• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren muss ein neuer Rechner her

Wenn das neueste Spiel in 3 Jahren wegen des Prozessor nicht mehr läuft wäre das schon sehr komisch.
Immerhin hat der 2600k ja 4x 3,4GHz. Mein alter hat nur 1x 2,4GHz.
Der Unterschied sollte doch merkbar sein oder?

Headcrash schrieb:
Der i7-2600k ist nur minimal langsamer und dafür deutlich günstiger. Außerdem hat der SMT. Also hat 8 logische Kerne. Bei manchen Anwendungen ganz hilfreich.;)

Der SB-E hat 12 treaths ^^^ das ist bei full hd rendern sehr von vorteil

Wenn das neueste Spiel in 3 Jahren wegen des Prozessor nicht mehr läuft wäre das schon sehr komisch.
Immerhin hat der 2600k ja 4x 3,4GHz. Mein alter hat nur 1x 2,4GHz.
Der Unterschied sollte doch merkbar sein oder?
Es ist aber auch komisch, daß auf deinem Rechner von 2001 ein Spiel von 2007/2008/2009 nicht läuft, z.B. Crysis, oder?

Der i7 2600K sollte doch wohl reichen, außer du bist mehr Gamer als Anwender von Software Quark :D.

derP4computer schrieb:
Es ist aber auch komisch, daß auf deinem Rechner von 2001 ein Spiel von 2007/2008/2009 nicht läuft, z.B. Chrysis, oder?

Der i7 2600K sollte doch wohl reichen, außer du bist mehr Gamer als Anwender von Software Quark :D.

Er hat doch gesagt er rendert auch full hd!?

Es ist aber auch komisch, daß auf deinem Rechner von 2001 ein Spiel von 2007/2008/2009 nicht läuft, z.B. Chrysis, oder?

Ich bin nicht der übertriebene Spieler. Ich möchte nur dass der Rechner so lange wie möglich laufen kann ohne dass ich alles neu kaufen muss.
In 5 Jahren wird das Rendern oder wie das heißt genauso lange dauern wie wenn er neu ist.
Ich verstehe nicht, wieso er dann "langsamer" geworden ist. :huh:

Er hat doch gesagt er rendert auch full hd!?

Ich habe jetzt eine Kamera die auch Filme in Full HD machen kann. Die alte kann nur 640x480 Pixel machen.
Deswegen auch der neue Monitor.
Ich hab keine Ahnung wie oder was ich da "rendern" werde.

Das ist doch PC Branche
PC mit neueste(aktuellste) Teile - Neuegeborenne
1-2 Jahre - Junge
3 und mehr -Alte
10 Jahre - Opa ,läuft villeicht alles,aber wie

Neue CPU´s haben neue Befehlssätze und mehr Transistoren und werden schneller, neue Software kann mehr und wird schneller.

Bisher habe ich immer Programme genommen, die nichts kosten.
Haben denn die neuen Programme auch die neuen Transistoren und Befehlssätze?

Wieviel ram wird denn verbaut? Für 10 Jahre würd ich mal mindestens 16 vorschlagen...

2x4GB ist geplant. Ich kann das RAM Kit aber auch 2x kaufen.

Don Corleone schrieb:

Ich würd mehr nehmen. Allerspätestens in 10 jahren brauchst du mehr

Mit neuen Programmen ist die Software gemeint, die wird bei guten Herstellern weiterentwickelt.
Transistoren sind doch in der CPU und werden Hardware genannt, die werden von Intel auch immer weiter verbessert, also feiner gefertigt und leistungsfähiger. ;)
Aussnahme ist AMD .............. Bulldozer :devil:

16GB RAM kosten doch nicht viel, also lang zu.

Hy Don Corleone,

Dein Bekannter hat wohl einige Erfahrung in diesem Bereich.

Was ich persoenlich an dieser Zusammenstellung anders machen wuerde bzw. auch gemacht habe, weil auch erst vor 3 Wochen neuen Rechner gekauft:

Speicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) 2 Stk davon, laeuft mit weniger Spannung, gibt mit Vollbestueckung keine Probleme. Keine Ahnung ob ich mich da blenden habe lassen und Geld verschwendet habe oder alles richtig ist, Fakt ist, es laeuft ohne Probleme.

Gehaeuse: ist letztendlich Geschmackssache, ich habe da sehr viel (zuviel) Geld ausgegeben. Die Auswahl ist imho i.O. wobei mir das zuviel Maschendrahtzaunlook waere. (Vielleicht ein schickes Lian Li, Hardwareversand hat leider nicht so viele Silverstone im Angebot, da waere das Fortress2 mit neinem USB3.0 Umruestkit mein Favorit)

CPU Luefter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Prolimatech Genesis CPU-Cooler diesen habe ich verbaut. Nachteil, man muss noch Luefter zusaetzlich kaufen, Vorteil, Mainboard bzw Umgebung wird mitgekuehlt.
Eins zu beachten: Irgendwie kommen die Asus P8Z68 Mainboards nicht mit 3Pin Lueftern am CPU-Luefter-Anschluss klar => die werden nicht geregelt.
Hier sollte man unbedingt auf PWM Luefter greifen.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright Silver Arrow diesen wollte ich Anfangs verbauen, habe mich beim Bestellvorgang irgendwie umentschieden.

SSD: wenn du wirklich etwas mehr Geld ausgeben willst, tu dir einen Gefallen und kauf gleich eine 256GB Variante.
Momentan werden diese hier empfohlen (habe gleich die 256gb verlinkt)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 256GB SSD 6,4cm (2,5&#34
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50415&agid=1145hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 256GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

Ich hatte mich fuer die Samsung entschieden. In 2 Rechner verbaut, keine Probleme, gute Testergebnisse. Fehlt leider noch Langzeiterfahrung, aber irgendwer muss die doch sammeln :)
Klar werden wieder viele sagen, das die 128GB fuer System und die wichtigsten Programme reicht, aber wenn du nicht auf jede Installation achten willst, und den Rechner sowieso laenger haben willst, ohne daran rumschrauben zu wollen.

Grafikkarte: Top, einzige Sache: AMD hat die neue Generation rausgebracht, erste Tests waren gut. Bleibt die Frage ob die bald verfuegbar sind oder nicht. Wenn du warten kannst... wobei ich bin auch einer der kauft wenn gebraucht wird, weil so koennte man ewig auf was Neues warten.

Monitor: da wuerde ich in die Vollen greifen. Ging bei mir leider nicht mehr, da mein Gehaeuse 500€ gekostet hat. Fuer den Monitor muss ich etwas sparen, aber ich habe aktuell noch einen halbwegs vernuenftigen 24".
Amazon.de: Kundenrezensionen: Dell U2711 68.6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 6ms) schwarz ist mein Favorit und wird es wahrscheinlich werden. Konnte diesen Monitor etwas naeher in Aktion begutachten.
Lass dir nicht einreden, das 27" zu groß sind. Wenn man den Platz hat, gewoehnt man sich schnell daran.

Vielleicht interessierst du dich ja fuer die Materie (PC, Hardware und der ganze Kram), nach dem du sie auch nutzt.
Und wir haben dann ein neues Mitglied in dieser Community :)

mfG
V.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reicht die 128GB SSD für Windows und ein paar Spiele. Habe 3-4 Games drauf und noch die Hälfte frei. Aber wenn das Geld da ist und man an der CPU spart und z.B. keinen Sandy-E nimmt kann man ruhig eine 256GB nehmen denke ich.

Arbeitsspeicher, da würde ich auf jeden Fall 16GB nehmen. Schon alleine weil du Rendering vor hast und die Rampreise niedrig sind.

Wie sieht denn die Zusammenstellung aktuell aus?

Derzeit so:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn K2 - 120/140mm
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Carbide Series 500R schwarz, ATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter - orange
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn 140mm Wing Boost PWM-Lüfter - orange
hardwareversand.de - Artikel-Information - Dell UltraSharp U2312HM
hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Wobei mir einige hier auch geraten haben einen 3930k und ein andere Mainboard zu nehmen.

Speicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) 2 Stk davon, laeuft mit weniger Spannung, gibt mit Vollbestueckung keine Probleme. Keine Ahnung ob ich mich da blenden habe lassen und Geld verschwendet habe oder alles richtig ist, Fakt ist, es laeuft ohne Probleme.

Von Arbeitsspeicher habe ich keine Ahnung. Wieso ist 1333MHz RAM besser als 1600MHz RAM?
Ist schneller nicht besser?

Gehaeuse: ist letztendlich Geschmackssache, ich habe da sehr viel (zuviel) Geld ausgegeben. Die Auswahl ist imho i.O. wobei mir das zuviel Maschendrahtzaunlook waere. (Vielleicht ein schickes Lian Li, Hardwareversand hat leider nicht so viele Silverstone im Angebot, da waere das Fortress2 mit neinem USB3.0 Umruestkit mein Favorit)

Von Gehäuse habe ich auch keine Ahnung. USB 3 sollte es aber haben, das ist wohl eine Sache die in Zukunft wichtig sein kann.
Und wie das Gehäuse nun am Ende aussieht ist mit eigentlich egal.
Jetzt habe ich ein graues Gehäuse.

CPU Luefter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Prolimatech Genesis CPU-Cooler diesen habe ich verbaut. Nachteil, man muss noch Luefter zusaetzlich kaufen, Vorteil, Mainboard bzw Umgebung wird mitgekuehlt.
Eins zu beachten: Irgendwie kommen die Asus P8Z68 Mainboards nicht mit 3Pin Lueftern am CPU-Luefter-Anschluss klar => die werden nicht geregelt.
Hier sollte man unbedingt auf PWM Luefter greifen.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright Silver Arrow diesen wollte ich Anfangs verbauen, habe mich beim Bestellvorgang irgendwie umentschieden.

Von Kühlern habe ich keine Ahnung, sind die denn besser als der, den ich ausgewählt habe?

SSD: wenn du wirklich etwas mehr Geld ausgeben willst, tu dir einen Gefallen und kauf gleich eine 256GB Variante.
Momentan werden diese hier empfohlen (habe gleich die 256gb verlinkt)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 256GB SSD 6,4cm (2,5&#34
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair ForceGT 240GB SSD 6,4cm (2,5") S
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 256GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

Ich hatte mich fuer die Samsung entschieden. In 2 Rechner verbaut, keine Probleme, gute Testergebnisse. Fehlt leider noch Langzeiterfahrung, aber irgendwer muss die doch sammeln :)
Klar werden wieder viele sagen, das die 128GB fuer System und die wichtigsten Programme reicht, aber wenn du nicht auf jede Installation achten willst, und den Rechner sowieso laenger haben willst, ohne daran rumschrauben zu wollen.

Bisher habe ich mit 120 GB und 300GB keine Probleme bei der Auslastung von Speicherplatz.
Ich weiß noch nicht mal wie ich die 2TB voll bekommen soll aber Full HF Filmmaterial ist sicher größer als 640x480 Pixel Filme.

Grafikkarte: Top, einzige Sache: AMD hat die neue Generation rausgebracht, erste Tests waren gut. Bleibt die Frage ob die bald verfuegbar sind oder nicht. Wenn du warten kannst... wobei ich bin auch einer der kauft wenn gebraucht wird, weil so koennte man ewig auf was Neues warten.

Nein, warten möchte ich nicht, sobald ich alle zusammen haben möchte ich bestellen.
Daher sollten die Teile auch lieferbar sein.
2-3 Tage Wartezeit ist für mich noch OK. Aber mehr als 7 Tage nicht.

Monitor: da wuerde ich in die Vollen greifen. Ging bei mir leider nicht mehr, da mein Gehaeuse 500€ gekostet hat. Fuer den Monitor muss ich etwas sparen, aber ich habe aktuell noch einen halbwegs vernuenftigen 24".
Amazon.de: Kundenrezensionen: Dell U2711 68.6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 6ms) schwarz ist mein Favorit und wird es wahrscheinlich werden. Konnte diesen Monitor etwas naeher in Aktion begutachten.
Lass dir nicht einreden, das 27" zu groß sind. Wenn man den Platz hat, gewoehnt man sich schnell daran.

Vielleicht interessierst du dich ja fuer die Materie (PC, Hardware und der ganze Kram), nach dem du sie auch nutzt.
Und wir haben dann ein neues Mitglied in dieser Community :)

mfG
V.

Mein Computertisch ist nicht groß, da würde ein so großer Monitor wohl sehr groß drauf aussehen.
Bisher habe ich einen Röhrenmonitor.

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich den Xeon E3-1230 + ein H61 oder H67 Board nehmen.

Den K2 brauchst Du nur, wenn Du stark übertakten willst.

Wenn Du jetzt einen Rechner für ~1000€ kaufst, und in 5 Jahren nochmal einen für 1000€ hast Du viel länger davon für weniger Geld.

Endlich mal einer der nicht vollkommen abgehoben denkt :daumen:

@ TE

Geh mal in einen PC Shop und lass dir mal einen Rechner zeigen.
Mit einen i5 und 560 ti und SSD

Dir wird die Kinnlade herunterklappen wenn du siehst was die leisten.
Inzwischen kannst du dir ein sehr gutes Sys unter 1000€ zusammenbauen was für alles reicht.

Ich hab grad gelesen, dass Du nicht selber bauen willst/kannst. Der K2 würde von hardwareversand.de nicht verbaut werden (Gefahr von Transportschäden). Den müsstest Du selbst einbauen, dann ist aber ein erneuter Ausbau des Mainboards erforderlich bzw. empfehlenswert. Und dann kannst Du die Mühle auch gleich ganz alleine zusammenschustern. :D

Zurück