• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mysteriöse Neustarts über Nacht

Astra-Coupe

PCGH-Community-Veteran(in)
Mysteriöse Neustarts über Nacht

Hallo Leute!

Habe schon wieder ein Problem bei dem mir vieleicht einer von euch weiterhelfen kann. Seit dem neu aufsetzen scheint nixmehr so richtig auf anhieb funktionieren zu wollen :daumen2:

Also habe seit kurzen ein RAID0 mit 2 fast neuen WD 500GB RE3ASUS Rampage Formula X48 mit ICH9 Serverplatten auf meinem . Zuerst gab es das Problem dass das System nach dem Einzug in meinen neuenRAVEN-Tower keine BIOS-Settings mehr übernommen hat. Nach dem kompletten reset meines BIOS war das allerdings erledigt und mein OC hat auch wieder funktioniert. (siehe andere Themen von mir)

OK habe also jetzt ein RAID0 aufgebaut und bin von der Performance etwas entäuscht worden aber mag mir nicht nochmal die Arbeit machen das System ohne RAID komplett aufzuziehen. (und wieder Platz machen und alle Daten zu sichern)

Da mein Rechner normal 24h/7d Woche durchläuft wegen GrabIt-Downloads, schalte ich normal Abends nur den Monitor ab bzw habe das System so eingestellt das der Monitor sich bei inaktivität automatisch nach kurzer Zeit abschaltet. Jetzt kommt es aber immer in der Nacht zu einem Neustart dessen Grund ich nicht kenne. Solange ich am PC sitze und arbeite passiert komischerweise überhaupt garnichts. Spiele alle meine Games auf 1920x1200 mit 4x oder 8x Antialiasing und das teils Stunden lang, weswegen ich ein Hardware-Prob ausschliesse.

Das ganze wäre mir eigentlich sogar relativ egal aber seitdem ich ein RAID0 habe ist es bei jedem Neustart erforderlich das ich dem PC sage das er von dem RAID0-Laufwerken booten soll. Habe im Bios schon mehrmals alles so konfiguriert das er es automatisch machen sollte aber das funktioniert dann immer nur 1x und dann setzt er es nach einem seiner Neustarts wieder von alleine so das er von der 1. Festplatte nach dem RAID booten will. (1TB Samsung Spinpoint F1)
Von daher ist es normal das ich morgens den Monitor anschalte und die Meldung lesen muss "BTMNGR fehlt bitte von anderer Festplatte booten" oder so ähnlich. Nach dem Neustart von mir und auswählen des RAID0 als Bootplatte funktioniert dann wieder alles normal.

Also kurz und knapp:

1. Wieso kommt es zu diesen komischen Neustarts obwohl ich das System auf Hochleistungsmodus gestellt habe? (also kein auto standby oder ähnliches)

2. Wieso vergisst er nach diesem Neustart die BIOS-Einstellung das er von dem RAID0 als erstes booten soll? Meine OC-Einstellungen passen ja auch noch alle, bzw. er merkt es sich auch wenn ich eine andere Option mit verändere beim ändern der Bootreihenfolge aber die Bootfolge verändert er wieder selbstständig.

FÜR GENAUERE DETAILS ZU MEINEM PROFIL:
Code:
[URL="http://www.sysprofile.de/id25530"][IMG]http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-25530.png[/IMG][/URL]
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mysteriöse Neustarts über Nacht

Warum listest du hier nicht deinen Rechner (detailliert) auf?
Was für ein Netzteil hast??

OK habe also jetzt ein RAID0 aufgebaut und bin von der Performance etwas entäuscht worden aber mag mir nicht nochmal die Arbeit machen das System ohne RAID komplett aufzuziehen.
Hab ich das nicht erwähnt? ;)

Aber du solltest wirklich das System nochmal neu machen...
 
AW: Mysteriöse Neustarts über Nacht

Hey Payne :D

Naja, wegen der Auflistung denk ich mir halt das es nicht genauer sein kann als mein Sysprofile anzugeben. Mach mir ja auch immer die Arbeit und halte das aktuell und immer alle Einzelheiten posten ohne was wichtiges zu vergessen geht meisst nicht. ;)

Trotzdem nochmal für dich und andere:

Intel Core2Quad 6600 2,4GHz@3,6GHz (im Moment)
ASUS Republic of Gamers - Rampage Formula X48
4 x 2048MB AData Vitesta Extreme DDR2 @ 533MHz, 5-5-5-15
XFX 9800GX² Black Edition 700M
6 interne HDDs, 1 über eSATA
Netzteil 1000W Xilence Gamer Edition
(und bitte keine Kommentare zum Netzteil, war damals noch nicht so informiert über Netzteile aber bis jetzt tut es seine Arbeit noch gut und funktioniert ohne Probleme - musste mich auf PCGH deswegen sogar schon beschimpfen lassen von einigen Leuten was ich unter aller Sau finde)

======================
EDIT:

Hab jetzt vorhin als ich heimgekommen bin vieleicht DIE entscheidende Entdeckung gemacht. Anscheinend hat es was mit dem im Raven-Tower verbauten Hot-Swap-Adapter zu tun.

Im Detail:

Wir sind vorhin von einem Freund zurück gekommen und der Rechner lief etwa 4 Stunden ohne mein beisein. Als wir reingekommen sind dachte ich schon das er wohl wieder abgestürzt ist, umso überraschter war ich als ich den Windowsbildschirm beim einschalten des Monitors sah allerdings mit einem mir unbekannten Symbol im Infobereich neben der Uhrzeit. Beim darübergehen mit der Maus stand da sowas ähnliches wie "eine Festplatte wurde entfernt und muss wieder hinzugefügt werden, da sie sonst nichtmehr da ist" ^^ oder so, musste erstmal lachen. Beim zweiten hinsehen kam mir das Symbol bekannt vor, erinnerte mich an eine Symbolik von RAID. Machte natürlich Sinn dass das Betriebssystem jede Nacht abschmiert wenn eine der 2 RAID-Platten ausfällt, jedoch war es sehr unlogisch da ich nagelneue RE3-Festplatten von WD genommen habe und der kürzliche SMART-Status exzellent war. (wie nicht anders erwartet)

Habe dann in Windows nichtmehr viel machen können, hing sich immer gleich fast auf und führte keine Befehle mehr aus weswegen ich einen Reset machte nach dem schliessen von GrabIt. (habe mich gewundert das überhaupt noch was ging ohne die 2.HDD)

Beim Neustart erkannte er beim erstenmal nicht das die 2. HDD noch/wieder da ist und so folgte ein weiterer Neustart bei dem es funktionierte. Windows hing aber beim laden in einer Endlosschleife weswegen ein 3. Reset folgte. Da hat Windows dann einen Fehler in einer Systemdatei berichtet der beim nächsten Neustart mit der Vista64 DVD repariert werden müsse aber nach dem nächsten Restart(s) wurde die HDD garnichtmehr vom Raid-Controller erkannt.

Habe jetzt den 1. (serienmässigen) Hot-Swap-Adapter ausgebaut aus meinem RAVEN-Tower und alles über Standardverkabelung angeschlossen und oh wunder, das System rennt richtig im Vergleich zu vorher und es läuft vorerst mal ohne Schwierigkeiten. Ich hoffe wirklich das es nur an dem Ding lag denn das wären nur kosten von 5-10€ auch wenns ja noch über Garantie laufen würde.

Trotzdem nochmal so am Rande:

Sind hier irgendjemanden solche oder ähnliche Probleme, vlt in Zusammenhang mit dem INTEL ICH9-Controller bekannt? Hab da ja von VISTA schon immer die Meldung wegen Treiberproblemen und möglichen Lösungen bekommen, sowie auch schon die aktuellsten von INTEL installiert die ja anscheinend super funktionieren sollten.

Und wie kann es sein das mein System auf einmal gut 3-4x schneller arbeitet? Vorher hat es ja auch funktioniert nur viel langsamer, in etwa auf dem Niveau eines non-Raid-Systems.
 
AW: Mysteriöse Neustarts über Nacht

OK, kann bestätigen - Rechner läuft jetzt wieder ohne Probleme. Thread kann meinetwegen geschlossen werden. THX
 
Zurück