[N00b braucht Hilfe] Kaufentscheidung Quadcore

Xyrian

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen!
Im Zuge meines 18. Geburtstags will ich in einen Quad investieren, da ich bis jetzt fast dauerhaft mit einem Celeron gearbeitet und gezockt habe. Nun habe ich mich ausgiebig informiert, und einige Probleme festgestellt, zu denen ich keine Lösung finden konnte (viellecht kann ich auch einfach nicht richtig googlen)

1.: Der Q9450, ist der wirklich bis auf den Multi mit dem Q9550 C1 identisch?
Hätte ich also mit einem Q9450 bei 3,2 GHz dieselbe Leistung wie mit einem Q9550 bei identischem Takt? (Kühlung und Stromversorgung sind kein Problem, ich hab WaKü und ein 600W NT)

Kurz gesagt: Ich brauche sowieso maximal 3,2 Ghz oder so, könnte ich dann nicht auch den Q9450 kaufen und dadurch Geld sparen? Das könnte ich dann in neuen RAM investieren, das wäre mal nötig...


2.: Wenn ich mir nun einen Q9550 hole und nicht extrem OCen will, also nicht mehr als 3,5 GHz - ist es dann trotzdem schlau, einen E0 zu kaufen? Hab ich da Vorteile von?

3.: Mein Mainboard ist ein MSI P7N SLi Platinum, und die sollen ja nicht so gut fürs Übertakten geeignet sein. Krieg ich den Q9550 damit trotzdem auf 3,2 GHz?

4.: Mir ist klar, dass man keine genauen OC-Prognosen abgeben kann, ich will nur wissen, ob meine Übertaktungversuche schon im Ansatz scheitern werden... ;)

5.: Hätte ich von dem Update überhaupt etwas? Ich meine, viele Spiele unterstützen eh keine Dualtechnologie, und Quaduunterstützung ist noch seltener...

und zu guter Letzt,
6.: Das P7N unterstützt den Q9550 E0 erst ab BIOS 1.2, und ich hab erst 1.1... Muss ich mir immer noch soviele Sorgen über ein Update machen, wie vor 5 Jahren? War haarig damals :ugly:

Meine momentane Hardwarekonfig:

Celeron D 336
MSI P7N SLi Platinum
2 GB NoName DDR-2 667 :ugly:
OCZ ModXstream 600W
2x XFX 8600 GTS

Wäre nett, wenn sich jemand findet, der sich mit einem N00b abgibt. :)
Ich danke euch schonmal im Vorraus,

Xyrian
 
Hi erstmal.

Laut geizhals usw. is der Q9550 aber billiger als der Q9450 den es kaum mehr gibt. Aber sonst sind beide bei 3,2Ghz gleich schnell.

Das E0 stepping lässt sich in der REGEL besser takten (aber nich immer)

Das MB is schon von december 2007 also sehr alt wie es da mitn Quad takten aussieht weiß ich nicht aber 3,2Ghz sollten schon klappen (ohne garantie natürlich)

Mitn Bios update hatte ich noch nie probleme. Einfach nur einmal drücken und WARTEN pc nicht ausschalten usw. manche drücken ja 10x mal wenn nicht sofort was passiert...

Gegen ein celeron wirst du schon ne menge merken aber bei Spielen nicht unbedingt nur bei CPU lastigen, weil dein grafikkarten auch schon ziemlich oldschool sind ^^

Mfg

edit: wegen den Rams teste doch erstmal ob sie DDR 800 schaffen, das reicht für 3,2 Ghz dann brauchst du keine neuen. Um so mehr du ausgibst um so weniger lohnt es sich den PC nicht fast komplett neu zu kaufen.
 
Wegen dem Bios Update empfehle ich das MSI Forum : BIOS-Update im Detail - Rund um BIOS und EFI - MSI Forum

Das Update könnte sich auch lohnen wenn du dir keinen neuen Prozessor zulegst.

Ob sich der Umstieg von einem 2.8Ghz Celeron D auf einen 2.66Ghz Quad lohnt ist eine andere Frage und hängt davon ab was du damit machen willst.
Aktuelle Spiele werden bestimmt davon Profitieren ( außer die Grafikkarten limitieren ! ), aber die etwas älteren ohne Quadcore Unterstützung haben nichts davon.

Nur mal als Bps. ; Call of Duty 4 ( Ende 2007 ) lastet nichteinmal einen 2.13 Ghz Dualcore zu 100 % aus.

Für die 180€ die der Q9550 kostet bekommst du schon eine GeForce GTX 275 oder eine Radeon HD 4890.
Obwohl ich keinen Vergleich zwischen 2x 8600 mit aktuellen Grafikkarten kenne ist die GTX 275 deinen 8600ern Haushoch überlegen ( 2x139 zu 1010,9 GFlops Rechenleistung lt. Wikipedia).
 
Ob sich der Umstieg von einem 2.8Ghz Celeron D auf einen 2.66Ghz Quad lohnt ist eine andere Frage und hängt davon ab was du damit machen willst.
Aktuelle Spiele werden bestimmt davon Profitieren ( außer die Grafikkarten limitieren ! ), aber die etwas älteren ohne Quadcore Unterstützung haben nichts davon.

Er will ja den Quad nicht bei 2,66 bzw. 2,83 lassen sondern auf 3,2-3,5 GHZ takten, von daher würde es sich schon lohnen. Ein Celeron ist sowieso kein CPU-Flitzer.

Ich würde auf jeden Fall zu einem E0 raten. Ob jetzt dein Board dafür geeignet ist weiß ich gerade nicht, da ich nicht nachgesehen habe.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. :)
Der Quad war ja eigentlich als Langzeitupdate vorgesehen, den Celeron hab ich auch schon seit drei Jahren :ugly: Also müsste ich mit dem Quad locker vier Jahre durchhalten können.
Eine neue Grafikkarte kommt vllt zu Weihnachten, mal schauen.
Und wegen den Preisen, den Q9450 hätte ich von Ebay gekauft, da kostet der momentan etwa 150 €.
 
Zurück