Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Ich habe ein Medion-Notebook, etwa 2 Jahre alt, ... Wenn dieses ausgeschaltet wird, und weiterhin über ein LAN-Kabel am Switch eingesteckt ist, sendet dieses Störsignale, sodass die Leistung des Switches stark beeinträchtigt wird. Dies ist auch daran erkennbar, dass die kleine Lampe am Switch für den Notebook-Steckplatz gelb leuchtet (Lampe aus=Gerät aus; Lampe gelb=100MBit-Leistung; Lampe grün=1GBit-Leistung). Dieses Verhalten ist nicht zu beobachten, wenn das Notebook vom Strom genommen oder das LAN-Kabel aus dem Notebook oder dem Switch gezogen wird.

Ein Wechsel des Switches änderte nichts, ein Wechsel der Switch-Kabel-Steckplätze für das Notebook änderte ebenfalls nichts. Also scheint es definitiv am Notebook selbst zu liegen... Und auch NUR, wenn das Gerät AN war und AUSGESCHALTET wurde!

Die Störungen werden dadurch ersichtlich, dass unser T-Home-Entertain pixelig und unschaubar wird, da die "Daten-Durchfluss-Leistung" oder so nicht mehr ausreicht! Sobald ich das Notebook vom Netz nehme, ist alles wieder so wie es sein soll!

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Versuch mal ins BIOS zu gehen und die Option "Boot from Lan" bzw. "Wake up from Lan" oder ähnliches zu deaktivieren.
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Das wird nichts helfen, es ist eigentlich normal, dass die Netzwerkchips aktiv bleiben. Am PC genauso. Auch, dass der Port im Switch weiterhin als besetzt angezeigt wird, ist normal.

Eigentlich sollte dieser sich da aber nicht weiter dran stören ... Ich denke, dass der Switch ein Problem hat. Was für einen verwendest du denn?
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Bist Du in der Lage, mit Wireshark mal zu schauen, was da läuft? Hört sich extrem interessant an, habe ich noch nicht gesehen.
 
Das wird nichts helfen, es ist eigentlich normal, dass die Netzwerkchips aktiv bleiben. Am PC genauso. Auch, dass der Port im Switch weiterhin als besetzt angezeigt wird, ist normal.

Eigentlich sollte dieser sich da aber nicht weiter dran stören ... Ich denke, dass der Switch ein Problem hat. Was für einen verwendest du denn?

Das denke ich nicht. Ein normaler PC stört den Netzwerkverkehr nicht so, auch wenn der ausgeschaltet ist.
Bei uns Zuhause sind bei ausgeschalteten Geräten auch die Funzeln am Switch aus.

Und den Switch hat er schon getauscht, der wird es also wohl oder übel nicht sein.

Irgendwas am Notebook ist nicht ganz koscher.
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Die Störungen werden dadurch ersichtlich, dass unser T-Home-Entertain pixelig und unschaubar wird..........

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

deine verwendeten Switche können auch IGMPv3 ?
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Das denke ich nicht. Ein normaler PC stört den Netzwerkverkehr nicht so, auch wenn der ausgeschaltet ist.
Bei uns Zuhause sind bei ausgeschalteten Geräten auch die Funzeln am Switch aus.

Und den Switch hat er schon getauscht, der wird es also wohl oder übel nicht sein.

Irgendwas am Notebook ist nicht ganz koscher.

Bei JEDEM meiner Geräte, sei es PC, Laptop oder Server, und auch jedem weiteren Gerät, das ich kenne und bei dem ich bisher darauf geachtet habe, bleibt die Signallampe am Netzwerkausgang an, wenn die Hardware aus ist. Und entsprechend auch die Portlampe am Switch aktiviert.


Allerdings sollte dies den Switch nicht stören, da hast du Recht. Deshalb denke ich, dass vielleicht einfach der Switch ein Problem hat.
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Und den Switch hat er schon getauscht, der wird es also wohl oder übel nicht sein.

Irgendwas am Notebook ist nicht ganz koscher.

doch, verwendete switche scheinen das Problem, denn beide unterstützen vermutlich kein IGMPv3. Das Notebook ist nicht das Problem.

TE braucht hinsichtlich der Nutzung von T-Home-Entertain einen switch der das IGMPv3 beherrscht, damit dürfte das Problem dann auch gelöst sein.

Ein einfacher Test zur Reproduktion des Fehlers wäre ein anderes Gerät an den vorhandenen switch zu hängen, auch damit werden vermutlich identische Fehler produziert, wie TE bereits geschrieben hat, T-Home-Entertain wird pixelig und unschaubar.

Klemmt TE das Notebook an den Speedport an, ist das Problem nicht vorhanden!
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Folgenden Switch verwende ich:

Western Digital My Net Switch, 8-Port (WDBJVC0000NCH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es hängen an diesem Switch etwa 5 LAN-fähige Geräte und bei allen erlischt die kleine gelbe/grüne Lampe nach dem Ausschalten der Geräte... Nur das Notebook bleibt SCHEINBAR aktiv!

Kein anderes Gerät stört das T-Home-Entertain! Nur das Notebook, wenn es ausgeschaltet ist!
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Das mit dem IGMPv3 kann ich nicht beantworten...finde dazu nichts im Netz! Selbst in der online-einsehbaren 17 Seiten umfassenden Bedienungsanleitung steht dazu nichts (falls ich es nicht überlesen hab). Könnt ihr mich kurz aufklären wozu das gut ist?

Mit dem Wireshark möcht ich mich ehrlich gesagt ungern auseinandersetzen, da (ich hab mal ein wenig gegooglet) das sehr UMFASSEND aussieht! xD
...es sei denn, ihr könnt mir kurz sagen, worauf ich da genau achten soll! ;)



EDIT: Hab mich jetzt in Sachen "IGMPv3" belesen... Das scheint das ganze Problem zu sein! Doch warum stören die anderen Geräte da nicht, sondern NUR DAS NOTEBOOK? o.O
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Bicki89 schrieb:
Es hängen an diesem Switch etwa 5 LAN-fähige Geräte und bei allen erlischt die kleine gelbe/grüne Lampe nach dem Ausschalten der Geräte... Nur das Notebook bleibt SCHEINBAR aktiv!

hast du mittlerweile mal getestet im Bios das WoL zu deaktivieren, so wie dir @DelloxD in Beitrag #2 bereits empfohlen hat?
egal ob PC oder Notebook, es dürfte keinerlei Konnektivität mehr bestehen und die Kontroll LEDs sowohl am Gerät als auch am Switch müssten aus sein. Für ein Notebook braucht man i. d. R. kein WoL.

Ich kenne das Bios deines Notebooks nicht aber du findest im Register Power Management das TAB Wake on Lan, dort kannst du wählen zwischen z. B. 1. disabled, 2. enabled du wählst N° 1 disabled dann startest du neu und fährst das Notebook herunter. Nun müssten alle LEDs off sein.

Nun wissen wir nicht, welche Geräte noch am WD Switch hängen, es scheint jedoch dass der WD Switch den "IGMPv3 traffic" erst in "destruktiven Broadcast" umsetzt soweit ein Gerät physisch aktiv ist. Daher könnte die Einstellung im Bios deines Notebooks das Problem bedingt lösen für den Fall dass das Notebook off ist.

Auf lange Sicht wäre jedoch ein Switch mit Unterstützung von IGMPv3 die bessere Wahl.
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Witzigerweise hab ich in der Tat das WoL gestern ausgeschaltet, aber vergaß vollkommen es dann auch zu testen! Ich berichte nachher erneut! ;)

Danke für den Link, aber das mit dem IGMPv3 hatte ich inzwischen verstanden... Ich finde nur NIRGENDS Infos, ob mein Switch dies unterstützt... Gehe aber erstmal davon aus, dass dies nicht der Fall ist! ;)
 
AW: Nach Ausschalten von Notebook sendet dieses Störsignale ins LAN! Wieso?

Seit das WoL ausgeschaltet ist, funktioniert auch das Fernsehen bei eingestecktem und ausgeschaltetem Notebook!

Und demnächst werden dennoch die scheinbar nötigen IGMPv3-Switches bestellt! ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zurück