Mwst geschenkt Saturn

Das hat nichts mit Milchmädchen zu tun. Die Kasse im Saturn wird Dir aus 119 Euro 100 Euro machen. Das war ein wahlloses Beispiel. Du kannst gerne andere Zahlen nutzen.

Worum es ging: Du sparst keine 19%, wenn man Dir den Betrag in Höhe der 19% MwSt. vom Kassenbon abzieht. Ich bezog mich auf das Zitat vom Vorposter: "Sie können gerne von 19% Rabatt schreiben." und das stimmt eben nicht.
Ich bin seit 30 Jahren im Handel.
Die Kasse macht genau das, was man ihr eingibt.
 
Theoretisch bekommt man die Asus TUF RX 5700 XT Gaming bei Saturn/Mediamarkt für 270€ (359€ - die 19% und 30€ Cashback). Sofern man sie bei Asus gegen die EVO austauschen kann ein super Deal
Aufpassen, Cashback bekommst nicht überall zurück. Habe mal eine Grafikkarte wo anders gekauft und ein Cashback bzw. die Spiele was manche andere Händler mit dazu gegeben haben sind keine dabei gewesen. Hatte damals auch Asus und MSI dazu angeschrieben und hier war die Aussage das sich der Händler mit beteiligen muss, sonst kann man sich nicht mit daran beteiligen. In meinem Fall war es aber egal, weil die Grafikkarte ohne Spiele ehe günstiger gewesen ist.

Solche Sonderaktionen muss daher der Händler auch mit angeben um sie am ende mit bekommen zu können.
 
Wollte eigentlich was für den PC shoppen am Ende wurde es Philliphs 804 65 Zoll ! Ist schon extrem günstig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Theoretisch bekommt man die Asus TUF RX 5700 XT Gaming bei Saturn/Mediamarkt für 270€ (359€ - die 19% und 30€ Cashback). Sofern man sie bei Asus gegen die EVO austauschen kann ein super Deal

Ich hab mir die tatsächlich dann mal geholt, wohl wissend, dass die relativ ******* ist. Für 270€ aber eben doch ein super Deal. Ist hier eventuell jemandem bekannt ob und wenn ja wie man die tatsächlich gegen die Evo tauschen kann? Und falls es nicht geht, wie man die VRAM-Temperaturprobleme in den Griff bekommt?
 
Am besten mal beim Support anfragen, ob ein Tausch aufgrund der viel zu hohen Temps möglich ist. Falls nicht, kann man sich selbst was basteln oder nen Aftermarket Kühler draufklatschen
 
Worum es ging: Du sparst keine 19%, wenn man Dir den Betrag in Höhe der 19% MwSt. vom Kassenbon abzieht. Ich bezog mich auf das Zitat vom Vorposter: "Sie können gerne von 19% Rabatt schreiben." und das stimmt eben nicht.
Ich bin seit 30 Jahren im Handel.
Die Kasse macht genau das, was man ihr eingibt.

Ich denke was der Kollege damit meinte ist, dass es keine wahren 19% Rabatt sind.
Sagen wir ein Produkt kostet 100€. Mit der Aktion bekommst du es NICHT für 81€ (was 19% Rabatt wären).
Du musst ja rückwärts rechnen, denn die 19% mwst kommen ja auf den Preis drauf zuerst und dieser Betrag wird am Ende abgezogen.
Und die 19% mwst betragen bei einem 100€ Produkt exakt 15,97€ (-> 84,03€ *1,19 = 100€)

Der Rabatt beträgt also 15,97% und nicht 19% !
Diese Verwirrung gibt es wirklich jedes mal bei dieser mwst Aktion und es ist ganz einfach eine Marketing Strategie, bei der sehr sehr viele Leute davon ausgehen, dass sie 19% Rabatt bekommen, was einfach falsch ist.

Saturn "schenkt" dir auch nicht die mwst, niemand kann die mwst erlassen, sie geben dir einfach "nur" 15,97% Rabatt und das wars. Anstatt zu sagen "15,97% auf alles!" sagen sie halt aber "mwst geschenkt!" was nicht nur vom Ausdruck her schon falsch ist (da die mwst nicht einfach wegfällt) und vom Rabatt her auch falsch ist. Nirgendwo wird erwähnt, dass es gar keine 19% Rabatt sind. Ich halte das für fragwürdig, schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was der Kollege damit meinte ist, dass es keine wahren 19% Rabatt sind.
Darum ging es mir. Mir war nicht klar, dass so viele Probleme mit Zinsrechnung haben. Es ist Werbebetrug. Es werden 19% Rabatt suggeriert, aber vom Nettopreis und nicht um Bruttopreis. Das ist unlauterer Wettbewerb. Aber egal, sie machen es seit Jahren
 
Darum ging es mir. Mir war nicht klar, dass so viele Probleme mit Zinsrechnung haben. Es ist Werbebetrug. Es werden 19% Rabatt suggeriert, aber vom Nettopreis und nicht um Bruttopreis. Das ist unlauterer Wettbewerb. Aber egal, sie machen es seit Jahren

Seh ich genauso, aber es stört offenbar niemanden, denn an sich ist die Aktion ja trotzdem toll, 16% Rabatt auf alles rechnet sich vor allem bei Smartphones usw. (vorher Internetpreis trotzdem vergleichen!)

Mit Falschaussagen werben geht aber trotzdem nicht klar. Meine Unterstützung hat die Metro Group im Elektrobereich sowieso schon lange verloren. Alleine schon die dermaßen inkompotente Beratung in den "Fach"märkten ist eine Zumutung. Mein 12 jähriger Bruder kennt sich besser mit Konsolen und PCs aus als die Leute da vor Ort. Jeder kann sich mit 5 min googlen besser selber beraten und kriegt dann auch noch den besseren Preis (meistens). Die Läden sind einfach für Rentner die mit dem Internet nichts anfangen können und sich (leider) übers Ohr hauen lassen, weil sie es nun mal leider nicht besser/anders wissen.
 
Vergesse AMD bei Saturn und Media Markt die verkaufen höchstens eine 5500 mehr nicht weil alle nur auf Nvidia und Intel dort schauen und die Hardware Verkäufer sind ein Witz haben nicht mal Ahnung von Anschlüssen bei den verkauften Monitoren

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die Jungs hier im örtlichen Saturn haben richtig gut Ahnung und sorgen auch dafür das AMD Sachen da sind, inkl 3700x und 5700XT von diversen Herstellern.
Der Media Markt hat leider kein glückliches beim Personal... Mal mitbekommen wo einer fragte was G-sync ist... Da meinte der MM- Knecht allen ernstes, das man mit G-sync die Gegner durch die Wand sehen kann.... Habe den ausgelacht und dem Kunden gesagt er soll woanders hin gehen....
 
Also, wenn mir ganz, ganz langweilig ist, gehe ich in große Elektronikmärkte und tue so, als bräuchte ich eine Beratung. Man kann dabei nur gewinnen: Entweder stößt man auf urkomische Inkompetenz, oder rein zufällig auf den einen Mitarbeiter, der Ahnung hat und sich aufrichtig freut, wenn man die Maske fallen lässt und das große Fachsimpeln losgeht.

Das einzig Traurige daran ist, dass letztere Mitarbeiter es in besagten Märkten scheinbar nicht lange aushalten.
 
Vergesse AMD bei Saturn und Media Markt die verkaufen höchstens eine 5500 mehr nicht weil alle nur auf Nvidia und Intel dort schauen und die Hardware Verkäufer sind ein Witz haben nicht mal Ahnung von Anschlüssen bei den verkauften Monitoren

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Immer diese Pauschalisierungen. Bei zwei meiner Kumpels (beide arbeiten im PC-Bereich von MM und Saturn) kannst Du Grafikkarten bis zur 2080Ti und 5700XT kaufen. Die kleinsten Karten sind die RX 570 und GTX 1650 (abseits der GT730 für Office).
Beide sind Gamer, einer mit tausenden Stunden in Diablo 3 und inzwischen wieder knapp 1000 Stunden in Monster Hunter World. Ein anderer Kumpel ist ehemaliger Verkäufer bei Saturn mit einem Informatikstudium (Master) und moddet seit Jahren Bethesda-Games.
Ich habe knapp 10 Jahre als Core-gamer eine Videospiel-Abteilung im Saturn geführt, professionelle Fotografen standen in der Fotoabteilung, ein audiophiler Kollege mit eigener Band verkaufte Boxen und Stereoanlagen usw. usw.
Klar gibt es auch die Märkte, wo nur Volldeppen eingestellt sind, aber das ist nicht immer so.


Wo sehen hier eigentlich welche einen Werbebetrug und Falschaussagen?
Die Aussage der Werbung ist klar erkennbar und wenn man es nicht versteht, dass die Mehrwertsteuer beim Nettopreis 19% aufschlägt und eben mit 119% gerechnet werden muss wo die 19% runtergerechnet werden, dann sollte man vielleicht doch noch mal die Schulbank drücken oder wenigstens ein YT-Tutorial zur Zinsrechnung anschauen.

4259704_800x400_r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehen hier eigentlich welche einen Werbebetrug und Falschaussagen?
Die Aussage der Werbung ist klar erkennbar und wenn man es nicht versteht, dass die Mehrwertsteuer beim Nettopreis 19% aufschlägt und eben mit 119% gerechnet werden muss wo die 19% runtergerechnet werden, dann sollte man vielleicht doch noch mal die Schulbank drücken oder wenigstens ein YT-Tutorial zur Zinsrechnung anschauen.

Die Sache hat lediglich den kleinen Haken, dass gegenüber privaten Endverbrauchern eigentlich alles brutto auszuweisen wäre.

Und wenn man schreibt, man würde dem Kunden 19% Mehrwertsteuer schenken, dann wären das so oder so tatsächlich die vollen 19%, die der Käufer ja auch abdrücken müsste, wenn keine solche Aktion liefe. Er kann ja nur "geschenkt" bekommen, was er sonst als Aufschlag entrichten würde.

Wie hier schon erklärt wurde, der Einzelhandel hat keine Steuerhoheit und kann die Märchensteuer nicht erlassen. Er kann dem Käufer lediglich die Höhe der MwSt als Rabatt gewähren, also dem Kunden die Ware zum Nettopreis überlassen. Und genau das wird auch suggeriert, während tatsächlich ein Rabatt von 19% auf den Nettopreis gewährt wird, der jedoch vom Bruttopreis abgezogen wird.
Um das zu einer guten Informationspolitik zu erklären, reicht Zinsrechnung nicht aus. :D

Es ist allerdings auch keine große Sache, da der Rabatt immer noch sehr ordentlich ist. Man könnte ihn allerdings deutlich sauberer kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehen hier eigentlich welche einen Werbebetrug und Falschaussagen?
Die Aussage der Werbung ist klar erkennbar und wenn man es nicht versteht, dass die Mehrwertsteuer beim Nettopreis 19% aufschlägt und eben mit 119% gerechnet werden muss wo die 19% runtergerechnet werden, dann sollte man vielleicht doch noch mal die Schulbank drücken oder wenigstens ein YT-Tutorial zur Zinsrechnung anschauen.
Die Aussage ist überhaupt nicht klar erkennbar.
Die erste Falschaussage ist, dass die mwst geschenkt wird. Die wird nicht geschenkt! Die mwst existiert immer noch, die entfällt nicht!

Zweitens willst du allen Ernstes erwarten das jegliche Endverbraucher, vielleicht auch Kinder ab 12 Jahren, ältere Menschen die nicht mehr so ganz durchblicken und alle anderen Menschen die evtl. kein Abi haben, nicht die hellsten sind da sofort durchblicken und das checken? Da steht dick und fett drauf 19% mwst geschenkt was vorne und hinten falsch ist und wenn man nicht gerade eine recht intelligente Person ist die da sofort hinter blickt dann suggeriert das ganze einfach nun mal eindeutig 19% Rabatt was einfach falsch ist, denn das hier:
dass die Mehrwertsteuer beim Nettopreis 19% aufschlägt und eben mit 119% gerechnet werden muss
steht dort NIRGENDS. Woher soll der Otto-Normal Verbraucher das denn bitte wissen? Raten? Das Werbebanner könnte doch genauso gut bedeuten, dass man eben 19% Rabatt kriegt oder etwa nicht? Was anderes steht dort nämlich nicht. Auf den ersten Blick ist es also unmöglich zu identifizieren wie viel Rabatt das wirklich sind. Und wenn mein 14 jähriger Bruder bei Saturn sich n neues Playstation Spiel kaufen will, weil er noch keinen Amazon Account besitzt, dann kann der auch 20 mal da hin blicken und wird immer noch nicht kapieren wie der Rabatt zu rechnen ist. Was erwartest du denn bitte. Eine Werbung sollte nicht erst eine Verwirrung auslösen und wildes rumrechnen vorraussetzen um überhaupt zu verstehen wie viel Rabatt ich eigentlich bekomme. Das ist eigentlich ein Witz, ehrlich.

Klar gibt es auch die Märkte, wo nur Volldeppen eingestellt sind, aber das ist nicht immer so.
Das hat auch niemand behauptet. Aber leider ist das der Großteil, meiner Erfahrung nach.
 
steht dort NIRGENDS. Woher soll der Otto-Normal Verbraucher das denn bitte wissen? Raten? Das Werbebanner könnte doch genauso gut bedeuten, dass man eben 19% Rabatt kriegt oder etwa nicht? Was anderes steht dort nämlich nicht. Auf den ersten Blick ist es also unmöglich zu identifizieren wie viel Rabatt das wirklich sind. Und wenn mein 14 jähriger Bruder bei Saturn sich n neues Playstation Spiel kaufen will, weil er noch keinen Amazon Account besitzt, dann kann der auch 20 mal da hin blicken und wird immer noch nicht kapieren wie der Rabatt zu rechnen ist. Was erwartest du denn bitte. Eine Werbung sollte nicht erst eine Verwirrung auslösen und wildes rumrechnen vorraussetzen um überhaupt zu verstehen wie viel Rabatt ich eigentlich bekomme. Das ist eigentlich ein Witz, ehrlich.

Da muss man nur ein wenig nachdenken. Dann wüsste man, dass Brutto immer Netto zzgl. Steuer (welche dem Nettoverkaufspreis aufgeschlagen wird) ist. Sprich die MwSt. wird "auf 100" und nicht "in 100" gerechnet, so dass der Verkaufspreis immer 119% (oder 116/107/105) brutto entspricht.Davon bekommt man den Betrag der MwSt. seitens Saturn als Rabatt anerkannt. Wegen Deinem Bruder kann ich nur sagen, dass er das mit 14 Jahren können sollte denn IdR. lernt man Prozentrechnung und Dreisatz in der 5. oder 6. Klasse (ca. 11. Lebensjahr). Das wird häufig auch mit Vorwärts- und Rückwärtskalkulation von Verkaufspreisen gelehrt.

Zur Erinnerung:
(Bsp.)
rueckwaertskalkulation.jpg
 
Noch einmal: Das Problem hat nichts oder nur sehr am Rande mit Zinsrechnung zu tun, oder wie gut/schlecht jemand darin ist.

Der Kunde sieht, dass das Produkt mit - sagen wir mal der einfachen Rechnung wegen - 100 Euro ausgepreist ist.
Das ist der, dem nicht gewerblichen Endverbraucher bekanntzugebende, Brutto-Preis einschließlich Märchensteuer.

Dann liest der Kunde, dass der Händler ihm angeblich die Märchensteuer von 19% schenkt.
Sprich, der Zinsrechnung beherrschende Kunde zieht 19% vom ausgewiesenen Preis ab, denn die will der Händler ihm ja angeblich schenken.
Damit kommt er nach Adam Riese, Eva Zwerg, Konrad Duden und den Brüdern Grimm ganz zu recht auf 81 Euro, die er für das Produkt zu zahlen hätte.

Der Händler rechnet aber anders. Er bestimmt die Höhe des Rabatts, indem er den Prozentsatz der "geschenkten Mehrwertsteuer" auf den Netto-Preis anlegt, der noch gar keine Mehrwertsteuer gesehen hat. Und diesen Rabatt zieht er dann wiederum vom Brutto-Preis ab. Because of reasons.
Sprich, er kommt bei einem Bruttopreis von 100 Euro nicht auf einen Rabatt von 19 Euro, sondern auf einen Rabatt von 15,39 Euro und damit auf einen geminderten Endpreis von 84,61 Euro statt 81,00 Euro.

Sinn ergibt das nur aus kaufmännischer Sicht, während Verbraucher und Semantiker gleichermaßen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Den Mathematikern hingegen ist das komplett egal, weil beide Rechnungen stimmen. Was sich unterscheidet, ist die angenommene/behauptete Berechnungsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nur ein wenig nachdenken. Dann wüsste man, dass Brutto immer Netto zzgl. Steuer (welche dem Nettoverkaufspreis aufgeschlagen wird) ist. Sprich die MwSt. wird "auf 100" und nicht "in 100" gerechnet, so dass der Verkaufspreis immer 119% (oder 116/107/105) brutto entspricht.Davon bekommt man den Betrag der MwSt. seitens Saturn als Rabatt anerkannt. Wegen Deinem Bruder kann ich nur sagen, dass er das mit 14 Jahren können sollte denn IdR. lernt man Prozentrechnung und Dreisatz in der 5. oder 6. Klasse (ca. 11. Lebensjahr). Das wird häufig auch mit Vorwärts- und Rückwärtskalkulation von Verkaufspreisen gelehrt.
Du verstehst es nicht oder. Soll mein 14 jähriger Bruder erstmal ne Dreisatz Matheaufgabe lösen um von einem WERBEBANNER überhaupt zu verstehen was da eigentlich drauf steht? Sorry, das soll wohl ein Witz sein. Ein Werbebanner ist dafür da mal eben schnell nen Blick drauf zu werfen und sich zu denken "oh ja hm nette Aktion". Und durch dieses Werbebanner wird die Aktion auf den schnellen Blick nun mal netter gemacht als sie eigentlich ist.

Das Bild was du da gepostet hast mag ja so stimmen, das ich aber an sowas überhaupt denken muss wenn ich mir ne Werbung ansehe, ist einfach nur lächerlich.
Was wäre so schlimm daran einfach zu schreiben "Wir geben ihnen Rabatt in Höhe der mwst" (was die korrekte Formulierung wäre und zwar nichts mit schenken und nichts mit 19%!!) mit nem Sternchen dran und an dem Sternchen steht dann in der Fußnote, von mir aus ganz klein "entspricht etwa 15,97% Rabatt".
Alleine schon wenn sie die dick und fette 19% aus dem Banner nehmen würde, könnte ich noch mehr damit leben. Es wird einfach suggeriert damit. Die Leute sehen nur 19% und geschenkt, mehr nicht.

Fertig aus. So einfach wäre das. Aber warum machen sie das nicht? Damit ne Menge ahnungslose Kunden schön weiter denken sie würden 19% Rabatt bekommen. Oder hast du irgendeinen anderen plausiblen Grund dafür, außer, dass es ne Werbestrategie ist? Es ist nun mal Fakt, dass diese Werbung missverstanden wird aufgrund der Formulierung und das weiß Saturn ganz genau.

Und wenn du mir nicht glaubst, kannste ja mal auf die Straße gehen und n paar Leute fragen und ich wette min. die Hälfte würden glauben es seien 19% Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der Werbebranche (übrigens ist Mediamarkt und Saturn unser Kunde) und schön zu lesen wie toll die Werbung bei euch ankommt und wirkt. Darum geht es auch beim AIDA Prinzip. Eine Werbung muss wirken und das tut sie! Ob da nun 15,97 , 16 , 19 oder sonst was steht ist vollkommen egal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, man könnte die Preise auch im Portal absenken und mit 15-16% bewerben, aber dann käme Datenspinne Amazon mit seinen Automatismen wieder vorbei und würde die Webseiten ab-crawlen und die Preise auf der eigenen Seite absenken.
So ist es ein wenig komplizierter, es lässt sich schwerer automatisieren und es kostet nur ein paar Kunden, die rummosern wollen. AIDA schön und gut, aber die Verschleierung der tatsächlichen Preise wird wohl eher dem von mir Gesagten geschuldet sein.
 
Zurück