und habe mein bezahlten Betrag mit ein kleinen Gewinn wieder raus bekommen.
Denn wegen der Überweisung usw. konnte ich nicht viel machen. Das Board war defekt und ein Austauschboard konnte ich in Deutschland dazu nicht mehr bekommen. Aus dem Ausland was zu kaufen war mir zu riskant und auch nicht billig, daher zerlegte ich am ende alles. Arbeitsspeicher und CPU konnte ich mit einem anderem Laptop auf Funktion testen.

Als Bild war sogar ein Bild mit vorhanden mit Windows und den falschen Leistungsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Ja habe im Nachhinein Verstanden was du gemeint hattest. :)
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

ging leider nicht besser , aber man sieht den dunklen Punkt
 

Anhänge

  • IMG_20170727_150016[1].jpg
    IMG_20170727_150016[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Leider nicht, ich trottel hatte das vollkommen vergessen und der Typ hat natürlich nicht auf PayPal hingewiesen.Wollte die CPU nochmal einbauen , hatte gestern nur mal Batterie raus genommen habe aber eben gelesen
das man noch einen Jumper umsetzten muss . Ist das Jumpen eigendlich das gleiche wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen und muss ich eine Aktuelle Bios-Version danach wieder aufsetzen
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Jumper ist auf Werkseinstellung zurück setzen, also mit den Standard Einstellungen.
Natürlich mit dem aktuellem Bios was drauf ist. Du musst daher keine Bios-Version dazu wieder drauf packen.

Mit der Batterie ist es das selbe, nur kann es mit der Batterie passieren wegen der Restspannung das nichts zurück gesetzt wird wenn sie nicht lange genug draußen war.
Ich nutze dazu immer den Jumper, kann ich einfach kurz mit einem Schraubendreher überbrücken. Bei meinem jetzigem Board habe ich auf der Rückseite sogar eine Taste dazu.
Auf manchen Boards ist diese Taste mit auf dem Mainboard.
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

O.K , was ist deine Meinung zum Bild , lohnt es sich überhaupt nochmal die CPU zuwechseln oder kann ich sie gleich wegwerfen . Die sache ist das ich gelesen habe , das viele nach CPU Wechsel diesen Memory Fehler mit der rot leuchtenden Diode haben und die einen meinen RAM nicht Kompatiebel , Bios Problem oder eben die CPU , deswegen bin ich mir nicht sicher was ich machen soll mfg
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Zum Bild kann ich nichts zu sagen, sehe nur sehr undeutlich etwas was wie ein Punkt.
Kann daher nicht sehen was es sich genau mit diesem Punkt auf sich hat. Der Controller des Arbeitsspeicher sitzt mit auf der CPU, wenn mit der CPU was nicht in Ordnung ist kannst es vergessen.
Ob es an den Arbeitsspeicher liegt kann man auch nicht aus dem Steh greif sagen, ich würde mal ein kompetenten Computer Geschäft aufsuchen mit der Bitte die CPU zu begutachten und zu prüfen, denn die haben dazu mehr Möglichkeiten.
 
AW: Nach CPU Wechsel i5zui7 Memory Fehler

Dann erstmal vielen Dank an alle die mir helfen wollten mfg von einem no PayPal Trottel
 
Zurück