Hy Don Corleone,
Dein Bekannter hat wohl einige Erfahrung in diesem Bereich.
Was ich persoenlich an dieser Zusammenstellung anders machen wuerde bzw. auch gemacht habe, weil auch erst vor 3 Wochen neuen Rechner gekauft:
Speicher:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333) 2 Stk davon, laeuft mit weniger Spannung, gibt mit Vollbestueckung keine Probleme. Keine Ahnung ob ich mich da blenden habe lassen und Geld verschwendet habe oder alles richtig ist, Fakt ist, es laeuft ohne Probleme.
Gehaeuse: ist letztendlich Geschmackssache, ich habe da sehr viel (zuviel) Geld ausgegeben. Die Auswahl ist imho i.O. wobei mir das zuviel Maschendrahtzaunlook waere. (Vielleicht ein schickes Lian Li, Hardwareversand hat leider nicht so viele Silverstone im Angebot, da waere das Fortress2 mit neinem USB3.0 Umruestkit mein Favorit)
CPU Luefter:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Prolimatech Genesis CPU-Cooler diesen habe ich verbaut. Nachteil, man muss noch Luefter zusaetzlich kaufen, Vorteil, Mainboard bzw Umgebung wird mitgekuehlt.
Eins zu beachten: Irgendwie kommen die Asus P8Z68 Mainboards nicht mit 3Pin Lueftern am CPU-Luefter-Anschluss klar => die werden nicht geregelt.
Hier sollte man unbedingt auf PWM Luefter greifen.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright Silver Arrow diesen wollte ich Anfangs verbauen, habe mich beim Bestellvorgang irgendwie umentschieden.
SSD: wenn du wirklich etwas mehr Geld ausgeben willst, tu dir einen Gefallen und kauf gleich eine 256GB Variante.
Momentan werden diese hier empfohlen (habe gleich die 256gb verlinkt)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 256GB SSD 6,4cm (2,5"
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50415&agid=1145hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 256GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
Ich hatte mich fuer die Samsung entschieden. In 2 Rechner verbaut, keine Probleme, gute Testergebnisse. Fehlt leider noch Langzeiterfahrung, aber irgendwer muss die doch sammeln

Klar werden wieder viele sagen, das die 128GB fuer System und die wichtigsten Programme reicht, aber wenn du nicht auf jede Installation achten willst, und den Rechner sowieso laenger haben willst, ohne daran rumschrauben zu wollen.
Grafikkarte: Top, einzige Sache: AMD hat die neue Generation rausgebracht, erste Tests waren gut. Bleibt die Frage ob die bald verfuegbar sind oder nicht. Wenn du warten kannst... wobei ich bin auch einer der kauft wenn gebraucht wird, weil so koennte man ewig auf was Neues warten.
Monitor: da wuerde ich in die Vollen greifen. Ging bei mir leider nicht mehr, da mein Gehaeuse 500€ gekostet hat. Fuer den Monitor muss ich etwas sparen, aber ich habe aktuell noch einen halbwegs vernuenftigen 24".
Amazon.de: Kundenrezensionen: Dell U2711 68.6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 6ms) schwarz ist mein Favorit und wird es wahrscheinlich werden. Konnte diesen Monitor etwas naeher in Aktion begutachten.
Lass dir nicht einreden, das 27" zu groß sind. Wenn man den Platz hat, gewoehnt man sich schnell daran.
Vielleicht interessierst du dich ja fuer die Materie (PC, Hardware und der ganze Kram), nach dem du sie auch nutzt.
Und wir haben dann ein neues Mitglied in dieser Community
mfG
V.