News Mutterfirma von GTA 6: Strauss Zelnick sieht den PC im Vorteil

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Noch gibt es zwar kein Wort zu einer PC-Version von GTA 6, doch der CEO des Publishers sieht den PC schon mal im Vorteil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mutterfirma von GTA 6: Strauss Zelnick sieht den PC im Vorteil

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sony sich die Erstveröffentlichung für ihre PS6 sicherte. Evtl. wurde deswegen GTA6 nochmal verschoben? PS6 + GTA6 klingt halt schon nach einem Verkaufsschlager.
Ein halbes Jahr später wir die Xbox bedient und 1 Jahr später dann PC, und weil das Ding dann schon 1 1/2 Jahre alt ist, werde ich es erst in einem Sale mitnehmen, denn es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob ich noch etwas länger warten muss.

Er versteht nicht, warum Menschen "Konsolen und PCs als zwei verschiedene Dinge betrachten

An ein Gerät steckt man einen mageren Monitor/TV an, an das andere im Zweifelsfall eine ganze Videowand.
Das eine Gerät hat eine künstliche Paywall vor Onlineinteraktionen, das andere nicht.
Das eine Gerät unterstützt alle Voicechat Apps der Welt gleichzeitig, das andere nicht.
Das eine Gerät unterstützt Software, das andere baut Barrieren von denen sich der Softwareanbieter freikaufen muss, damit ein Programm auf Konsole läuft.

Immerhin habe man "die Konsole entwickelt, weil wir einen besseren PC bauen wollten
ich würde sagen, man hat die Konsole entwickelt um zu jeder Gelegenheit in alle Richtungen zusätzliche Gebühren zu erheben, die man bei Windows nicht verlangen könnte. Das hat den PC nicht verbessert, das ist ein Paradebeispiel für Enshittyfication

Wie sagte Microsoft einst, dank UWP (Universal Windows Plattform) läuft jedes Xbox Spiel auch auf PC. Sony wird klar versuchen Kohle auf den Tisch zu legen, damit man einen Exklusivzeitraum hat. Aber wenn die PC Version von GTA6 nicht zeitgleich mit der Xbox Version kommt, dann kann man Microsoft für ihre Aussagen noch mehr auslachen, als man es eh schon tun muss.

Aufgrund des vermutlich deutlich späteren Releases für den PC empfinde ich eh schon so gut wie keine Vorfreude auf GTA6.

Das Bild zu der News macht es nicht gerade besser. Ich dachte erst, dass ihr mal wieder eure KI angeworfen habt. Dann habe ich aber die Quelle gesehen...
Vermutlich werde ich langsam alt, aber das spricht mich irgendwie gar nicht mehr an.

klar ist die konsole ein pc. sie ist ein pc der sehr stark verkapselt ist und wo man quasi nichts mit machen kann ausser zocken. für die normalsten dinge der welt (multiplayer) muss man extra zahlen. ich weiss schon warum ich sowas nicht habe, war zuletzt in den 90ern inetressant.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sony sich die Erstveröffentlichung für ihre PS6 sicherte. Evtl. wurde deswegen GTA6 nochmal verschoben? PS6 + GTA6 klingt halt schon nach einem Verkaufsschlager.
Ein halbes Jahr später wir die Xbox bedient und 1 Jahr später dann PC, und weil das Ding dann schon 1 1/2 Jahre alt ist, werde ich es erst in einem Sale mitnehmen, denn es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob ich noch etwas länger warten muss.

Ein zeitexklusiver Deal für GTA6?? Was soll der kosten? 1 Milliarde? Das wird Niemand bezahlen können oder wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wissen einfach, dass sich 99% der PC-Zocker GTA 6 zweimal kaufen werden – einmal für Konsole und später dann in schön für den PC. Das ist einkalkuliert und Absicht.

GTA 5 ist über die Zeit für drei Konsolen-Generationen erschienen und auch hier haben es sich viele auch mehrfach zugelegt.

Die wissen einfach, dass sich 99% der PC-Zocker GTA 6 zweimal kaufen werden – einmal für Konsole und später dann in schön für den PC. Das ist einkalkuliert und Absicht.

GTA 5 ist über die Zeit für drei Konsolen-Generationen erschienen und auch hier haben es sich viele auch mehrfach zugelegt.
So lässt sich auch das Jahresergebnis schön auf mehrere Jahre verteilen anstatt als alles auf einmal.

Die wissen einfach, dass sich 99% der PC-Zocker GTA 6 zweimal kaufen werden – einmal für Konsole und später dann in schön für den PC.
Dss bezweifel ich, vor allem in der heutigen Zeit. Alleine schon weil nur ein Bruchteil der Leute dann überhaupt einen PC haben wird, auf dem das Teil ordentlich läuft und meines Wissens haben die wenigsten Leute überhaupt PC und aktuelle Konsole zu Hause. Gerade jetzt wo aufgrund der Preise das Hobby sowieso immer mehr zum Luxusgut wird.

Andere wie ich gleichen zudem die Statistik noch weiter aus, indem sie kein Interesse an GTA haben und es daher gar nicht kaufen.

Ich fände es schön, wenn man den altbackenen Murks mit der Veröffentlichung auf Playstation und der späteren Veröffentlichung auf PC komplett spart. Die sollen die Kunden bedienen und nicht gängeln, entwickelt wird das Spiel sowieso auf PC Workstations.

Dss bezweifel ich, vor allem in der heutigen Zeit. Alleine schon weil nur ein Bruchteil der Leute dann überhaupt einen PC haben wird, auf dem das Teil ordentlich läuft und meines Wissens haben die wenigsten Leute überhaupt PC und aktuelle Konsole zu Hause. Gerade jetzt wo aufgrund der Preise das Hobby sowieso immer mehr zum Luxusgut wird.

Andere wie ich gleichen zudem die Statistik noch weiter aus, indem sie kein Interesse an GTA haben und es daher gar nicht kaufen.
Die Statistiken sprechen allerdings mehr als dafür. GTA 5 hat sich über 215 Mio. Mal verkauft – bei insgesamt rund 450 Mio. Konsolen (PS3–PS5, Xbox 360–XSX). Das würde sonst bedeuten: fast jeder zweite Konsolenbesitzer über alle drei Generationen hinweg hätte sich das Spiel geholt, ohne es je auf einer anderen Plattform noch einmal gekauft zu haben.

Und jemand wie du gleicht die Statistik nicht aus, sondern bestätigt sie: kein Erstkauf bedeutet auch kein Wiederkauf. Damit steigt der Anteil der Mehrfachkäufer unter den tatsächlichen Käufern nur weiter.

Und man darf sehr davon ausgehen, dass unter den rund 450 Mio. verkauften Konsolen ein erheblicher Teil Nutzer sind, die sich auch die nächste Konsolengeneration zugelegt haben, wodurch der Pool an potenziellen (Erst-)käufern insgesamt noch kleiner wird.

ich würde sagen, man hat die Konsole entwickelt um zu jeder Gelegenheit in alle Richtungen zusätzliche Gebühren zu erheben, die man bei Windows nicht verlangen könnte.
Historisch wohl ziemlicher Quatsch, weil die die Entwicklung der ersten Videospielekonsole Jahre vor der Entwicklung des ersten Heimcomputers begann.

Zurück