AW: MW2-Karte wegen religiöser Gründe vorübergehend aus Spiel entfernt
Ich denke das Toleranz heute einen ganz neuen Namen bekommen hat. Heute sprechen viele Atheisten (wozu ich teilweise vllt. auch gehöre, ich glaube nicht alles, bin aber trotzdem christlich erzogen und fühle mich wohl in der Kirche) von "Gehirnwäschen" o.ä. welchen sie sich "Gott" sei Dank nicht unterzogen haben, welche ja angeblich unvermeidlich wären, sobald man auch nur eine Kirche beträte. Meiner Meinung nach beschäftigen sich Leute viel zu wenig mit Religion (und ich meine nicht das sie gläubig werden sollen!!), sie nehmen viel negative Ehrfahrungen, von denen sie gehört haben, und verteilen sie vor allem im Netz.
Hier nur ein Teilquote.
Die Aussagen von Gehirnwaesche und Aehnliches kommt nicht von irgendwoher. Auch nicht vom Hoerensagen.
Bei solchen Themen bin ich doch etwas vorsichtiger mit meinen Aussagen, und die treffe ich nicht weil ich irgendwo irgendetwas von irgendwem mal (in einem Forum) gelesen habe, sondern durch Selbsterlebtes, oder Situationen die in meinem unmittelbaren Umfeld passiert sind.
Die selbsterlebten Sachen koennen durchaus von mir im Laufe der Zeit eine andere Deutung bekommen haben und sind sicher nicht ganz so objektiv.
Liegt vielleicht auch daran, das das alles sehr lange zurueckliegt.
Aber was in meinem Umfeld passiert und das in einem Zeitraum von vor nicht mal einem halben Jahr. Darueber kann ich mir durchaus, wenn auch mit Vorurteilen, eine objektive Meinung bilden.
Jedes Kind, welches nicht frei entscheiden kann, an was es glauben will, wird mMn einer Gehirnwaesche unterzogen.
Egal welche Glaubensrichtung.
Klar haben die Glaubensvertreter unheimliches Interesse daran den Nachwuchs so frueh wie moeglich zu binden.
Das geht soweit das Kinder von Eltern die vielleicht nicht ganz so konform mit dem Glauben sind, durchaus in einer kleinen Gemeinde Nachteile zu spueren bekommen. Ich moechte hier nochmals drauf hinweisen das das nicht erfunden ist.
Wenn ein Glaubensvertreter in einem Gotteshaus die Kerzenlaenge ueberprueft, samt der ganzen Kinderschar, um darzustellen wer denn nicht ganz so fleissig seine Gebetsstelle besucht, hat das imho durchaus einen Hauch von Gehirnwaesche.
Wir reden hier von Kindern im Alter von 7-9 Jahren.
Oder wenn der obengenannte Glaubensvertreter nach einer wichtigen Zeremonie, wo Kinder angeblich reichlich beschenkt werden, bei einer Versammlung nach dieser Zeremonie Worte loslaesst wie: ihr seid reich beschenkt worden, und wie ihr wisst sollte man teilen... Danach werden Spendengelder eingesammelt, und wehe man macht hier nicht mit.
Das sind Situationen die in meinem Umfeld genauso passiert sind.
Ich weis nicht, fuer mich, der das alles miterlebt hat, wie sich das Kind gefuehlt hat usw. hat das durchaus viel mit einer sehr negativen Erfahrung zu tun.
Toleranz fehlt jeder Glaubensrichtung.
Auch oft denen, die an nichts glauben (wollen).
Mir persoenlich geht es am Sonstwo vorbei, wer was wie wann wo glaubt.
Solange diejenigen das fuer sich machen ohne ihr Umfeld damit zu beeintraechtigen.
Ich bin sehr fuer ein friedliches Miteinander und vor allem fuer gesunden Menschenverstand. Aber der wird immer als Erstes abgestellt.
Wenn diese Schrift, um die es wohl geht, wirklich so unscheinbar ist, kann es nur ein Zufall gewesen sein.
Wahrscheinlich hat das der Entdecker gar nicht als schlimm empfunden, und mehr rumgezeigt.
Aber Vieles wird in unserer Zeit einfach Missbraucht um eigene Interessen in den Vordergrund zu stellen.