Crysis nerd
Freizeitschrauber(in)
Ich frag mich gerade bei einer Homepage, an der ich mitarbeite, ob man nicht eine komplexe Operation in ein Mysql query quetschen kann.
Ich komme zurzeit nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir vllt. helfen.
Folgendes:
Es geht um ein Berechtigungssystem auf einer Homepage.
Wir haben folgende Tabellen:
user_group_option (ID, Name, Type, Value)
user_group_value (GroupID, OptionID, Value)
in der _option Tabelle stehen Berechtigungen drin, mit ihren Standartwerten, zb:
"ID: 1, name: news.write, type:bool, value:0", heißt dass man normalerweise keine News schreiben darf.
in der _value stehen aber spezifische Rechte drin für bestimmte Nutzergruppen, zb:
"GroupID: 1, OptionID: 1, Value: 1", heißt dass die usergruppe mit der ID 1 news schreiben darf.
Um nun alle Berechtigungen für eine Usergruppe festzustellen, könnte man ja recht einfach erst die Standartwerte abfragen und dann mit den eventuell vorhandennen spezifischen werten überschreiben.
Aber irgendwie möchte ich das ganze in einem MySQL query verwirklichen...
Hat irgendjemand eine Idee, ob das klappen könnte?
Und ich hoffe ich habs richtig erklärt.. :/
mfg
Lukas
Ich komme zurzeit nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir vllt. helfen.
Folgendes:
Es geht um ein Berechtigungssystem auf einer Homepage.
Wir haben folgende Tabellen:
user_group_option (ID, Name, Type, Value)
user_group_value (GroupID, OptionID, Value)
in der _option Tabelle stehen Berechtigungen drin, mit ihren Standartwerten, zb:
"ID: 1, name: news.write, type:bool, value:0", heißt dass man normalerweise keine News schreiben darf.
in der _value stehen aber spezifische Rechte drin für bestimmte Nutzergruppen, zb:
"GroupID: 1, OptionID: 1, Value: 1", heißt dass die usergruppe mit der ID 1 news schreiben darf.
Um nun alle Berechtigungen für eine Usergruppe festzustellen, könnte man ja recht einfach erst die Standartwerte abfragen und dann mit den eventuell vorhandennen spezifischen werten überschreiben.
Aber irgendwie möchte ich das ganze in einem MySQL query verwirklichen...
Hat irgendjemand eine Idee, ob das klappen könnte?
Und ich hoffe ich habs richtig erklärt.. :/
mfg
Lukas