• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 3 Jahren ist es Zeit für einen neuen PC

Lumen

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach 3 Jahren ist es Zeit für einen neuen PC

Hallo Forum,
wie so viele andere User hier im Forum, bin auch ich auf der Suche nach dem für mich perfekten neuen PC.

Also stabil im Betrieb, so wie leise, schnell und energieeffizient, also kein Stromschlucker im Desktopbetrieb.

Ich brauche den PC neben dem ganz normalen Office-Betrieb auch noch für Videobearbeitung / Konvertierung (große Dateien), Diablo3 und meine tägliche Dosis WoW.

Es kommt vor das ich gleichzeitig verschiedene Virtuelle-Maschinen (VMs) am laufen habe.

Mein Betriebssystem ist zu 90-95% Ubuntu 12.04 (Linux) und Windows7 macht dann die restlichen 5-10% aus.

Mein jetziges System (Baujahr 2009) besteht in der Hauptsache aus:
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
1 x CoolerMaster Real Power M 520Watt
2 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1x Samsung 2TByte SATA II (diese Platte werde ich wahrscheinlich aus Datengrab behalten, der Rest ist schon einem Arbeitskollegen versprochen.)
1x MSI 460GTX 1GB Ram

Wie ihr an dem Baujahr von 2009 schon erahnen könnt bin ich mich mehr so ganz auf dem Laufendem.

Nach dem Studium der letzten PC-Games-Hardware weis ich so ungefähr wo die Reise hin gehen sollte.

Hier die grobe Richtung:
Prozessor: Core i7 3770K (sollte auch in 3 Jahren noch genug Power haben denke ich )

Lüfter: bitte einen leisen vorschlagen

Motherbord sollte haben: Ivy Bridge, USB 3.0, SATA 6G/s in ausreichender Anzahl haben, Sound on Board

RAM: 16GB ( schon alleine wegen der VMs)

SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6G/s (als Systemplatte für Linux + home-Verzeichnis)

HDD: WD Caviar Black WD1502FAEX, 1,5 TByte SATA 6G/s (hier sollen neben häufig benutzter Daten auch die 5-10% Windows drauf)

Grafik: kommt nur eine Nvidia in Frage (wegen der besseren Treiber Unterstützung bei Linux)

Optisches Laufwerk: LG BH10LS38

Netzteil: Enermax Platimax EPM600AWT (80 Plus Platin) (ich denke mit einen guten und effizienten Netzteil steht und fällt jeder PC)

Gehäuse: hier mir ist wichtig das es Front USB 3.0 hat. Was ich so gesehen habe scheint das Corsair 550D nicht schlecht zu sein.

Verplant sind so ca. 1000€ und OC werde ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht betreiben. An den Zusammenbau traue ich mir selber, auch wenn der letzte Versuch 3 Jahre zurück liegt. Ist es vielleicht ist es sinnvoll alles bei einem Händler zu bestellen, falls es Reklamationen gibt?

Ich hoffe ich habe euch genug sinnvolle Anhaltspunkte geliefert und warte nun gespannt auf interessante Vorschläge.

LG @all Lumen

AW: Nach 3 Jahren ist es Zeit für einen neuen PC

Eigendlich wäre eine schnellere Grafikkarte schon ausreichend wie zb die Asus DCII GTX 670. Wenn es unbedingt ein neuer Unterbau sein soll dann würde sich das Gigabyte / Asrock anbieten falls die OC Ambitionen kommen. Wenn kein OC in Frage kommt reicht auch das Asrock H77 Pro4 sowie den Xeon E3 1230V2 ( wie der 3770 nur ohne OC und ohne IGPU ). Beim RAM würde sich da der Corsair / G Skill anbieten. Wenn die Tür nicht stört kann man zum 550D greifen ansonsten doch eher das 650D wobei die Lüfter nicht die leisesten sind. Als Kühler würde sich der Thermalright Macho 02 anbieten bei OC oder der EKL Sella beim Xeon. Beim Netzteil sind die 600W übertrieben und und selbst 80+ Gold reicht mehr als aus, wie dieses be quiet! Straight Power E9 CM 480W

wie der 3770 nur ohne OC und ohne IGPU

Das mit der integrierten Grafikkarte kenne ich von meinem Dell Notebook und da möchte ich ehrlich nicht drauf verzichten.
Ist doch eine tolle Sachen das der PC mit der super sparsamen Grafikkarte in der CPU läuft und wenn die dann nicht mehr ausreicht kommt die "externe" zum Einsatz. Das spart Strom im Desktop PC.

Das funktioniert glaub ich nur mit lucid virtu automatisch, aber ob das so ausgereift ist weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall wäre es ohne Lucid so, dass wenn du den Monitor an den Mainboard Grafikanschluss anschließt die int. grafik benutzt wird und am graka anschluss natürlich diese dann, je nachdem was für eine du hast ;)

Das mit dem stromsparen stimmt aber auch wieder nicht, die externe graka wird dadurch lediglich in den ruhezustand versetzt, zieht aber trotzdem die gleiche menge leistung im idie wenn nur sie benutzt wird, daher halte ich lucid fur unbrauchbar. Dem kunden wir vorgesagt die graka wird abgeschaltet was aber nicht stimmt, sie muss ja trotzdem leistung ziehen wenn sie mal gebraucht wird. Der stromverbrauch mit lucidvirtu bei "deaktivierter graka" im desktop: 25w, ohne lucid virtu im desktop: 25w (werte sind ausgedacht als beispiel).

Deswegen meine ich ja das ist nicht ausgereift. auser vllt. wenn es mit amds zero core technik zusammenarbeitet. Aber ansonsten kommt man um das herumstecken nicht herum

Bei der letzeten Generation war es kaum zu gebrauchen, wie es aktuell jetzt funzt weiss ich allerdings nicht

Hallo Forum.

Ich habe mal an den Versuch einer Konfiguration gewagt und mich dabei an den Vorschlägen von DrBakterius orientiert.

Der Xeon E3 1230V2 k kommt mir ein wenig exotisch vor, ich kenne auch niemanden der den hat oder kaufen würde. Daher bin ich beim i7 geblieben. Bitte nicht übel nehmen.

Da es bei Mindfactory das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) gerade nicht gibt, habe ich nach einer Alternative geschaut und das 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular gewählt.
Hat auch etwas mehr Power...gibt mir ein Gefühl der Sicherheit...

Es fehlt immer noch eine Grafikkarte.
Die Auswahl fällt mir sehr schwer, denn eine nvidia GTX670 scheint mir für WoW zu übertrieben und mit ca. 300€ auch zu teuer.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl?
Anregungen und Tipps sind sehr willkommen.

LG Lumen

Anhänge

Ein paar Sachen würde ich ändern:

-CPU unbedingt "boxed" kaufen, da ist die Garantie länger, außerdem brauchst Du zum Übertakten die "K" Version: http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html

-Beim Board sollte auch das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 ausreichen, das Extreme4 brauchst Du nur für Crossfire / SLI.

-Die WD Caviar Black ist nicht schneller als andere Platten mit 7200rpm. Nur lauter und stromhungriger :ugly: Besser wäre da eine http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...WD10EALX-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

-Beim Netzteil reicht auch die 480 Watt Variante völlig aus. Der Rechner wird unter Last je nach Grafikkarte nicht mehr als 250-300 Watt ziehen.

-Grafikkarte könntest Du diese hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...DirectCU-Top-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html Reicht für die genannten Spiele mehr als aus und ist schön leise.

Hallo Softy,
die Grafikkarte die Du vorschlägst gefällt mir sehr gut und auch dein Argument bei der CPU macht für mich Sinn.

Crossfire / SLI brauch ich wirklich nicht, ich kam auf das ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual wegen der vielen
USB 3.0 und SATA 6Gb/s Anschlüsse. Deine Vorschäge haben je nur 2 USB 3.0 und SATA 6GB/s Anschlüsse.

Weshalb ich dann auch mehr zu deinem Vorschlag "1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s" tendieren eben wegen SATA 6Gb/s

LG Lumen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du die Anschlüsse brauchst, dann musst Du natürlich das Extreme4 kaufen, wobei Du ja noch die internen USB2 und USB3-Header nutzen kannst, um externe Anschlüsse zu generieren (z.B. die Gehäuseanschlüsse oder ein USB2- oder USB3- Frontpanel). Wenn Du viele USB Anschlüsse brauchst, würde ich eh ein Gehäuse mit mehr USB-Frontanschlüssen nehmen, z.B. Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz, Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0

Oder mit gleich 6 USB-Frontanschlüssen :daumen:: Produktvergleich anidées AI6B Black (AI-06B)

Die SATA3 Hostcontroller sind eigentlich ein schlechter Scherz, weil die in der Realität kaum über SATA2 Geschwindigkeit liegen. Die SSD solltest Du daher unbedingt an die (nativen) Intel SATA3-Ports anschließen.

Bei der Festplatte kannst Du einfach die günstigere nehmen, die Schnittstelle spielt keine Rolle, denn HDD's erreichen gerade mal mit Hängen und Würgen SATA1-Geschwindigkeit. Das mit dem SATA3 bzw. SATA 6Gb/s bei HDD's ist nur eine Marketing Trick und nur bei schnellen SSD's sinnvoll.

Die Gehäuselüfter würde ich gegen hochwertige austauschen, für absolute Ruhe im Idle wäre außerdem eine Lüftersteuerung empfehlenswert.

Welches Netzteil würde in Frage kommen deiner Meinung nach infrage?

Wenn ich das Cooler Master nehme welche Lüfter würdest Du nehmen ?

Netzteil würde ich das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 nehmen, das ist sehr leise und effizient. Außerdem mit 5 Jahren Herstellergarantie incl. 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice :daumen:

Das Cooler Master CM690 II ist ein sehr gutes Gehäuse, ich finde, das beste im Preisbereich bis 100€ :daumen:

Hier würde ich eine Version mit geschlossenem Seitenteil nehmen, z.B. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II

Und als Lüfter könntest Du für vorne und oben je einen von diesen nehmen: Produktvergleich

Und für hinten 1x: Produktvergleich be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm, Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1

Ich würde Mid Speed Lüfter kaufen, weil man die auch ordentlich drosseln kann und die dann recht leise sind, imho der beste Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung

@ ich111
hast Du einen genauen Vorschlag welche Lüfter gemeint sind ?

Hier habe ich die nach Softy`s Tipps verbesserte Hardware-Zusammenstellung.

Geht so durch ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus :daumen:

Was ist mit dem Rest? Board, Lüfter etc?

Schade über mich habe ich übersehen ;)

Hier sollte aber nun alles dabei sein

Anhänge

Wenn Du den Service Level Gold rausnimmst, und 2x den 140mm Lüfter, sieht es super aus :daumen:

Und der Macho HR-02 reicht natürlich einmal :D

Ein optisches Laufwerk hast Du schon zu Hause?

Ich habe das ASRock PRO3 noch gegen das PRO4 getauscht, einen Lüfter weniger und Service Level Gold entfernt.

Einen DVD-Brenner habe ich noch original Verpackt aus einer Reklamation von vor 2 Jahren rumliegen^^.

Anhänge

Zurück