Na welche denn nun?

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle miteinander,

Ich stehe momentan wieder vor ner schwierigen Entscheidung & hoffe ihr könnt mir den Schubs in die richtige Richtung geben ;)

Seit einiger Zeit plane ich ein Grafikkarten Upgrade, da meine jetzige Sapphire Tri-X 290 zu meiner Freundin in den Rechner wandern soll. Seit Jahren segel ich schon mit AMD, möchte aber nun NVIDIA ebenfalls eine Chance geben.
Hatte zuerst mit einer RX 480 von AMD gelieb äugelt, aber obwohl sie eine super Karte ist hat sie mich nicht vom Hocker gehaun! ;)

Habe die Tests, Unboxings etc. mitverfolgt und habe mir als Ziel die GTX 1070 ins Auge gefasst. Speziell die GTX der Firmen Gainward & Palit finde ich vom Design und deren Leistung ziemlich interessant. Habe mich gestern genauer umgeschaut und nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch
ehrlich gesagt. Wenn man sich speziell Gainward & Palit anschaut wird man ja quasi erschlagen, weil sie 3-4 Versionen der Gtx 1070 auf dem Markt haben.

Folgende Modelle habe ich mir mal genauer angeschaut und kommen für mich in Frage:

Gainward:

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit:

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Karten? Das erste was einem ins Auge Sticht sind die Taktraten, gut damit könnte ich aber leben notfalls könnte man sicher selbst Handanlegen.
Habe auf den Hp´s der Hersteller ein bisschen geschaut & gesehn sie sich auch unterscheiden in Features wie Dual Bios etc. was für mich auch kein großer Deal wär. Sind Unterschiede bei der Kühlung bekannt?
In zahlreichen Foren habe ich gelesen das die Gamerock ne Bomben Karte sein soll, sie bleibt Kühl & Leise.
Auf den ersten Blick sehen alle Kühler für mich nach gleicher Bauart aus, oke es gibt Abweichungen bei der Abdeckung, Farbe etc. aber is das alles oder steckt der Teufel doch tiefer im Detail?

Mein System:

i7 2600k
Asrock P67 Pro3
Tri-X Radeon 290
be quiet! Straight Power 10 500W ( sollte noch ausreichen oder?) (Keine 2 Jahre alt)

Ich hoffe ihr könnt mir nen Schubs in die richtige Richtung geben, die Entscheidung ist nicht so easy und möchte das möglichst beste rausholen zumal es hier um ne Stange Geld geht. Wäre super, vielleicht hat ja auch jemand von euch
eine der genannten Karten und kann Pro´s Con´s nennen. In jedem Fall vielen Dank für eure Hilfe & schönen Sonntag noch :daumen:

Lg :nicken:

Die Grafikkarten sind, abgesehen vom Takt (und solchen Späßchen wie Dual BIOS), komplett identisch. Selbes PCB, selber Kühler.
Wenn du keine Verwendung für das zweite BIOS hast, würde ich die Phoenix GS nehmen - die kostet so viel wie die anderen aber der Takt ist etwas höher.
Dein Netzteil reicht auch noch locker aus, muss nicht getauscht werden.

Hey,

Vielen Dank für deinen Vorschlag :) Auf die genannte GS hab ich auch schon en Auge drauf geworfen, der Mist ist nur das sie bei vielen Händlern so gut wie nicht vorhanden ist und laut Geizhals ab 499.- lieferbar ist. Ist natürlich wirklich en ordentliches Sümmchen, aber gut es isn Kauf der mich 2-4 Jahre begleiten soll.
Ist der Unterschied bei der GS nur der Takt? Oft wird diskutiert das solche Karten die mir höheren Takt protzen und irgendwelche Besonderheiten im Namen bsp. bei der Gamerock Prmium nur Marketing ist. Andere behaupten wiederum das es nicht nur Marketing ist, sondern die besser auf OC ansprechen etc.

Die GS scheint in jedemfall ein Allround Produkt zusein & verfügt ( wenn die Daten richtig sind) laut der HP sogar ebenfalls über ein Dual Bios : Products :: Gainward GeForce™ GTX 1070 Phoenix "GS"

Habe mich auch mal auf Ebay umgeschaut und dort wird die GS schon für 479.- in den Raum geworfen, scheint Lieferbar zusein etc. Allerdings so wie´s aussieht von Tochter Firmen von MF, Hardware center, Compuland etc.

Hier z.b 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 | eBay

Sollte von solchen Geboten eher die Pfoten lassen, oder kann man bedenkenlos zuschlagen?

Vielen Dank aufjedenfall für deine schnelle Antwort, Th3D3str0y3r!

Sonst noch jemand andere Vorschläge? Erfahrungen mit den genannten Karten etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied bei der GS nur der Takt?
Ja.
Andere behaupten wiederum das es nicht nur Marketing ist, sondern die besser auf OC ansprechen etc.
Das ist nur Marketing. Wie gut oder schlecht die Karten sich übertakten lassen hängt in erster Linie von dem Chip ab. Du kannst mit einer günstigen Karte durchaus deutlich höhere Takte erreichen als mit einer teuren. Eine teure Karte ist kein Garant für hohen Takt.
Die GS scheint in jedemfall ein Allround Produkt zusein & verfügt ( wenn die Daten richtig sind) laut der HP sogar ebenfalls über ein Dual Bios :
Stimmt - ich dachte Dual BIOS wäre der Gamerock vorbehalten. Dann unterscheiden sich die (Super) Jetstream, Gamerock (Premium) und Phoenix (GS/GLH) tatsächlich nur vom Design und vom Takt etwas.

edit: Theoretisch könntest du wenn du dir zB eine Gamerock kaufst das BIOS von der Gamerock Premium flashen. Dann hättest du eine vollwertige Gamerock Premium. Selbiges gilt auch für die Jetstream und Phoenix. Der einzige Unterschied wäre am Ende die Aufschrift auf den Verpackungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück