Nach Ampere: Heißt Nvidias nächste GPU-Generation "Lovelace" statt "Hopper"?

Überraschend wäre das im Artikel beschriebene Szenario nicht, denn bei Hopper könnte es sich sehr gut auch um ein reines Datacenter-Design handeln, das auf HPC und AI abzielt oder ggf. mittels unterschiedlicher Compute-Tiles (analog Intel's Xe) gar in separaten Ausbaustufen einmal für HPC und einmal für AI Workloads kommt. Bisher war nur bekannt, dass Hopper eine Folgearchitektur werden wird, jedoch keinesfalls, dass es die Folgearchitektur werden wird. (nVidia stellte bereits in 2019 auf eine Tech-Konferenz in Tokyo erste Details zu einem MCM-Design vor).

@Technologie_Texter: Und 5 nm wären bei so einem Design gar recht wahrscheinlich und ließen sich bei den Stückpreisen leicht einpreisen. Dagegen dass die kommenden Consumer-GPUs in 2022 in 5 nm gefertigt werden ist bisher alles andere als sicher, sowohl bei AMD als auch nVidia, denn hier wird weitaus knapper kalkuliert. Bei AMD würde ich bspw. mit RDNA2 bestenfalls den N6 erwarten. Den N5(P) wird man wohl vorerst eher CDNA2 vorbehalten.

Samsung hat auch schon längst ihre 5 nm in Form de 5LPE in der Produktion. Hier laufen bspw. der eigene Exynos 2100 und Qualcomm's Snapdragon 875 vom Band, d. h. nVidia könnte sogar bei Samsung bleiben und die Geschäftsbeziehung festigen.
 
Ich sehe nirgends einen Konrad Zuse! Warum nicht? Ist der vielleicht doch nicht so bedeutend wie man uns hier immer erklären will? Oder wird der gern vergessen und verschwiegen?
Wäre wohl zu dick aufgetragen. ;)
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn in 100 Jahren oder so dann "Huang" kommt. Mit der Founders Edition im Ledereinband...

P.S.: Ich denke "Heisenberg" werden sie wohl auch erst mal von der Liste gestrichen haben.:ugly:
 
Wäre wohl zu dick aufgetragen. ;)
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn in 100 Jahren oder so dann "Huang" kommt. Mit der Founders Edition im Ledereinband...

P.S.: Ich denke "Heisenberg" werden sie wohl auch erst mal von der Liste gestrichen haben.:ugly:
Heisenberg, Einstein, Planck, Schrödinger, Röntgen, Sommerfeld. Gäbe viele bedeutende Deutsche Physiker die man als Codenamen nehmen könnte. Planck und Heisenberg sind auch international enorme Größen. Von Einstein brauchen wir ja wohl gar nicht reden! Das müsste dann die ultimative GPU Generation sein. Röntgen wirds wahrscheinlich nie schaffen. Den haben sie auch schon international geschasst indem sie die Röntgen Strahlen einfach als X-Ray bezeichnen. Was hat sie dazu gebracht? Weil sie mit Deutschland verfeindet waren und keinen Wissenschaftler aus dem Land ehren wollten? Oder einfach nur weil sie den Namen nicht aussprechen konnten? Würde ich gern mal wissen. Aber Zuse könnten sie schon nehmen finde ich. War eindeutig ein Computerpionier und daher wie geschaffen für Nvidias Codenamen.
 
Heisenberg ist der jüngeren Generation vermutlich mehr als Meth-Kingpin ein Name und Einstein wäre zu wohl "ultimativ".
Schrödinger, naja, das wäre wieder zu symbolhaft für Paperlaunches - ist die Grafikkarte jetzt verfügbar, oder nicht? :ugly:

Aber mit Fahrenheit und Kepler hatte Nvidia bereits zwei "deutsche" Codenamen verwendet, also von daher. ;)
 
Den haben sie auch schon international geschasst indem sie die Röntgen Strahlen einfach als X-Ray bezeichnen. Was hat sie dazu gebracht? Weil sie mit Deutschland verfeindet waren und keinen Wissenschaftler aus dem Land ehren wollten? Oder einfach nur weil sie den Namen nicht aussprechen konnten? Würde ich gern mal wissen.

Das war seine Idee, denn er hat selbst von den X-Strahlen gesprochen, das hat sich international eingebürgert. Besonders, da er auf Patente verzichtet hat, damit es sich möglichst zügig durchsetzt, um dadurch den Menschen schnell und günstig zu helfen.

Für ihn war das nicht ganz so Vorteilhaft. Dafür hat er den ersten Nobelpreis für Physik überhaupt erhalten. Er hat insgesamt noch einen guten Schnitt gemacht.
 
Schrödinger, naja, das wäre wieder zu symbolhaft für Paperlaunches - ist die Grafikkarte jetzt verfügbar, oder nicht? :ugly:
Das ist genau mein Humor! :lol:
Schrödinger-Launch: Ohne Wechselwirkung mit der Außenwelt befindet sich NVIDIA Schrödinger quantenmechanisch beschrieben, in einem überlagerten Zustand. Sie ist verfügbar und ist es gleichzeitig nicht! :-D
 
Jo, danach hatten die Amis keinen Bock mehr.

Und die Russen so: Hold my beer Tsar Bomba. :ugly:
Jupp. 50 Megatonnen wenn ich mich recht erinnere. Ursprünglich wollten sie sogar 100 Mt haben. Selbst die Hälfte war so krass dass der leitende Wissenschaftler vorm Kreml sich gegen Atmowaffen ausgesprochen hat. Völlig überraschend für das Politbüro und nicht ohne Risiko für ihn. Die brutale Explosion hat ihm gezeigt wie irrsinnig Nuklear Waffen eigentlich sind. Muss man sich mal vorstellen: Erst baut er das Ding, testet es und dann wird er der größte Gegner davon. :-)
 
Ob wir dann immer noch 8GB in der Mittelklasse (bei Nvidia) bekommen werden, für noch höhere Preise? (von 499 auf 550 € z.B.?).
Kommt garantiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den nächsten Karten gibt es dann Lederjacken dazu, damit man die Preise rechtfertigen kann.
 
Also gut ,spätestens seit Turing :Alle Jahre wieder erscheint ein neues schnelleres Kind (Name Wurscht )alle 36 Monate verdoppelt sich die Leistung am Rest wird gespart ausser der Leistungsaufnahme.
Rechnerisch rechtfertigen, für mich lohnt sich lediglich eine Anschaffung der 60er reihe bei etwa 450 Euro. Da sich spätestens im verflixten dritten Besitzjahr automatisch Unzufriedenheit breit machen wird die ,70er aktuell kaum besser, die 80er Reihe kaum noch ihr Geld für mich Freizeit Gamer wert ist.
 
Zurück