MX Blue - wirklich nicht zum spielen gedacht?

Rhynin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich suche schon seit langem nach einer Mecha-Tastatur. Da kommt man natürlich nicht an die Frage vorbei, welche Cherry-Schalter der richtige ist. Als ich im Saturn nach Mechas gesucht habe, fand ich die Logitech 710+ mit brauen (aber mit den Ringen) und eine Roccat Myos Glow mit blauen Schalter. Und die blauen fand ich einfach wunderschön. Richtig schnell zum tippen bzw schreiben. Als ich mich aber im Internet schlau gemacht habe, las ich überall, dass die blauen eig. nur Office Schalter sind und fürs spielen weniger gut sind, als die braunen und schwarzen z.B. . Kann mir einer erklären, warum das angeblich so ist? Ich habe es selbst noch verstanden, da ich mich mit den blauen einfach schneller finde. Wie gesagt, ich konnte die anderen nicht testen, aber die braunen schienen mir z.B. deutlich schwieriger zum tippen zu sein.
 
Grund dafür, dass zum Zocken meist die Blacks oder Reds empfohlen werden wird hier beschrieben:
FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum

Selbst nutze ich ebenfalls die Blacks, da man dort nicht mehr auf einen Anschlag warten muss, trotzdem ist der Widerstand durch die Feder so "stark", dass man nicht versehentlich eine Taste auslöst wenn der Finger nur darauf liegt.

Letztlich gibt es aber kein "besser" oder "schlechter", sondern jeder muss selbst entscheiden, welche Schalter man als angenehm empfindet.

Wenn dir also die Blues zusagen spricht nichts dagegen, sie zu verwenden.
 
hi,
habe seit neuem mich auch mit Cherry Schaltern beschäftigt.
So weit ich es verstanden habe, meinen viele das die blauen Schalter einen starken Druckpunkt haben. Würde man in Spielen, mehrere Befehle gleichzeitig ausführen, würde man langsamer sein als bei roten oder schwarzen Switches. Die braunen Switches ist nur eine leisere Version von den blauen Switches.
Habe alle Switches ausprobiert, die braunen und die schwarzen gefallen mir mehr als rot und schwarz(zu leichter Druckpunkt). Ausserdem gefällt mir dieser *Click* Geräusch. Ich habe mir die http://www.amazon.de/Tastatur-Tesor...sr=1-1-fkmr0&keywords=tesoro+colada+evil+g3nl
gekauft und bin ziemlich zufrieden damit.
 
Also ich hab Blues und kann damit problemlos spielen.

Das kommt aber auf das Spiel an. Mit Reds kann man bestimmt schneller triggern, aber ob das wichtig ist, kommt eben auf das Spiel an.
Ich spiele keine Rennspiele oder MMOs oder so. Eigentlich nur Shooter. Und da ist der "Nachteil" zu verkraften. Man hat ja keinen Vorteil, wenn man möglichst schnell wwwww drücken kann, man kann w ja einfach halten.
Dafür schreiben sich die Blues unglaublich gut. :hail:

Das das mit den Blues langsamer geht, siehst du gut in dem oben verlinkten Artikel. Die Blauen haben noch so ne "extra Stufe". Dadurch musst du mehr Hub machen, damit der Kontakt sich öffnet und du wieder schließen kannst. Bei den Reds geht das schneller. (Zumindest denke ich mir das, wenn ich die Animationen seh, hab nur Blues und keine Erfahrungen mit den Reds.)
 
Hm, ich meine aber gelesen zu haben, dass man für braune und schwarze mehr Druck aufbauen muss. Ich mach mich nochmal schlau.
 
Würde die Blacks für Rennspiele,MMOs oder Shooter nehmen, da empfinde ich sie als viel genauer dosierbar als die Blues, die Blues sind eher was wenn du was in Richtung LoL,Dota oder Starcraft spielst.

Bei schreiben nehmen sich die beiden nix, sind wohl gleichgut wenn man sich dran gewöhnt hab.

Hab zurzeit ne 6gv2 mit Blacks und die Blues für ne längere Zeit bei nem Kumpel mit ner Blackwidow getestet.

Von den roten oder den braunen hab ich keine Ahnung.
 
Ich habe 14 Jahre lang nur Blues benutzt - natürlich auch zum Zocken - die sind nicht weniger spieletauglich als der Rest. Ist eben nur anders vom Feeling. Schlechter zu "dosieren" sind sie auch nicht. Fühlt sich halt anders an - den berühmten "Klick" hört man nicht nur, sondern fühlt ihn auch zusätzlich, damit sind sie noch etwas taktiler als die ebenfalls taktilen Browns. Man weiß aber immer, ob man wirklich die Taste gedrückt hat bzw. ob der Tastendruck angekommen ist.
Bei Gummitastaturen oder Blacks/Reds bin ich mir da manchmal in der Hektik nie so sicher - außer man zimmert sowieso auf die Tasten, als gäbe es kein Morgen. :)
Dann ist die Switchauswahl fast egal - aber man hat wenigsten den Vorteil der längeren Haltbarkeit im Vergleich zu Nichtmechas.

Nachtrag: Im Endeffekt nimmt man eben das, was dem, was man seit Jahren kennt, am ehesten entspricht. Und da ist für die meisten Leute der Umstieg auf Mechas mit Blacks oder Reds schlicht einfacher als auf Blues oder Browns, die sich doch relativ stark von Rubberdomes unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blues haben halt das Schreibmaschinengeräusch und nen anderen Druckpunkt, ABER man kann nicht pauschal sagen, dass red (ohne druckpunkt) oder blacks besser sind als blues oder browns ... ich habs ganz einfach gemacht:

Nutze das Fernabsatzgesetz aus und bestell dir n paar (am besten von QPad, die haben n paar unterscheidliche) und probier sie aus ... kannste alle (natürlich ohne Gebrauchsspuren) innerhalb von 14Tagen zurück schicken.

Für mich ist sicher, dass ich nie wieder ne Rubberdome-Tasta haben werde - hab mich damals für ne G710+ (Browns) entschieden = weil die Tasten nen hohen allg. Widerstand haben und ab ca 2mm nen Feedback geben (ähnlich wie Blues, nur ohne Geräusch) und Macrotasten waren und sind für mich recht wichtig :)
 
Es gibt kein Fernabsatzgesetz (FernAbsG), schon seit bestimmt > 10 Jahren nicht mehr - das steht im BGB.
Von "nutzen" kann kaum die Rede sein bei dem Vorschlag - das fällt unter missbrauchen.
Aber nur zu - aber nicht hinterher über Nebenwirkungen rumjammern. ;)
 
Hat nicht Amazon zuletzt noch Kundenaccounts beschnitten wegen dem Verhalten? Von wegen 5 Tastaturen bestellen und testen und dann vier wieder zurück schicken? :ugly:
Kann ich verstehen wenn die Händler sowas machen.
 
Zurück