Mx518 alt - Unterschied dpi

sebiwi91

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Experten und Gamer. Habe lange und viel gesucht aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich habe nach 10 jähriger PC Abstinenz wieder einen Gaming PC zusammengestellt und noch immer meine Treue alte Logitech Mx 518 von 2005 in Verwendung ? das Teil hat 1600 dpi was für mich bis jetzt in den Shootern eigentlich ausreichend war da ich eher mit niedriger empfindlichkeit gespielt habe nun aber zur Frage:

Sind 1600dpi bei einer Gaming Maus von 2005 etwas anderes als 1600dpi bei einer Gaming Maus im Jahre 2021?
Habe leider nur Konsolenkumpanen und deswegen keinen direkten Vergleich... wäre zwar keine große Investition aber wenn es keinen Unterschied macht dann zahlt es sich für mich nicht wirklich aus.... Spiele eigentlich hauptsächlich shooter wie warzone oder cs go.

LG Sebastian
 
Sind 1600dpi bei einer Gaming Maus von 2005 etwas anderes als 1600dpi bei einer Gaming Maus im Jahre 2021?
Nö. Dpi sind und bleiben Dpi, das ist ein reiner Sensorempfindlichkeitswert.
Wie die Datenverarbeitung und Übertragung(srate/Pollingrate) aussieht kann sich sehr wohl stark verändert haben, darüber macht der dpi-Wert aber keine Aussage.

Wenn du aber heute eine Steelseries Rival 310 als Beispiel nimmst (weil die der ehrwürdigen MX518 vom Aufbau her recht nahe kommt) und mit der MX518 so lange/heute noch zufroeden warst wirst du es mit der neuen auch sein. Die (sowie fast alle vergleichbaren Nager) ist/sind in quasi allen Belangen besser als die 518er. DPI jenseits der 10.000 und Pollingraten von 1000 Hz und mehr sind bei besseren Mäusen schon lange Standard, da konnte die MX518 seinerzeit nur von träumen.
 
Wenn du noch näher an der MX518 bleiben willst dann nimmst du am besten die MX518 Lengendary :schief:-
obwohl die Rival310 auch nicht schlecht ist:
MX518
Und ja der neue Sensor macht auch bei einer niederigen Auflösungen einen besseren Job wegen der
besseren/fehlerfreieren Abtastung, Verarbeitungsgeschwindigkeit usw.
 
Ich habe 2 MX518 im Einsatz (@home und @work) beide sind auch schon uralt...

Die @home wollte ich mal gegen eine mit Funk tauschen, da soll ja inzwischen auch gut was gehen :D

Vielleicht wäre das auch was für dich? gibt ja auch aus der Rival Serie welche mit ohne...
 
Bist du denn mit deiner jetzigen nicht zufrieden?
Ich spiele seit ~15 Jahren mit meiner Logitech G3. Hat zwar 2000dpi, aber reicht völlig aus ^^
 
Zurück