Nach BIOS-Update willkürliche Systemabstürze

sardello

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein Bios-Update durchgeführt (wegen Win11-Kompatibilität) und seitdem ständig Systemabstürze.

Windows Bluescreens z.B. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLE PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Fedora und UEFI friert teils komplett ein

Während Windows während des Bootens oder kurz nach der Anmeldung abstürzt, scheint der Abgesicherten Modus noch zu funktionieren. Allerdings ist mir der Abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern irgendwann auch einmal abgeschmiert (als ich Thunderbird startete).

Jetzt habe ich gerade einfach testweise im BIOS das XPM-Profil geladen (RAM würde zuvor im normalen 1,2 Volt-Modus statt mit 1,35 Volt verwendet). Seitdem läuft das System wieder. Ich lasse gerade noch das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool drüberlaufen aber bisher wurden keine Probleme gefunden.

Ergibt das irgendeinen Sinn?

Sorry, wollte ich eigentlich schreiben.
Es ist ein ASRock A320M Pro4-Fmit einer 3400G-CPU, wenn ich mich recht erinnere. Sorry, ist leider nicht mein eigener Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Welche UEFI Version hast du installiert? Wenn es aktueller als 7.0 ist und du von einer älteren kommst, muss du erst die Version 7.0 flashen!

Ab UEFI Version 7.01

*Dieses BIOS unterstützt keine Bristol Ridge CPU, aktualisieren Sie dieses BIOS NICHT, wenn Sie eine Bristol Ridge CPU verwenden.
**Es ist erforderlich, das BIOS auf 7.00 zu aktualisieren, bevor Sie diese Version aktualisieren.
*** Der Benutzer kann das vorherige BIOS nicht mehr flashen, sobald er auf diese BIOS-Version aktualisiert hat.

Es scheind das das MB jetzt hin ist, wenn du von ein alten UEFI (<7.00) auf die 10.31 geflasht hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von 2.00 auf 2.30 upgedatet. Da fingen die Probleme dann an. Habe dann noch auf 7.00 upgedatet ohne Besserung.

Wie gesagt, erst nach der Auswahl des XPM-Profils war das Problem behoben. Aber ich verstehe nicht warum? Warum sollte Arbeitsspeicher im übertakteten Modus weniger Probleme verursachen. Müsste es nicht genau umgekehrt sein?

Eine KOMPLETTE Auflistung der Hardware ist aber wichtig - ansonsten ist eine Diagnose relativ schwer!
was fehlt dir noch genau? Wenn du die genauen Taktraten des RAMs wissen möchtest, kann ich diese noch in Erfahrung bringen. Ansonsten ist eine SSD von Sandisk drin. Und auf das Netzteil kann ich gerne auch nochmal schauen. Mehr ist im PC nicht drin.

Der Speichertest von Windows bring keine Ergebnis auf den du dich verlassen kannst.

Mach mit Memtest86 ein paar Durchläufe, dann bis du auf der sichern Seite.

Ich kann mir Vorstellen, das im UEFI die Standard/Auto Werte für die RAM Spannung untereinander abweichen. Jetzt hast du eine Version erwischt mit niedriger Spannung und durch das Laden vom XMP Profil liegt dann eine höhere Spannung an.
Test mit der Version 7.00 ob es dann besser läuft. So bereitest du auch die Möglichkeit aktuellere UEFI aufzuspielen vor.

Zurück