Nach Absturz kein Bild mehr

Hendrik04

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich ein wenig umgesehen, jedoch nichts gefunden, was mir bei meinem Problem hilft.

Ich hatte im Startbildschirm eines Spiels plötzlich Grafikfehler (alles voller violetter Pixel), Standbild, kurz darauf alles schwarz und automatischer Neustart.

Danach habe ich kein Bild mehr auf meinen Monitor bekommen.

Mein PC ist mittlerweile 5 Jahre alt und ist mein erster selbst zusammengebauter PC. Bisher lief er völlig reibungslos.

Kurz zu meinem Setup:
Mainboard Z370 Gaming Pro Carbon
Gainward GeForce 1080 Phoenix
Intel I7 (ich glaube 7700k Coffee Lake)
Bei quiet straight Power 10 mit 500W
G-Skill 32GB DDR4 RAM auf 4 Slots
2x M.2 Festplatte (970 EVO Plus 1TB) (860 EVO 250GB)
1x SSD von Samsung mit 1TB


Es wurde bisher nichts an dem Setup übertaktet.
Da ich eher Laie als Profi bin habe ich lediglich einen Blick ins Gehäuse werfen können, die Komponenten begutachtet und entstaubt(in der GraKa war viel Staub drin), habe aber nichts finden können.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße
Hendrik
 

Anhänge

  • 1686121517161..jpg
    1686121517161..jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 33
Denke mal deine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben ( oder durch die verdreckten Lüfter eine Hitzeabschaltung gemacht, hast du nach der Reinigung versucht den Rechner nochmal zu starten? ) Ansonsten versuche mal eine andere Grafikkarte einzubauen und damit zu testen Wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, dann teste ein anderes Netzteil.
 
Denke mal deine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben ( oder durch die verdreckten Lüfter eine Hitzeabschaltung gemacht, hast du nach der Reinigung versucht den Rechner nochmal zu starten? ) Ansonsten versuche mal eine andere Grafikkarte einzubauen und testen Wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, dann teste ein anderes Netzteil.
Das war meine Befürchtung, gerade wegen dem Grafikfehler.
Müssten noch ein altes identisches Netzteil Zuhause haben, damit probiere ich es Mal. Aber vermute fast, dass ich mich dann wohl nach einer neuen Grafikkarte umschauen darf
 
Ich würde spontan sagen, die GPU (VRAM) haben sich verabschiedet.

Kommt leider immer mal wieder vor.

Evtl. Wurde ihnen etwas warm wegem dem Staub. Aber es kann auch einfach Pech gewesen sein.
 
Ich schätze Mal, die Grafikkarte wäre dann nur noch zum entsorgen gut, was?

Dann werde ich versuchen eine Grafikkarte zum testen aufzutreiben, damit ich Gewissheit habe.
 
Ich schätze Mal, die Grafikkarte wäre dann nur noch zum entsorgen gut, was?

Dann werde ich versuchen eine Grafikkarte zum testen aufzutreiben, damit ich Gewissheit habe.
Bevor du nicht eine andere GPU zum gegentesten hast, würde ich sie nocht weg werfen.

Du kannst zum testen auch mal den Monitor an den Anschluss in deinem Mainboard stecken.

Wenn du wirklich nen 7700k hast, hat der eine integrierte GPU (IGPU). Damit solltest du auch ohne grafikkarte ein Bild bekommen.

Bau die gpu aus. Und schliesse den Monitor ans mainboard.

Bekommst du dann ein Bild ist die gpu wohl hin.

Wobei es theoretisch auch noch das Mainboard und der gpu Steckplatz sein könnte. (Was aber unwahrscheinlich ist)

Gibt es auch über die igpu kein Bild, wird die Fehlersuche komplizierter.
 
Bevor du nicht eine andere GPU zum gegentesten hast, würde ich sie nocht weg werfen.

Du kannst zum testen auch mal den Monitor an den Anschluss in deinem Mainboard stecken.

Wenn du wirklich nen 7700k hast, hat der eine integrierte GPU (IGPU). Damit solltest du auch ohne grafikkarte ein Bild bekommen.

Bau die gpu aus. Und schliesse den Monitor ans mainboard.

Bekommst du dann ein Bild ist die gpu wohl hin.

Wobei es theoretisch auch noch das Mainboard und der gpu Steckplatz sein könnte. (Was aber unwahrscheinlich ist)

Gibt es auch über die igpu kein Bild, wird die Fehlersuche komplizierter.
Ist auf jeden Fall ein k, weiß nur nicht mehr ob 7. Oder 8. Generation. Also sollte funktionieren, ich teste das Zuhause dann gleich Mal aus.
Hast du nach dem reinigen, versucht ob sie jetzt wieder läuft ??
Ja hab ich versucht, leider immernoch selber Problem dann
 
Neuigkeiten (leider kann ich nichtmal sagen ob schlecht oder gut):
Die Grafikkarte selbst scheint nicht das Problem zu sein, denn wenn ich den Monitor über den Eingang meiner CPU anschließe (Grafikkarte habe ich vorher entfernt) bleibt es bei dem gleichen Problem: augenscheinlich läuft alles im Gehäuse richtig, allerdings bekomme ich kein Bild.
 
Neuigkeiten (leider kann ich nichtmal sagen ob schlecht oder gut):
Die Grafikkarte selbst scheint nicht das Problem zu sein, denn wenn ich den Monitor über den Eingang meiner CPU anschließe (Grafikkarte habe ich vorher entfernt) bleibt es bei dem gleichen Problem: augenscheinlich läuft alles im Gehäuse richtig, allerdings bekomme ich kein Bild.
Mach mal noch ein CMOS Reset... evtl. Ist die igpu im uefi deaktiviert.
 
Mach mal noch ein CMOS Reset... evtl. Ist die igpu im uefi deaktiviert.
Tatsächlich läuft er wieder! Hatte ihn erst ohne GPU dran, dann kam, die Nachricht, dass BIOS reseted wurde, dann habe ich die GPU wieder angeschlossen und er läuft!

Kann ich das Problem jetzt als behoben ansehen, also war das tatsächlich die Ursache für den Absturz, oder nur ein Problem, dass dadurch mit verursacht wurde?

Vielen Dank dir bereits schonmal für die erfolgreiche Hilfe!
 
So, nachdem ich jetzt den PC wieder angeschlossen habe und das Spiel, bei dem er mir vorhin abgeschmiert ist nochmal testweise gestartet habe, kam im Startbildschirm wieder ein Grafikfehler. Diesmal hat er sich aber nicht abgeschaltet.
Die Musik lief im Hintergrund weiter, könnte im TeamSpeak auch weiterhin hören und sprechen, allerdings hat der PC auf gar nichts mehr reagiert.

Als ich ihn wieder anschalten wollte hatte ich wieder das gleiche Problem wie heute morgen, kein Bild.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Im Anhang hab ich ein Foto vom Monitor gemacht, musste es aufgrund der Datengröße leider auf einen Ausschnitt verkleinern.
 

Anhänge

  • IMG_20230607_130040.jpg
    IMG_20230607_130040.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
Das sieht stark nach einem Defekten VRAM aus, auf der GPU. Du kannst Testweise mal den Takt von diesem reduzieren. Womöglich hilft das etwas.
 
Auch ich würde sagen, zu 90% Defekter VRAM auf der Karte.

Vielleicht kannst du ja noch in HWInfo oder so Temperaturen von der Karte sehen, dann weißt du vielleicht was das Problem verursacht hat.

Und außerdem, bei welchem Spiel macht er das?
 
Auch ich würde sagen, zu 90% Defekter VRAM auf der Karte.

Vielleicht kannst du ja noch in HWInfo oder so Temperaturen von der Karte sehen, dann weißt du vielleicht was das Problem verursacht hat.

Und außerdem, bei welchem Spiel macht er das?
Wie mein Vorredner sagte, das neue Call of Duty, Modern Warfare 2. Habe es seit ca. einer Woche, bisher lief es gut, jetzt eben nicht mehr.

Habe die Karte jetzt erstmal abgeklemmt und probiere eine alte gtx770 aus.

Mit der werde ich das neue CoD aber denke ich nicht zum laufen bringen.
 
Also mit der Grafikkarte läuft er jetzt im Normalbetrieb. Das Spiel lässt sich natürlich nicht starten, da das aber den Ausschlag für die Grafikstörung gab kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die alte kaputt ist, auch wenn viel dafür spricht.

Mir würde jetzt nur einfallen, meine Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen und dort das Spiel zu testen.

Kann mir jemand sagen ob das gefährlich für andere Komponenten des PCs werden könnte?
 
Wieso lässt sich das Spiel nicht starten?
Grafiktreiber ist drauf? Ansonsten einmal DDU durchlaufen lassen.

Du müsstest lediglich irgendwo Direct X 11 aktivieren, wenn du das Game nicht öffnen kannst dann lösche die Config Datei in Dokumente.

Ne GTX 770 / 680 haut locker 60 FPS in Minimal in Warzone 2.0.

Also, deine 1080 ist vielleicht wenn es gut läuft doppelt so schnell wie die 770, lediglich die 2GB Vram kacken halt ab...
Das muss laufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Zurück