muss ich ram rausschmeißen?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
muss ich ram rausschmeißen?

Hallo, hab einen PC von 2005:

amd athlon 3800+ x2 dual core
GeForce 7800 GTX
1 gb ram
mb: ASUS A8N-SLI | NVIDIA nForce4 SLI - BUS 1000Mhz - RAM DDR400 - 8ch Audio - 4x SATA Raid - Gbit LAN - Sockel 939 - 2xPCI Express for SLI Preise und Daten im Preisvergleich

xp 32 bit version

ich hab jetzt 4 x 512 mb riegel drin. vorher hatte ich 2 x 512 mb samsung ddr1 400mhz PC-3200 cl3

und jetzt eben noch 2x 512mb ddr1 400mhz PC-3200

woran und wie (durch cpu-z, SiSoft Sandra etc) dass die 2 zusätzlichen riegel mit dem board klar kommen und nichts ausbremsen.

sonst gib ich die 2 512er zurück und kauf 2 x 1gb die ich dann alleine reintue

dankee

AW: muss ich ram rausschmeißen?

Hallo, hab einen PC von 2005:

amd athlon 3800+ x2 dual core
GeForce 7800 GTX
1 gb ram
mb: ASUS A8N-SLI | NVIDIA nForce4 SLI - BUS 1000Mhz - RAM DDR400 - 8ch Audio - 4x SATA Raid - Gbit LAN - Sockel 939 - 2xPCI Express for SLI Preise und Daten im Preisvergleich

xp 32 bit version

ich hab jetzt 4 x 512 mb riegel drin. vorher hatte ich 2 x 512 mb samsung ddr1 400mhz PC-3200 cl3

und jetzt eben noch 2x 512mb ddr1 400mhz PC-3200

woran und wie (durch cpu-z, SiSoft Sandra etc) dass die 2 zusätzlichen riegel mit dem board klar kommen und nichts ausbremsen.

sonst gib ich die 2 512er zurück und kauf 2 x 1gb die ich dann alleine reintue

dankee

Die letzten Sätze sind irgendwie verwirrend. Was sit nun deine Frage bzw. Problem ?

naja woran ich seh ob die zusätzlichen rams wirklich einen schub bringen und nicht das system ausbremsen, da nicht jedes board gern 4 riegel drin hat!

naja woran ich seh ob die zusätzlichen rams wirklich einen schub bringen und nicht das system ausbremsen, da nicht jedes board gern 4 riegel drin hat!

Du könntens mit Everest ultimate (Googeln 30 Tage Gratis Demo) die Schreiberate, Leserate, Kopierrate und speicherverzögerung testen.

Dies machst du dann mit 2 Rieglen und Danach mit 4 oder umgekehrt. Wenn die Werte einigermaßen Gleich bleiben (kommt auf 5mb bzw 1ns nicht an) ist doch alles ok :daumen:

Oder du guckst mit dem 3DMark bzw PCMark, ob du mehr Leistung bekommen hast. Allerdings sollten 2GiB in jedem Fall besser als 1GiB sein.

@thunderstorm: und wie geht das genau?

edit: achso, oje des is mir jetzt zu groß zum downloaden aber danke euch

3DMark06 und PCMark05 sind Benchmarkprogramme. Die laufen einmal durch und spucken dir eine Punktzahl für dein System aus, jenachdem wie gut die Leistung war. Das kannst du also einmal mit und einmal ohne RAM machen.

3DMark 06 - Download

Die kostenlose Trial-Version reicht aus. Der einzige Unterschied zur Vollversion ist, dass du keine Einstellungen ändern kannst. Der Test läuft also immer auf 1280x1024er Auflösung ohne AA/AF. Du kannst es aber so oft und so lange nutzen wie du willst.

....da nicht jedes board gern 4 riegel drin hat!
Da tut sich mir doch gerade die Frage auf... warum dann die Boardhersteller mehr als zwei Ram-Bänke drauf bauen;)
Das einzige was man bei einer Vollbestückung eventuell machen sollte, ist die Ram-Spannung etwas erhöhen wenn das System mit Vollbestückung instabiel läuft.

ja das dacht ich auch.. wie für ich eig so ein test mit everest. cpu-z durch? bei benchmark kommen zwar die auswahlmöglichkeiten: speicherlesedurchsatz, schreibdurchsatz etc. und beim anklicken nur so blaue leisten und dahinter prozessornamen ?!

@C Punkt
Wenn du einen der Benchmarks markiert hast, musst du oben in der Kopfzeile auf Aktualisieren klicken.

und hab ich gemacht und dann steht en ewig langer bericht.. auf welche daten muss ich in meinem fall denn besonders achten?

und hab ich gemacht und dann steht en ewig langer bericht.. auf welche daten muss ich in meinem fall denn besonders achten?

Mh also du muss auf diesen Grünen Pfeil oben klicken der für "Aktualisieren" steht. Danach sollte er den Test starten und dir kurzt danach die raten in mb/s anzeigen.

Mh also du muss auf diesen Grünen Pfeil oben klicken der für "Aktualisieren" steht. Danach sollte er den Test starten und dir kurzt danach die raten in mb/s anzeigen.

Daran kann man allerdings nicht die Spieleleistung ablesen. Die größte Bremse ist, wenn der RAM voll ist und Daten beim Zocken von der HDD geladen werden müssen. Das passiert bei 1GiB relativ schnell.
Die Spieleleistung kannst du am besten mit 3D-Benchmarks nachvollziehen.

dankeschön, ich werde mir dafür ein programm runterladen.

okay, folgendes:

Im Media markt wurde ich beraten und ich habe mich zu 2x 512mb ram von transcend (lifetime warranty ->habs nur gemacht weil ich die riegel 10 tage lang zurückgeben kann wenns nicht stabil läuft) überreden lassen.

habe die eingesteckt und dann ist mein PC dauernd abgekackt, teils mit bluescreen, teils mit bildschirm-freezing

dann ist mir aufgefallen dass ich ja vorher mal die command rate auf 1t umgestellt hatte, seit diese wieder auf 2t steh, läuft alles stabil. Habe für die 2 riegel 512mb jeweils, 2x 23€ gezahlt.

Soll sie sie zurückgeben und hier für den fast selben preis (ok ein bissl teurer wird mit porto vllt) im internet diese riegel kaufen?

ich meine mein board hat anscheinend ja keine Probleme mit 4 riegel, dann könnt ich ja die 2 1gb riegel für den ähnlichen Preis einbauen und hab insgesamt 3 gb, wär das empfehlenswert?

Daran kann man allerdings nicht die Spieleleistung ablesen. Die größte Bremse ist, wenn der RAM voll ist und Daten beim Zocken von der HDD geladen werden müssen. Das passiert bei 1GiB relativ schnell.
Die Spieleleistung kannst du am besten mit 3D-Benchmarks nachvollziehen.

Nochbesser InGame Benchamarks :daumen:

habe jetzt einen benchmark test (bzw. 3) gemacht: die ergebnisse:

Sisoftware Sandra

Speichercontroller

Speicherbandbreite

benchmarkresultate:

vorher (2x512mb)

Integer buff'd speicherbandbreite: 4,57gb/s
Fließkomma buff'd speicherbandbreite: 4,49 gb/s

nachher (4x512mb)
Integer buff'd speicherbandbreite: 3,62gb/s
Fließkomma buff'd speicherbandbreite: 3,68 gb/s

höhere werte sind besser

1. ergebniss: deutlich verschlechtert, ist das normal und zu erwarten oder ein gravierender minuspunkt?

Speicherlatenzzeit

vorher

latenzzeit speicher (zufälliger zugriff): 113ns
geschwindigkeitsfaktor: 67

nacher

latenzzeit speicher (zufälliger zugriff): 112ns
geschwindigkeitsfaktor: 69

geringere werte sind besser

ergebniss: vernachlässigbare unterschiede..

Cache und Speicherzugriff

vorher

Cache speicherbandbreite : 8,52
geschwindigkeitsfaktor: 12, 4

nachher
Cache speicherbandbreite : 8,02
geschwindigkeitsfaktor: 13,8

Zurück