@
Rizoma dann hattest du wohl noch keinen MSI Barebone in der Hand, denn dort muss man beim Generationswechsel stets eine neue Heatpipe verwenden. Eine Fermi Heatpipe passt auch nicht auf einen Kepler Chip, da die DIE Size komplett anders ist und vom der Fermi Heatpipe nicht abgedeckt wird. Und das die anderen Chips nicht gekühlt werden müssen ist auch totaler Blödsinn... Ich habe es selber gerade erlebt und auch schon etliche "tote" GTX570/GTX670M Karten gesehen, wo stets einer der hinteren Chips durchgebrannt ist, weil sie zu schlecht gekühlt worden. Bei meiner GTX770M hatte ich gerade das selbe Problem, die Heatpipe lag hinten nicht richtig auf, da die Abstandshalter unter dem MXM Board nicht an der richtigen Stelle sassen... schon gab es permanente Blackscreens, weil die Chips einfach überhitzen.
Des weiteren ist dein "Tip" auf eine kleinere MXM Karte auszuweichen um Abwärme zu sparen auch total lächerlich. Eine Kepler Grafikkarte bleibt DEUTLICH kühler wie eine alte Fermi. Da liegen schonmal gut und gerne 20-30°C unter Last dazwischen. Und da spreche ich aus Erfahrungen, da ich vorher eine GTX670M hatte... Und ja, deren Heatpipe hat nicht auf die GTX770M gepasst, nichtmal ansatzweise.
Auch das mit dem Netzteil ist falsch. Auch wenn die GTX770M gleich spezifiziert ist, benötigt sie in der Praxis deutlich mehr Strom. Ich habe sie selber schon mit einem 150W Netzteil betrieben (auch in einem MS-16F1 Barebone) und damit hat sie enorm schnell gedrosselt, daher weiss ich, das sie mind. ein 180W Netzteil benötigt und selbst das ist zu schwach. Die GTX770M wird eigentlich erst in MS-16F4/MS-1763 Barebones verbaut, welche Hybrid Power beherschen. Das heist, das sie das System bei Bedarf das Akku als extra Stromquelle verwendet. Dies kann das MS-16F1 & MS-16F2 nicht, wodurch man Throttlestop nutzen muss.
Nicht jedes Notebook mit MXM Slot ist gleich. Die Hersteller ändern nunmal permanent die Heatpipes, so macht es z.B. MSI. Ab der Haswell Generation gibt es auch endlich eine CPU Bridge, wodruch die Abwärme der GPU auch noch ggf. über die CPU Heatpipe geleitet werden kann. Diese Heatpipe wird empfohlen bei GTX770M, GTX780M, GTX870M und GTX880M. Man sollte sich halt wirklich vorher GRÜNDLICH informieren.
@
Zeto bestelle die Teile einfach so, wie ich sie geschrieben habe. Das wäre das aktuell beste Upgrade für das alte MSI GT660R. Ganz wichtig ist es, das die Karte aus einem MSI oder Medion stammt. Damit wird dein Gerät deutlich schneller, deutlich kühler (ich habe unter Vollast nie über 70°C auf der GPU) und sogar etwas leiser. Mit der GTX770M kannst du denn auch nahezu jedes aktuelle Spiel problemlos geniessen. Anders bekommst du die Abwärme bei dem Barebone auch nicht in den Griff... denn die GTX285M wird schon verdammt heiss und wenn du denn noch einen i7 drin hast, hast du schon ein kleines Heizkraftwerk, aber CPU technisch gibt es da keine Alternativen, welche ggf. weniger brauchen würden. Die sparsamen i7 gab es erst ab der Ivy Bridge Generation (16F3 Barebone). Auf Notebookkühler kannst du getrost verzichten, ich habe selber schon einige bei den alten Barebones getestet, mehr wie 2-3°C weniger waren nicht drin, dafür wurde das Gerät aber lauter und klobiger.