Nach Bios update wird pci-e 4.0 angezeigt? (B450m)

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, habe mein Mainboard auf das neueste Bios upgegradet und bei CPU-Z wird jetzt angezeigt dass es PCIE 4.0 unterstützt? (Asrock B450m Pro-4) Ich hatte mir jetzt extra ein neues B550 Board bestellt für PCIE 4. Brauch ich das dann nicht mehr?

Kann das sein oder ist das nur ein Anzeigefehler?

pci4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich vor einigen Tagen noch iwo hier gelesen. Wenn der Hersteller mitmacht (was wohl wenig bis gar nicht kommuniziert wird) ist das wohl möglich und daher so richtig.

BTW: Nur für PCIe wechseln macht in wenigsten Fällen sind...

Edit: @Shinna hatte geschrieben, dass das wohl nicht mehr gehen soll und zwar hier (Post #24). Vllt kann er dir ja was dazu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war eine Grauzone. Mit dem passenden Bios sollte es laufen.

Welche CPU und GPU sind verbaut? Aktuell ist die GPU mit 3.0 x8 angebunden.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann in 3DMark den PCIe Feature Test durchführen. Der misst direkt die Transferrate.
 
Kannst du denn auch auf PCIe 4.0 umstellen? Aktuell scheint die Graka auf PCIe 3.0 mit 8 Lanes zu laufen = 8 GT/s.

Kannst du ja mal im Bios + GPU-Z gegenprüfen.
 
2022-10-01_11h49_28.png


Hab mal aus langeweile bei meinem B450 nachgeschaut, hier wird auch PCI-E 4.0 angezeigt. BIOS ist aktuell, Grafikkarte momentan ne 1070ti.
 
Ja das war eine Grauzone. Mit dem passenden Bios sollte es laufen.

Welche CPU und GPU sind verbaut? Aktuell ist die GPU mit 3.0 x8 angebunden.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann in 3DMark den PCIe Feature Test durchführen. Der misst direkt die Transferrate.


Verbaut sind ein 5600 und eine 6600 XT. Im Bios habe ich aber auch keine Option gefunden wo ich irgednwas umstellen könnte am PCI.

Das ist beim 3DMArk pci Test rausgekommen:

Zwiscz02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du bei Bus Interface siehst, läuft die Karte nur mit PCIe 3.0.
Wenn du im Bios nichts umstellen kannst, gibts wohl kein PCIe 4.0 auf deinem Board.
 
Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 8 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher.
Das sollte die Antwort auf deine Frage sein
 
Zurück