Mysteriöse Bandbreitenprobleme bei 1&1

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Mysteriöse Bandbreitenprobleme bei 1&1

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem DSL 16k Anschluss von 1&1.

Die Fritzbox zeigt mit 17k Leitungskapazität an, und ansonsten ist auch alles ok, allerdings habe ich nur einen Download von 1.000-2.000 kBit/s. Der Upload läuft mit so 800-1.000 kBit/s sehr gut. Auch der Ping ist ist mit 20-40 ms.

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist, und 1&1 kann mir auch bis jetzt nicht helfen.

Als Router habe ich eine FritzBox 7270 mit dem neuesten Firmware. Das ist eigentlich auch der einzige Punkt, den ich noch im Verdacht habe, allerdings meint 1&1, das ihnen kein Problem mit der Firmware bekannt sei, und auch bei AVM, sowie im restlichen Netz finde ich jetzt nicht zu irgendwelchen Problemen mit der Firmware.

Eventuell doch ein Problem mit dem Backbone? :ugly:

Ich hoffe nicht, denn dann kann sich der ganze Mist noch SEHR lange hin ziehen :wall:

AW: Mysteriöse Bandbreitenprobleme bei 1&1

Du sagst, dass Problem bestünde seit ein paar Tagen - hat sich da irgendwas verändert? Wenn die aktuelle Firmware schon vorher installiert war, dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Hast du mal bei 1&1 selber nachgefragt, ob die ein Problem bei der Verbindung feststellen können?

Was mir gerade noch auffällt - beträgt die Downloadgeschwindigkeit wirklich 1000-2000 Kilobit und nicht Kilobyte pro Sekunde?

MfG Jimini

Ich kann schon Bit und Byte auseinander halten ;) Es sind wirklich Bit.

Ich kanns halt nicht sagen, ob es direkt mit oder erst einige Zeit nach dem Firmwareupdate kam.... :wall: Hatte das halt drauf gehauen und dann einige Zeit recht wenig am PC gemacht, da Touchpad kam, und man damit erst mal spielen musste, und eben auch sonst viel Anstand. Mir ist es halt erst Donnerstag so richtig aufgefallen, dass das Inet lahm ist wie SAU und da hatte ich dann halt die 2.000 kBit/s :wall:

1&1 meint alles i.O. Leitung ist gut, Fritzbox meint Leitung ist gut, WLAN ist auch nicht schuld dran, mit Kabel ist es genau das Gleiche, PC ist es auch nicht, da das Touchpad das selbe Ergebnis bringt, Zurücksetzen der Box hat auch nichts gebracht..

Gehe mal bitte in das menü der fritzbox und schaue dort ,mit welcher geschwindigkeit sie syncronisiert.Außerdem würde mich interessieren,wie du die geschwindigkeit ermittelt hast,da der upload nicht zum download passt.

per lan oder wlan mit der FB verbunden?
wenn wlan, dann teste es mal per Kabel

per lan oder wlan mit der FB verbunden?
wenn wlan, dann teste es mal per Kabel

hab ich doch schon im zweiten post geschrieben. Sowohl im lan als auch im wlan das gleiche Problem

turrican ist mit 16k gesynct. Getestet habe ich mit 4 unterschiedliche speed testern von speedmaster, PC-WELT, Bild etc. Ich sehe es aber auch bei YouTube etc in meiner download anzeige, dass die bandbreite viel zu niedrig ist.

turrican ist mit 16k gesynct. Getestet habe ich mit 4 unterschiedliche speed testern von speedmaster, PC-WELT, Bild etc. Ich sehe es aber auch bei YouTube etc in meiner download anzeige, dass die bandbreite viel zu niedrig ist.
Wenn die box mit 16k synct,kann 1&1 nix finden.Ich glaube nicht das deren support mal soeben schauen kann,was deren backbones so machen.Du kannst lediglich nochmals anrufen oder eine mail schicken und sie darauf hinweisen,das deine leitung zwar mit 16k syncronisiert aber nur 2mbit ankommen (und sie natürlich bitten dies zu überprüfen ;)).
Zum prüfen würde ich aber keine speedtest`s nehmen.Die nvidia-server sollen gut sein oder halt steam,wenn du da kunde bist.Als letztes wäre da noch rapidshare,aber da benötigt man ja auch einen account...
Hast du es eigentlich mal zu mehreren tages- und nachtzeiten probiert?

Als letztes wäre da noch rapidshare,aber da benötigt man ja auch einen account...

Mittlerweile kann man bei RS auch ohne Account mit voller Geschwindigkeit laden, die einzige Beschränkung ist, dass man nicht mehrere Dateien parallel herunterladen kann, wenn man keinen Account hat.

MfG Jimini

ja zu allen Tages und Nachtzeiten. Immer die selbe Situation. Es variiert nur zwischen 600 und 4.000 kbit/s.

Das mit den backbones habe ich auch schon in Betracht gezogen, dann aber wieder verdrängt, denn wenn es daran liegt, kann sich das noch über Woche hinziehen :wall:

Was sagt denn OrbMT dazu? OrbMT liest noch einige zusätzliche Sachen aus, u.a. auch die Dämpfung...
Ich hab auch Probleme mit meiner Leitung seit einigen Tagen. Obwohl mein Modem richtig synct kommen nur ~4000kbit/s an. Habe das bei Vodafone immer mal wieder, das einzige was hilft ist nerven nerven nerven, damit die sich das einmal anschauen. Komischerweise läuft es dann wieder obwohl vom Support immer der Kommentar kommt "Das liegt nicht an uns" :D

Tja, dann ist der Backbone wohl schlicht überlastet.

PS: Die Dämpfungswerte zeigt die FB ja auch an ;) Die sind noch ok. 6 und 8 dB für Dämpfung und Signal Rauschabstand wars glaub ich.

Juhu, keine Ahnung, was die gemacht haben, aber seit dem die an der Leitung rum fummeln, habe ich in der Stunde zwischen einem und 10 Resyncs, dazu lag heute Mittag die Leitungskapazität bei nur 8.000kBit/s, hatte dafür aber ein Signal-Rauschabstand von 11 dB oder so. Jetzt sind es immerhin wieder ~13.000 kBit/s an Leitungskapazität, aber stellenweise nur 1 dB Signal-Rauschabstand :ugly: meist sind es so 5-6 dB :Wall: Tja deswegen halt wohl die vielen resyncs.... :kotz:

Ach ja, ich hab dennoch durchgehend nur 1-2kBit/s an Download... Wobei heute Mittag hatte ich einmalig 5.816 kBit/s... Das wars dann aber auch -.- Beim zweiten Nachmessen, waren es wieder 1.000kBit/s :wall:

Man da kommt Freude auf. Naja, immerhin bekommen wir wohl wegen der Qualitätsgarantie, die es jetzt gibt, nun einen Grundbetrag erlassen. Also zumindest sollten wir das

Hmm, kommt mir doch irgendwie bekannt vor :ugly:
Vor einiger Zeit hatte ich auch massive Probleme mit meiner Leitung, Resyncs alle 20-30 Minuten, teilweise nach 5 Minuten immer noch keine Verbindung. Dämpfungswerte und SNR waren auch sehr schlecht. Habe dann auch bei 1und1 angerufen, Techniker kam vorbei, Kabel getauscht, etc. Und was war? Integriertes Modem in meiner Fritzbox hatte es hinter sich :(

Naja, kann ich mir kaum vorstellen, die Box ist ja erst ein paar Monate/Wochen alt.

also mag blöd klingen aber warte mal 1-2 wochen ab ^^ ich hatte ähnliches problem bei tcom dload viel viel viel viel zu niedrig aber upload optimal... nach max. ner woche war aber alles wieder ok .. dabei wusste tcom damals auch nicht was los war mit meiner leitung da eig alles i.o. gewesen sei

mfg franzl

ich hab aber aktuell auch das prob ..obwohl aktuell.... seit knapp 4 jahren nur ne 3 k leitung obwohl ne 16k bestellt war hab den vertrag umändern lassen auf 6 k is trotzdem ne verarsche....
seit neusten andauernde komplett ausfälle der alten 7170 die nur mit neu eingabe aller daten behoben werden kann usw ... is echt nervig.

Zurück