Mysteriöses Geräusch

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Mysteriöses Geräusch

Da mein PC recht nahe bei mir steht hör ich immer sofort wenn etwas nicht so tut wie es tun soll.

Sobald ich den Minecraft Server Browser aufmache (!?) fängt irgendein Teil im PC an Geräsche zu machen - Reproduzierbar! Es hört sich sehr nach einem schleifenden Lüfter oder einer schleifenden Platte an, aber wie das in einem Zusammenhang stehen sollte ist mir ein Rätsel. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Subforum bin, aber mir kommen Bauteile am Mainboard (zB mit dem Netzwerkchip in Verbindung stehende Kodensatoren?) am wahrscheinlichsten vor...

Das Geräusch ist mir sonst noch nie aufgefallen (und das wäre es...) und verschwindet Augenblicklich sobald ich Minecraft beende oder vom MP Screen zurück ins Hauptmenü gehe.

Leider konnte ich das genaue Bauteil nicht ausmachen, dafür ist das Geräsch zu diffus.

Weiters: es ist eig kein Problem das gelöst werden muss, dafür ist es zu speziell, ich würde nur gern eure Mutmaßungen hören da es so mir so ungewöhnlich erscheint :)

Hardware:
-Phenom II X4 955 BE @ 3,6GHz @ Scythe Mugen 2B @ NB-eLoop B12-P
-Asus M4A88TD-M EVO USB3
-Corsair 4x 2GB DDR3 1600 @ Dual Channel @ 8/8/8/24
-2x 128GB Samsung 830, 60GB OCZ Vertex 2, 2TB Samsung HDD 5400U/m
-Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost 2GB
-BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
-Lian Li PC-8N gedämmt, 2x eLoop B12-2

€dit: weiters ändert das Geräusch seine Frequenz wenn ich eine IP eingebe - dafuq?

Versuchs zu ignorieren oder verbann den rechner untern Tisch hab ich auch so gemacht weil das ungleichmäßige sumsen und zirpen mich irgendwann paranoid gemacht hat.
Naja seitdem kann ich wieder entspannt zocken und der Rechner läuft seid Monaten auch problemlos.

AW: Mysteriöses Geräusch

Könnte die Grafikkarte sein. Die fangen bei sehr hohen Fps Zahlen gerne mal an die krassesten Geräusche von sich zu geben. Meine schreien im 3DMark13 bei 3000FPS (ICE Storm Demo) regelrecht. In Menüs können die Fps gerne mal so krass steigen.
Lass am besten mal den Afterburner von MSI nebenher laufen und schau wie viele FPS du im Serverbrowser hast. Evtl. könnte sich dann das limitieren der Frames dort anbieten.

Alternativ kanns natürlich auch jedes andere Bauteil mit Spulen sein, wobei es bei Grafikkarten schon sehr häufig vorkommt.

Aber "schleifende Geräusche" macht eine Graka erst dann, wenn wirklich was schleift - am Lüfter meistens. ;)
Das Zwitschern bei >7000 FPS (kann irgendwer mehr bieten? ;)) hört sich deutlich anders an.
Bleibt nur die "Hörrohr"- oder "Küchenrolle"-Methode.
Die innere Papprolle einer solchen Papierrolle ans Ohr und mit dem anderen Ende das Innenleben des Rechners "abscannen".
Liest sich albern und sieht auch so aus - funktioniert aber wunderbar. :D

Bekomme 1200-1300 FPS bei den beiden Screens, wobei ich beim GTA Ladebildschirm 3000+ bekommen und kein Geräusch kommt.

Anyway: wenn ich MC auf 36 FPS limitiere bleibt der PC still also wird es wohl die GraKa sein. (Auch wenn sich Spulenfiepen anders anhört, aber was solls^^)

Hört sich sehr nach Spulenfiepen der Grafikkarte an.

Hatte das bei meiner alten HD 7970 von Sapphire auch mal, da kannste aber nix machen ausser die Karte dem Händler zurückschicken oder zurückgeben :)

Oder Vsync einschalten kann auch Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück