mysteriöser Mikrofonstecker mit Doppelmonoklinke

Mr.Knister

PC-Selbstbauer(in)
mysteriöser Mikrofonstecker mit Doppelmonoklinke

Seid gegrüßt!

Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Stecker auf sich hat?
Er gehört zu einem kleinen Mikrofon, das etwa 1983 bis 1984 (ohne Adapter) an einem Sony-Walkman-Kassettengerät (dieses ist verschollen und auch nicht ergooglebar) verwendet wurde.
Hat vielleicht jemand von euch so ein Mikrofon bzw. so einen Walkman schon mal besessen oder kennt sich damit aus?

Mikroklinken.JPG

Der 3,5mm-Klinkenstecker ist mit M/C oder MIC beschriftet, der 2,5er daneben mit R.SW. Beide besitzen je 2 Kontakte.

Von der Annahme ausgehend, dass der große Stecker das Mikrofonsignal überträgt, stellt sich die Frage, was zum Henker der zweite soll und ob er nicht vielleicht einfach nur verhindern soll, das Mikro an einem anderen Gerät als einem Walkman zu verwenden:ugly:.
Oder hat er vielleicht etwas mit dem Ein-/Aus-Schalter am Mikro zu tun?
Oder ist es doch ganz anders als gedacht?

Die technischen Daten dieses Mikrofons sind leider nirgendwo zu finden, auf dem Gerät steht nichts und die Schachtel, in der es die Jahre verweilt hat, gibt auch keine Auskunft.

Für die Aufklärung dieses Mysteriums oder Denkanstöße, die zur selben führen könnten, wäre ich überaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mr.Knister

AW: mysteriöser Mikrofonstecker mit Doppelmonoklinke

Ah, Ok, vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter. Dann werde ich das Teil einfach mal mit einer Klinke-Verlängerung ausprobieren, der zweite Stecker ist also nicht von Relevanz für den Betrieb am PC.

EDIT:
Nur den großen Stecker anzubinden, funktioniert nicht. Schade. Muss der zweite mit angeschlossen sein oder ist das Mikro wohl einfach nur kaputt?
Ist es den Versuch wert, die beiden Kontakte des kleinen Steckers einfach zu verbinden? Kann das Schaden?

Zuletzt bearbeitet:

Der Zweite kann auch für Phantomspeisung genutzt sein. Unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen.

Schau mal das mic genau an: kommt da vielleicht eine Batterie rein? War früher nicht unüblich, vor allem bei tragbaren Geräten, damit das mic nicht zuviel Strom vom tragbaren Gerät zieht.

Die Beschriftung "R.SW." bei dem zweiten Anschluss verführt mich sehr zu der Annahme, dass es tatsächlich etwas mit dem "SWitch" am Mikrofon zu tun hat. Das "R" hätte ich erst noch in Richtung "Recording" oder so gedeutet, aber die weiteren Infos bisher scheinen ja etwas anderes anzudeuten.

So, ich hab das Gerät jetzt mal ausprobiert (btw mithilfe von Krokodilkabeln aus dem Physikunterricht:ugly:, hat auf diese Weise mit einem anderen Mic auch geklappt) und bin zum Ergebnis "(vorerst) unbrauchbar" gekommen. Ein Batteriefach konnte ich nicht finden, was mich bei der geringen Größe aber sowieso gewundert hätte (6cm lang, 1,5cm Durchmesser) und vom (vor-)Besitzer auch verneint wurde.

Also vielen Dank für die Antworten, lege das Mikrofon erstmal ad Gedöns:).

Also, ich hab ein altes mic, in das eine Mignonbatterie in den Griff kommt - dafür würden 6x1,5cm ja locker reichen ;)

hat der Vorbesitzer denn sonst keine INfos?

Zurück