My Ryzen Journey

Was du auch versuchen kannst ist bis auf 3800 CL 16 zu kommen

Bei mir lief es leider nur auf 3733 wegen des IF
Ich hatte dort das fast preset gewählt und alles so eingestellt wie es dort stand nur der erste wert 14 habe ich als 16 laufen
Und die Spannung auf 1.4v

Kannst du ja Mal versuchen

Mache ich, ist für mich aber allgemein aber noch ein Buch mit sieben Siegeln :D
Weißt du wie hoch ich mit meinen B-Dies gehen kann? 1.5V sollten das Maximum sein für 24/7 Betrieb, oder?
 
Mache ich, ist für mich aber allgemein aber noch ein Buch mit sieben Siegeln :D
Weißt du wie hoch ich mit meinen B-Dies gehen kann? 1.5V sollten das Maximum sein für 24/7 Betrieb, oder?

Also ich bin da auch nicht so top drin
Was ich nur sagen kann ist das 3733 cl16 fast preset quasi der sweet Spot ist

Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten - Golem.de

Deckt sich auch mit dem Beitrag

cachemem 14.png

cachemem16.png

Bei dem geringen unterschied lasse ich es lieber bei 1.4v

Kann aber bei dir durchaus funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fange wir mal an.
Mit XMP ohne weitere Anpassungen und Verschlechterung der Timings bin ich gerade bei 3333MHz.
 

Anhänge

  • 3333mhz.png
    3333mhz.png
    9,6 KB · Aufrufe: 101
Ich würde direkt 3800 testen und wenn's nicht geht niedriger
Nimm direkt das maximale was geht

Höher getakteter Speicher ist bis 3600 MHz niedrigen Latenzen vorzuziehen. Erst ab diesem Takt sollte die Latenz dann weiter gesenkt werden.
 
brauchbare timings gibt es hier
besonderes augenmerk auf dkarDaGobert ((die mit meinem 3600c15 kit laufen @3800 T1) mit niedriger spannung und maximaler leistung)
 
Habe es erstmal mit den 3600 versucht, da ich das ja am Anfang im Calculator eingegeben habe.
Folgendes habe ich eingestellt:
DRAM Voltage 1.36V
SOC Voltage 1025mV
VDDG CCD Voltage 1000mV
VDDG IOD Voltage 1000mV
Power Down Mode Enabled
Gear Down Mode Enabled
Command Rate 1T

Gestartet ist der Rechner jetzt mit den anderen Einstellungen und 3333MHz.
 
Das war wohl nichts. Der PC musste mehrfach booten und es wurden alle Einstellungen verworfen. Mist.
 

Anhänge

  • Untitled 1.png
    Untitled 1.png
    46,2 KB · Aufrufe: 64
Deswegen würde ich solche Experimente gar nicht machen.
Am besten alles auf Standard wieder zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BGS ist auf Standard bei mir. Also keine Ahnung :D
Vergiss nicht GDM an zu machen. Sorgt für Stabilität. Dafür ist die Command rate auf 1.5 soweit ich weiß.

Edit: Denke nicht das was kaputt geht solang alles im Rahmen bleibt.
 
So, nachdem ich nun ein bisschen gelesen habe, sind mir schon einige Sachen aufgefallen die vorher falsch liefen (falsche Widerstände gewählt usw) aber das ist nun egal.

Frage, hast du deinen IF Takt schon ausgelotet?
Startet der Rechner wenn du den FCLK auf 1900 stellst oder nur mit 1866?

Wie @Noel1987 schon sagte, speichere dir vorher deine aktuellen Biossettings in einem Profil, sodass du ein notfall Backup hast.

loretta Presets B-Dies.jpg

Hab dir in den Spoiler mal 4 Presets aus dem RAM OC Discord gepackt. In 95% aller Fälle laufen die auch.
2x 3600 und 2x 3733 mit unterschiedlich straffen Timings.

Sollte dein IF die 1900 schaffen, kann ich dann nochmal 2 zusätzliche Presets posten, ich würde aber erstmal ein stabiles Ausgangssetting erarbeiten und von dort aus dann weiter hoch gehen.

Die Alternativen die in Klammern stehen musst du leider selbst testen, wenn die Werte ohne Klammern nicht funktionieren.

CADs erstmal mit 24 20 24 24 anfangen.
RTT Werte mit 0/3/7 oder 7/3/1 anfangen.
ProcODT bei 32 anfangen und hoch bis 48 Ohm testen.
Aus der Erfahrung heraus sollten 36.9Ohm ausreichen.

Zur Erläuterung falls bei dir die Ohm Werte nicht mit RZQ/1 angezeigt werden, sondern in Ohm.
RZQ/1 =240 Ohm
RZQ/7 = 34 Ohm

240 geteilt durch die Zahl die dahinter steht ergibt die Ohm.

Da du Dualranked Speicher hast sollte BGS auf disabled und BGS (alt) auf enabled stehen, falls du des nicht einstellen kannst, dann ist es auch erstmal egal.

Sollten die Timings oben Probleme machen (Ausloten der Spannungen musst du leider selbst machen, die Spanne steht aber oben eigenlich drin) melde dich nochmal, notfalls via PN.

Nachtrag zum Gear Down Mode.

Dieser wirkt in der Tat als eine Art Command Rate 1.5 und dient zur Stabilisierung bei geringerer VDimm.
Gear Down Mode OFF setzt dann entweder die Command Rate auf 1 oder 2 jenachdem was eingestellt wird, ist bei CR1 aber weitaus schwerer stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram kannst du auf 3200 lasen bzw. auf 3333 wie in deiner Sig. steht. Soc Voltage kannst du ruhig bis auf 1.15 hoch gehen. Wenn du Sound knacksen hast kannst du noch höher gehen aber meiner Erfahrung nach wird der oberhalb von 1.15 instabil. Dann lieber mit weniger probieren.
Womit testest du die Ram Stabilität eigentlich?

Ich kann z.B. den IF auf 1900 stellen und der bootet auch. Aber sobald lasst drauf ist knackst der Sound und meine USB Geräte spielen verrückt.
 
Bei den Spannungen kann weniger manchmal mehr sein.
Bei Sound Knacksen mit interner Soundkarte ist es die soc voltage die justiert werden muss, bei externen Lösungen oder USB Geräten die ausfallen können, muss dann die vddg Spannung angepasst werden.
In welche Richtung kann man leider nie pauschalisieren, oft ist aber ein Wert von 1.050v bei vddg Iod und ccd die beste Lösung.
Bei manchen sogar unter 1v.
Man muss es leider selbst testen.

Und zum ausloten ob der if die 1900 überhaupt Booten kann, einfach den fclk Takt auf 1900 stellen richtig.

Wenn es booted heißt es aber noch lange nicht, dass es auch stabil laufen wird.
Da muss man dann durch testen ran gehen.

Deswegen erstmal die 3733er Profile die sollten sehr viele schaffen. Mir sind nur wenige bekannt die das nicht können (je nach Peripherie die noch dran hängt)
 
Musste bei mir die VDDG auch nochmal erhöhen da ich ab und an noch ein knacksen hatte.
Bin da jetzt bei 1075mV. Alles unter 1050 ist bei mir instabil mit 3600er Ram.
1075 sind noch Safe oder?
 
Zurück