Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

War die Waffe nicht weggesperrt, der Schlüssel nicht sorgfältig aufbewahrt, muss Daddy einkehren. Das ist das einzige was es da zu diskutieren gibt -> "Wie Lange muss er sitzen?"

jungs( und mädels), hauptsache ihr lasst das in eure stimme bei den wahlen einfließen.die jugend is ne gruppe die schonma ne wahl entscheiden kann. und von mir kriegt diese cdu wahrscheinlich erst wieda 2029 ne stimme.
ansonsten is der rest ja klar,herr schwind sollte in ne psychatrische klinik eingewiesen werden, weil der den bezug zur realität verloren hat. wir fahren alle weiter autos und fahrräder, dabei werden dann mehere tausend von uns jährlich draufgehen.
und wir spielen weiter und alle 5 jahre wird irgendwo einer durchdrehen und mit pech ein arsenal zur verfügung haben. so is einfach der lauf der dinge.

Schon kurz nachdem die ersten Meldungen publik wurden, liefen die ersten Counter-Strike-Bilder über n-tv. Ich weiß nicht, was mich fassungsloser macht: Ein junger Mensch, der 16 anderen Menschen tötet oder das Ausschlachten dieser Tat durch die Politik, begleitet, nicht kritisch hinterfragt, durch die Journaille. Was auch immer, der Zustand unserer Gesellschaft hat mit alldem natürlich nichts zu tun.
- RadioBOB Bolg-Eintrag

Ich habs: Mit sofortiger Wirkung stellen alle das Bezahlen der GEZ ein (zumindest die Leute die es tun) und reichen dann eine Sammelklage ein.

Im Ernst, an ner Sammelklage wär ich interessiert. Ich würde ihnen auch das Video zuschicken, damit sie sich mal ein Bild von ihrer wahrheitsgemäßen (haha) Berichterstattung machen können...

Bis jetzt habe ich den Betrag für dieses Quartal noch nicht Überwiesen :D

Würde PCGH dazu öffentlich aufrufen, wäre das sicherlich eine Möglichkeit, die auch außerhalb des Internets publik werden würde ;)

Also wenn ich mir wieder sowas anhören muss mit killerspielen, da platzt mir doch echt der kragen.
Nicht eine einzige Studie konnte jemals nachweisen, dass Killerspiele einen Amokläufer hervorbringen. Wieso sucht man den Grund nicht da, wo er wirklich steckt. Meiner Ansicht nach haben zu aller erst die Eltern versagt. Klar hat der Freundeskreis einer solchen Person auch einen großen Einfluss, weshalb also Killerspiele verbieten. Jeder der Klar bei verstand ist würde niemals einen Amoklauf starten.

Ich hab diese "Killerspiele" schon über 10 Jahren gespielt und hatte bei der Bundewehr auch Waffen in der Hand, ja sogar mit scharfer Munition. Aber niemals hätte ich damit um mich geschossen.

Das ist meine Meinung.

P.S. Amokläufe gab es schon vor den ersten richtigen "Killerspielen".

Warum gibt es hier immer noch kein Bewertungsthread um Spams ab 5 negativen Bewertungen zu sperren.

Das sowas kommt war schon klar als gestern ein Nachbar und Kumpel von ihm interviewt wurde und der sagte "er war ein sehr ruhiger Typ und hat PC-Spiele gespielt"...

Dass nahezu alle Menschen, die Amok gelaufen sind irgendwelche "Killer"Spiele gespielt haben ist wenig verwunderlich, wieviele Leute vertreiben sich denn allein in Deutschland die Zeit damit?

Mal ehrlich, wer "ganz normal" ist wird sich allein von PC Spielen wohl kaum zu solchen taten hinreißen lassen. Personen, die sowieso schon psychisch angekratzt sind (zB weil sie von der Schule geflogen wurden oder ihre Arbeit verloren haben und das nicht verkraftet haben) die sind für Gewalttaten sicherlich anfälliger.

Dazu kommt ja auch noch die ganz sicher nicht objektive Berichterstattung der Medien, wo der unwissenden Öffentlichkeit weisgemacht wird, bei Spielen wie CS ginge es darum, GEISELN zu erschießen und damit Geld zu verdienen oder in WoW wäre der Sieg in der Pazifikschlacht das vorrangige Ziel...
Kein Wunder also, dass die breite Öffentlichkeit, die sich selbst nicht mit Spielen beschäftigt, von derartigen Berichterstattungen beeinflussen lässt...

Mein persönliches Fazit: Ein Verbot von "Gewalt"-Spielen wird weiteren Amokläufen mit Sicherheit nicht vorbeugen können.

Wenn das passiert, werden Spieler wahrscheinlich in Zukunft sofort als potenteielle Amokläufer abgestempelt... Na herzlichen Glückwunsch...

Ja ja früher war es der Rock `n` Roll der Monster erschaffen hat und jetzt Spiele. :lol:
Spiele ab 18 da hätten auch die Eltern mal einschreiten sollen.

"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können."
Ich hab Tränen gelacht :lol:ich find die Leutchen ja lustig die noch nicht mal merken, wie sie sich selbst ins Aus manövrieren.
Ein Verbot wär blinder Aktionismus. Also für Menschen, die meinen sich aufspielen zu müssen. Es ist fast schon pietätlos.

"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können."

Crysis speilt im "Krieg" normal das man da schießt, und CSS ist man nicht auf der Flucht. Ich finde die sollten sich alle erst mal erkundigen was sie da labern und nich direkt auf PC-Spiele schieben, das ist einfach nur die billigste Variante, die Eltern und die Politik hat für mich versagt. Wenn die Eltern schon nichts merken wenigstens die Lehrer das einer immer gemobbt wird und ein Außenseiter ist, aber anscheind wird sowas ja immer ignoriert und die PC-Spiele sind alles Schuld...

die begründungen für amokläufe sind doch immer die gleichen: computerspiele und metal.

demnach müssten ich und all meine freunde amokläufer sein, wir spielen KILLERspiele, hören bösen black und death metal und sind meistens dunkel angezogen (zumindest in der freizeit):ugly:

das argument der entsprechenden personen ist ja, dass alle amokläufer eine gemeinsamkeit zu haben scheinen, nämlich CS. Nur bedenken sie dabei nicht, dass etwa 80% der männlichen jugendlichen in deutschland dieses spiel schon einmal gespielt haben bzw. spielen und alle amokläufer eine vorliebe zur stressbewäktigung durch gewalt, oder aggression hatten und demnach natürlich solche spiele auch gespielt haben.

Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können.

Häh? Flucht in Crysis und CS? Und dabei um sich schießen? Habe ich was verpasst?

Zudem: Crysis und CS und Jugendliche? Gut, CS ist ab 16 soweit ich weiß. Aber Crysis....

Deutsche Politiker....

was will so ein amokläufer erreichen?
er will doch nur ein maximum an interesse seitens der medien!oder sehe ich das falsch?
mein fazit wäre daher die medien verbieten!!
aber dann könnte ja kein politiker so mal eben mit seinem dummen geschwätz die breite masse erreichen und müsste wie ein marktschreier versuchen sein zielgruppe zu erreichen...
also wird wohl nix aus so einem verbot!

und ganz nebenbei habe ich ja den wagen verdacht das schon so manch einer eigtl. nur wegen so einigen dummen und unüberlegten (ja sogar populistischen) Äusserungen seitens der politiker amok-gelaufen ist:ugly:
da wiederum wäre mein rückschluss gar die politiker verbieten!!!

naja bis das soweit ist werde ich erstmal "killerspielen"

mfg

Wer bei CS und Crysis viel wegrennt oder gar auf der Flucht ist hat den Sinn der Games net verstanden ^^.
@PCGH:
Vllt solltet ihr adden, dass der Junge nicht viele Freunde hatte, und dass sein Vater legal im Besitz von Wafffen war, diese aber nicht weggesperrt hat, weshalb ihm jetzt auch noch ein Prozess droht

Leutz, wenn ihr nicht nur die Halbwahrheiten wissen wollt dann empfehle ich eine nicht-Bild-Zeitung (regional oder z.B. SZ oder Frankfurter Allgemeine) oder sogar das Fernsehen.

ich hatte gerade im Studium ne ganze Menge Arbeit und deswegen nur sehr wenig über diesen Fall erfahren. Aber kaum hörte ich Amok war mir sofort klar, dass keine drei Tage später das leidige Thema wieder auftaucht.

Wenn es nach diesem Herrn Schlind o.a. gehen würde, wären PCs auf dem Stand von vor 10 Jahren, das Maß aller Dinge in Sachen PC Spielen Pinball und außer dem Festival der deutschen Volksmusik wäre der Rest des TV-Programms einfach wegzensiert.

Also mir drängt sich immer wieder der Gedanke auf, nachdem ich meine hohe deutsche Ausbildung an einer Elite Uni abgeschlossen habe, in ein Land auszuwandern in dem noch mehr Menschenverstand zu finden ist.

Schon alleine die Zitierung ist der Hammer. In Spielen wie C.S. und Crysis...
sind ja auch beides Spiele in denen blindes Rumfeuern zum Sieg verhilft.

Keiner von diesen Bürohelden hat jemals so ein Spiel unvoreingenommen gespielt. Und das ist der Grund, warum sie schlicht GARKEINE Ahnung haben.

Die verdienen echt Mitleid.

Text schrieb:
Die Einflüsse durch Medien seien zwar keine "vorrangigen Einflussfaktoren", sie würden aber solche Gewalttaten "begünstigen".

und wie waärs damit die vorrangigen Faktoren zu bekämpfen:ugly:
oder ist die politik dafür zu doof
und quält llieber den brafen bürger:schief:

Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können.

Tja man merkt, dass die politiker wieder auf stimmensuche gehen und meinen, dass die alten parolen ihnen wieder viele prozente bei der nächsten bundestagswahl brigen werden. Außerdem kommt ihnen sowas bestimmt doch gerade recht. Jetzt ist endlich was anderes in den medien zu sehen, als die wirtschaftskriese.

Jedenfalls werd ich wohl dieses Jahr mal von meinem Wahlrecht Gebrauch machen.

00004368.jpg

Habt ihr gestern 'Hart aber fair' gesehen? Da war wieder dieser Pfeiffer, an seiner Seite ein Politiker, aber wenigstens haben sie denen einen Schülersprecher (19) und den 1LIVE-Spieletester gegenübergesetzt.

Nur mal ein kurzes Statement meinerseits, da es tatsächlich nach der Überprüfung seines PCs mal wieder auf die Debatte hinausläuft:

Das Problem ist, dass Computer/Video-Spiele noch nicht als "normales" Kulturgut und Freizeit-Beschäftigung in der Gesellschaft angekommen sind.
Auf viele wirkt dieses Medium einfach zu fremd und daher wird es sehr kritisch beäugt und ist sehr schnell "böse" und Schuld.

Dabei sind Grundlegende Ursachen, wie das kaputte Umfeld, eine labile Psyche und der (in diesem Fall) freie Zugang zu Waffen, das wahre Problem.
Und all das hat nichts mit Computerspielen zu tun!

Ich habe schon keine Lust mehr mich schon wieder dieser Debatte auszusetzen und versuche diesmal soweit möglich drüber hinweg zu lesen. Das kostet nur Nerven :(

Zurück