Muss ich mir Sorgen um meine Festplatte machen?

Corvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Vorgestern hat mir Vista ne Warnung gegeben, es sei ein Festplattenfehler gefunden wurden und ich soll mal besser meine Daten sichern. Gleich mal Panik geschoben und wichtigsten Dokumente auf meinen mp3 Player verfrachtet. Der Fehler kam seitdem nicht wieder.

Danach hab ich das ganze etwas genauer untersucht:

HD Tune sagt mir bei Health:
http://corvi.co.funpic.de/hdtunecheck.jpg

Beim Error Scan ist der erste Block (von was weiß ich wieviel hundert) beschädigt.


Bei HDD Scan ist Raw Error Check Rate hingegen OK, dafür kommen später Probleme:
http://corvi.co.funpic.de/hddscancheck.jpg


Laut HDD Scan Website: Green icon means that attribute value is normal. Yellow icon marks important attributes which may indicate malfunction. Red icon shows abnormal attribute values.

Also bedeutet gelb so medium im Arsch, aber geht noch? oO

Ok, dann habe ich Vista selbst mal rangelassen, indem ich für C: (auf D: is nicht so wichtiges Krams) die Fehlerüberprüfung gemacht hab, welche direkt beim Booten durchgeführt wird und mehrere Stunden gedauert hat. Dabei habe ich als Optionen beide Kreuzchen, also Fehler suchen/korrigieren/wiederherstellen gemacht. Nun war ich halt nicht die ganze Zeit am PC, aber die Endbotschaft war sowas wie HDD ist OK.


Wie auch immer, ich mache mir noch immer große Sorgen. Eigentlich wollte ich sowieso nen neuen PC kaufen, aber jetzt is ja der Scheiss mit dem Sandy Bridge Chipsatz und ich frage mich, obs meine Festplatte noch bis April macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen ob sie noch so lange durch hält. Auf jedenfalls ist sie nicht mehr zuverlässig und du solltest regelmäßig deine Daten sichern. Warte halt biss sie ausfällt wenn du fortlaufend deine Daten sicherst sollte dir beim Ausfall kein Verlust entstehen.
 
hulkhardy1 schrieb:
Das kann dir keiner sagen ob sie noch so lange durch hält. Auf jedenfalls ist sie nicht mehr zuverlässig und du solltest regelmäßig deine Daten sichern. Warte halt biss sie ausfällt wenn du fortlaufend deine Daten sicherst sollte dir beim Ausfall kein Verlust entstehen.

Also eine Datensicherung ist prinzipell sehr wichtig. Ich hab auch svhon die Erfahrung gemacht, dass plötzlich die HDD nicht mehr erkannt wurde. Konnte die Daten dann damals noch retten, hat aber ne ganze Nacht gedauert.
Wenn du dir bald einen neuen PC kaufst und ihn selber baust, dann kannst du doch schon gleich eine neue Festplatte kaufen und diese dann einfach weiterbenutzen. Dann müsstest du dir keine Sorgen mehr machen.
Sonst, Mach wie gesagt immer Backups und versuch noch diese 1-2 Monate zu warten
 
Hoffentlich, trifft es dich nicht so, wie mich.

Ich hab, Anfang November 2010, auch so eine sporadische Fehlermeldung bekommen.
Die Daten zwar nicht gesichert, aber nach kurzer Zeit erfolgte von der Internetsecurity eine Warnung und die Verschiebung eines Störnfrieds in Quarantäne.
Mit der Warnung bzw. der Störenfriedbeschreibung konnte ich nichts anfangen, also erstmal ignoriert und eine Komplettuntersuchung der Security ausgeführt. Schlußendlich, die Schadsoftware in der Quarantäne kann nicht entfernt oder gelöscht werden. Die selbe Ursprungsmeldung fand sich nach der Untersuchung etwa 8 mal an verschiedenen Orten im System wieder. Alles so gelassen und eine Lösung gesucht!
Nach exakt 14 Tagen war die angeblich fehlerhafte Festplatte verschlüsselt. Die Prüfung durch diverse Tool's vom Hersteller und anderer, ergab einen fehlerhafte 8ten Block.
HDD-Regenerator konnte diesen "reparieren", aber es hat ja insofern nicht gebracht, weil ja verschlüsselt.
Die Verschlüsselung wurde nicht von mir bewußt oder unbewußt eingesetzt, sondern ist auf Fremdverschulden zurück zuführen.
Nach etwa 1 Monat fanden sich ähnliche Erscheinungen im Internet und auch die Aussage, das die Verschlüsselung seitens des Verursacher eigentlich bekannt gegeben wird, aber von der Security blockiert wurde.
Es war in diesem Fall eine Erpressersoftware in Aktion. Üblicherweise verlangen die nach 14 Tagen für den Entschlüsselungscode Geld und, wenn gezahlt oder nicht, bleibt diese Festplatte weiterhin unbrauchbar. Die Festplatte hat physikalisch 500GB und wurde nach der Verschlüsselung als 2TB erkannt, nach Reparatur durch HDD-Regenerator. Vorher nur als 8GB. Smart, der von mir genutzten Tool's, bescheinigten der Festplatte jedoch fehlerfreie Funktion. Durch die Verschlüsselung lassen sich auch keine Daten wiederherstellen, da kein gefunden werden und der sogennante Startsektor ist ebenfalls versteckt oder verschlüsselt.
Beim zweiten Fall, mit den gleichen Problem auf einem anderen Computer Anfang Januar diesen Jahres, hab ich die Quarantänedatei vorübergehend wieder zugelassen, was die Security nun seitens des Herstellers zuläßt! Ich hab dadurch alle Daten sichern können, ohne Probleme und 14Tage nach der Quarantänemeldung war auch diese Festplatte verschlüsselt. Das Pech hier war, das BS war auch weg.
Beide Festplatten haben exakt die gleichen Anzeichen und sind unbrauchbar!!!!
 
ein Backup schadet nie egal Fehler Meldung oder keine,
wenn es um sehr wichtige Sachen geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine uralte ata 120 gb festplatte in ne icy box verfrachtet und nutze sie als externes laufwerk, um aller wichtigste sachen zu sichern. ansonsten drück ich daumen und zur not wird meinen neuen pc wohl ein amd hexa core antreiben anstatt wundervollem sandybridge. nuuunjaa, gibt schlimmeres denk ich mal.

außerdem werde ich mal auf viren checken, nach tipp von cuddleman.

danke für die antworten.
 
Zurück