Nach BIOS Update, BIOS booted nicht

Jupp, dem kann man nur zustimmen. Warum benutzt du so eine Software? Die Treiber gibts doch überall problemlos selbst zu laden.

Hab nicht viel Ahnung von der Materie und mir wurde die Software empfohlen.😅 aber ja hat alles nichts gebracht. Also Chipset Treiber von AMD runterladen und Live Update 6 löschen?
 
Adrenalin ist der Graka Treiber. Du brauchst die Chipsatztreiber. Auf den Link von @Cleriker klicken, Windowsversion wählen, Chipsatztreiber downloaden und installen. Rest geht automatisch.

1715287142518.png
 
Und du brauchst nur genau diese beiden Treiber, alles Andere ist in Windows integriert und teilweise völliger Schwachsinn.
Teilweise noch nen Soundtreiber für nen KH Vorverstärker oder so, aber der Rest verursacht oftmals mehr Probleme als es hilft, gerade bei nem alten Mainboard in Kombination mit nem neuen Windows.
Und wir wissen alle, das MSI Ding installiert nicht nur die 3 Sachen.
 
Und du brauchst nur genau diese beiden Treiber, alles Andere ist in Windows integriert und teilweise völliger Schwachsinn.
Teilweise noch nen Soundtreiber für nen KH Vorverstärker oder so, aber der Rest verursacht oftmals mehr Probleme als es hilft, gerade bei nem alten Mainboard in Kombination mit nem neuen Windows.
Und wir wissen alle, das MSI Ding installiert nicht nur die 3 Sachen.
Hab jetzt den Chipset Treiber runtergeladen. Nochmal versuchen jetzt in Bios zu kommen?
 
Das hat erst Einfluss im Windows aber kannst ja nochmal versuchen.

Ggf. einfach mal die Bios-Batterie rausnehmen.

Bekommst du eigentlich nach dem Einbau der neuen CPU eine fTPM Meldung?
 
Das hat erst Einfluss im Windows aber kannst ja nochmal versuchen.

Ggf. einfach mal die Bios-Batterie rausnehmen.

Bekommst du eigentlich nach dem Einbau der neuen CPU eine fTPM Meldung?
Keine ahnung was das ist aber wenn ich den PC hochfahre ist blackscreen und irgendwann bin ich dann im Anmeldefenster. Mit der alten CPU kam noch ein ich glaube "pro series" logo oder so und dann der anmeldescreen.
 
Eigentlich bekommst du nach einbau der neuen CPU eine fTPM Meldung bei der du Y bzw. Z drücken musst.

Aber die wird dir dann wohl auch nicht angezeigt. :ugly:
 
Eigentlich bekommst du nach einbau der neuen CPU eine fTPM Meldung bei der du Y bzw. Z drücken musst.

Aber die wird dir dann wohl auch nicht angezeigt. :ugly:
nein kam nicht, auch nicht beim ersten mal wo ich sie eingebaut habe. Muss wohl oder übel die CPU austauschen lassen, da es wohl an ihr liegt. Oder gibt es noch möglichkeiten die ich ausprobieren kann?
 
Mir fällt nichts ein. Es kann auch einfach eine Inkompatibilität mit dem Bios sein, aber selbst wenn wäre es nicht dein Problem. Erstmal würde ich die CPU einschicken.

Der IO Die in der CPU beherbergt auch den RAM und PCI-E Controller und kann daher durchaus solche Probleme verursachen, auch wenn mir das erst 2x auf ca. 100 CPUs passiert ist und das Problem sich etwas anders äußerte, scheint das hier tatsächlich das Problem zu sein.

Das doofe ist halt, um das zu testen müsstest du z. B. CBP im Bios abschalten aber du hast ja mit dem neuen Chip kein Bild im Bios. -.-
 
Mir fällt nichts ein. Es kann auch einfach eine Inkompatibilität mit dem Bios sein, aber selbst wenn wäre es nicht dein Problem. Erstmal würde ich die CPU einschicken.

Der IO Die in der CPU beherbergt auch den RAM und PCI-E Controller und kann daher durchaus solche Probleme verursachen, auch wenn mir das erst 2x auf ca. 100 CPUs passiert ist und das Problem sich etwas anders äußerte, scheint das hier tatsächlich das Problem zu sein.

Das doofe ist halt, um das zu testen müsstest du z. B. CBP im Bios abschalten aber du hast ja mit dem neuen Chip kein Bild im Bios. -.-
Gut dann mach ich die mal Versandfertig. Ich melde mich sobald die neue CPU da ist. Eventuell findet sich hier ja jemand der sich bereit erklärt, wenn die neue CPU kommt den Einbau usw. über Discord o.Ä. begleiten will.
 
Markiere mich einfach hier, wenn ich Zeit habe kann ich das machen.

Aber wenn du in der Lage bist den alten Chip einzubauen, durch zu booten und den neuen Chip wieder einzubauen und deine RAM-Sticks in Slot 2 und 4 sitzen, gehe ich davon aus, dass du nicht ganz doof bist.
Und das mit den RAM Sticks dürfte sogar egal sein, da du mit dem neuen Chip ein Bild im Windows hattest.
 
Markiere mich einfach hier, wenn ich Zeit habe kann ich das machen.

Aber wenn du in der Lage bist den alten Chip einzubauen, durch zu booten und den neuen Chip wieder einzubauen und dabei anscheinend keine Sockelpins verbogen hast und deine RAM-Sticks in Slot 2 und 4 sitzen, gehe ich davon aus, dass du nicht ganz doof bist.
Und das mit den RAM Sticks dürfte sogar egal sein, da du mit dem neuen Chip ein Bild im Windows hattest.
Danke dir, mach ich wenn es soweit ist.
Ich denke auch das der RAM damit nichts zu tun hat, weil Windows ja ohne Probleme läuft.
Ich denke da eher daran, dass jemand geschulteres drüber schaut bei den einzelnen schritten um Fehler vorzubeugen.
 
Edit: Ich bin schon im Halbschlaf, AM4 hat zwar auch "Sockelpins" die sind aber nicht in der Form wie AM5 sondern eher wie ne Feder.
Da kannst du eigentlich nichts verbocken, hatte daher den Beitrag nochmal editiert.

Eigentlich bleiben nur eine defekte CPU oder ein Firmwareproblem vom Board und von letzterem können wir erstmal nicht ausgehen, da der alte Chip läuft.

Edit: Magst du nochmal was probieren?
Bios Batterie hattest du schon raus?
Magst du mal die Grafikkarte per HDMI an nen anderen Monitor hängen? Ggf. auch Fernseher?
Eine letzte Vermutung habe ich noch.
Welchen Anschluss nutzt du aktuell?

Bzw. einfach mal ENTF und oder F2 hämmern wenn das Bios kommen sollte?
Vielleicht kommt dann kein Windows, dann wüsstest du, das es nur ein "Bildfehler" ist.

Weil guck mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie gesagt, wir haben nur die beiden Optionen (CPU und Board Firmware).


Vielleicht hast du sogar noch eine andere Grafikkarte rumliegen? Auch kann ein flashen der Firmware auf der RX580 helfen.
Denn wie gesagt, der neue PCI-E Controller in der CPU spricht über das Board die Karte anders an.

Ansonsten fällt mir nichts anderes ein.
@TarikSevin Hatte den Beitrag nochmal editiert, das könntest du ggf. nochmal probieren.
Denn ein defekter IO Die in der CPU macht zwar Sinn, ist aber recht selten das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich bin schon im Halbschlaf, AM4 hat zwar auch "Sockelpins" die sind aber nicht in der Form wie AM5 sondern eher wie ne Feder.
Da kannst du eigentlich nichts verbocken, hatte daher den Beitrag nochmal editiert.

Eigentlich bleiben nur eine defekte CPU oder ein Firmwareproblem vom Board und von letzterem können wir erstmal nicht ausgehen, da der alte Chip läuft.

Edit: Magst du nochmal was probieren?
Bios Batterie hattest du schon raus?
Magst du mal die Grafikkarte per HDMI an nen anderen Monitor hängen? Ggf. auch Fernseher?
Eine letzte Vermutung habe ich noch.
Welchen Anschluss nutzt du aktuell?

Bzw. einfach mal ENTF und oder F2 hämmern wenn das Bios kommen sollte?
Vielleicht kommt dann kein Windows, dann wüsstest du, das es nur ein "Bildfehler" ist.

Weil guck mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie gesagt, wir haben nur die beiden Optionen (CPU und Board Firmware).


Vielleicht hast du sogar noch eine andere Grafikkarte rumliegen? Auch kann ein flashen der Firmware auf der RX580 helfen.
Denn wie gesagt, der neue PCI-E Controller in der CPU spricht über das Board die Karte anders an.

Ansonsten fällt mir nichts anderes ein.
@TarikSevin Hatte den Beitrag nochmal editiert, das könntest du ggf. nochmal probieren.
Denn ein defekter IO Die in der CPU macht zwar Sinn, ist aber recht selten das Problem
Hey, danke für die Lösungsmöglichkeiten. War doch jetzt recht viel Input. Ich weiß nicht wie es bei dir Zeitlich aussieht aber hättest du vielleicht Lust und Laune mich dabei zu begleiten, da ich denke, dass sich das mit dem flashen usw. bei meinem wissensstand eher schwierig gestaltet und ich gerne jemanden zumindest am hörer hätte, den ich die Schritte mitteile.
Die Monitore(2) sind über DP angeschlossen habe jedoch HDMI schon probiert und auch versucht nur einen Monitor anzuschließen, hat alles nicht geklappt.(auch ans Board angeschlossen) einen Fernseher und nen weiteren Monitor hätte ich noch parat. CMOS Batterie auch schon öfter entnommen.

Edit: eine weitere Grafikkarte habe ich leider nicht parat.

Edit: wenn ich nur f2 hämmer bootet er Windows. Drücke ich f2 und entf abwechselnd bzw. auch nur entf kriege ich den black screen. Ich versuche nochmal mit entf ins Bios zu kommen und wenn der black screen kommt lass ich es einfach mal so stehen, eventuell bekomme ich ja nach ner gewissen Zeit irgendeine Art Feedback. Zu dem würde ich schauen, ob ich wenn ich den Black Screen habe(wo eigentlich das BIOS sein sollte ich über esc windows booten kann oder nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Windows bist hast du da schon versucht ins Bios zu booten?
Versuch das mal hier, kleine Anleitung:
Ja, über neu start +shift. Über die Einstellungen ins Bios zu kommen habe ich noch nicht probiert. Würde ich später mal testen.
Ja, über neu start +shift. Über die Einstellungen ins Bios zu kommen habe ich noch nicht probiert. Würde ich später mal testen.
Über die Einstellungen zu booten bringt auch nichts. Bildschirm bleibt schwarz.

Edit: ich konnte mit ESC Enter aus dem Black Screen raus ins Windows booten. Beim nochmaligen versuchen über ENTF ging es dann wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kommst mit dem neuen Prozessor nicht ins Bios, sondern nur ins Windows. Mit dem alten kommst ins Bios und ins Windows?
Was musst du im Bios machen? XMP aktivieren und rbar. Ggf die Lüfterkurve einstellen. Mach das mit der alten Cpu, dann baust die neue ein und startest ins Windows. Mit dem Tool Cpu-Z kannst du sehen ob die Bioseinstellungen passen, zumindest ob das XMP läuft. Dann kannst davon ausgehen das der Rest auch übernommen wurde im Bios.


Hab die vorletzte Version aus der Liste genommen
Die Biosversion nach dem Flashen hast du kontrolliert. Siehst die Versionsnummer im Bios mit der du geflasht hast?
 
Zurück