Mache mir Sorgen über die Temperaturen an meiner R9 390 Nitro (+OC)

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Mache mir Sorgen über die Temperaturen an meiner R9 390 Nitro (+OC)

Nabend,

habe besagte Grafikkarte (+OC) vom Originallüfter entfernt und durch eine Kompaktwasserkühlung von Arctic ersetz. War soweit mit den Temperaturen zufrieden. Hatte unter "The Division" so um die 72-74 Grad. Habe festgestellt dass die max Temperaturen von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind. Durch den "Sommer" habe ich jetzt so um die 80 Grad an der Karte. Auch das war noch ok. Doch mich hat der aktuelle Gehäuselüfter genervt der ob im Gehäuse saß. 120mm von Arctic. Der war einfach zu laut... Also habe ich heute einen 140mm BeQuiet Lüfter verbaut. Von der Akustik her ein Traum. Kaum hörbar. Doch im game hatte ich jetzt knappe 94!! Grad. Der Lüfter schafft es leider nicht die Luft nach draußen zu befördern... Obwohl er größer ist, hat er wohl weniger Umdrehungen... Hat jemand eine Idee?

Lüftereingang vorn und Lüftereingang hinten sind schon belegt. Dort sitzten die Lüfter für die Kompaktwasserkühlung der CPU oder GPU. Bleibt also nur der obere "Ausgang". Was ist max an der Graka an Temeperaturen möglich? Wann knallt die Karte durch und ist defekt? 95 Grad?

Gruß Florian

AW: Mache mir Sorgen über die Temperaturen an meiner R9 390 Nitro (+OC)

Moin

In welche Richtung gehen überhaupt die Luftströme bei dir? Also von den beiden WaKüs. Den neuen Lüfter oben hast du auch richtig herum eingebaut?

Wenns der GraKa zu heiss wird, schaltet sie runter. Ich meine bei 95° bis 100° wird sie in den Überlebensmodus gehen. Wie sehen den die Spannungswandlertemps (VRM) aus?

btw: Meine 290er kommt mit dem Morpheus nicht über 55°. Toll was so eine WaKü auf deiner GraKa leistet...

Der Lüfter schafft es leider nicht die Luft nach draußen zu befördern... Obwohl er größer ist, hat er wohl weniger Umdrehungen... Hat jemand eine Idee?

Lüftereingang vorn und Lüftereingang hinten sind schon belegt. Dort sitzten die Lüfter für die Kompaktwasserkühlung der CPU oder GPU. Bleibt also nur der obere "Ausgang". Was ist max an der Graka an Temeperaturen möglich? Wann knallt die Karte durch und ist defekt? 95 Grad?

Sommerzeit für Luftkühlung (Wasserkühlung beamt vorerst nur die Wärme schneller weg vom Geschehen, ein halber Meter woanders kann zwar viel bewirken, doch im Raum mit geringen Temperaturunterschieden wird´s nur etwas verschoben) ist bei hoher Abwärme immer kritisch. Durch das Aufheizen aller umliegenden Komponenten steigt das Risiko für deren Überhitzung. Eine Option: mehr kühlere Luft ansaugen lassen. Durch den Standort bzw. Verbesserung des Standorts. Sind die Ablüftungswege unveränderbar, dann evtl. das ganze Gehäuse woanders bzw. erhöht aufstellen.

Was selten praktikabel ist. :( Ende der Sommerhitze abwarten hingegen schon. :hail: Und OC bzw. GPU-Spannung reduzieren in jedem Falle, ein paar Grad weniger sollte das bewirken.

Bei den temperaturen würde ich eher mal schauen, ob der Kühler richtig montiert ist! Normalerweise geht die karte nicht über 60 grad!

Des weiteren kannst du nicht von nem 140er Lüfter erwarten, was er effektiv was ausm 120er radiator rausholt.

Ich würde erstmal den richtigen Sitz kontrollieren. Dann 2 vernünftige 120er auf den radiator packen. 120mm für ne 300 watt Karte ist sportlich! Bei der Karte würde ich das dreifache an radiatorfläche bevorzugen!

Hawaii/Grenada ist auf bis zu 94 Grad ausgelegt. Ab 95 Grad taktet die Karte runter, so dass 94 Grad erreicht werden. Kaputt bekommt man aktuelle Grafikkarten durch zu hohe Temperaturen kaum noch, die Geschwindigkeit geht halt aber in den Keller.

Wie vorher schon erwähnt wurde, würde ich mal den Sitz des Kühlers überprüfen. Selbst meine MSI 390 wird mit original Kühler "nur" um die 85 Grad warm. Richtig geheizt wird übrigens mit Fallout 4 in der Far Harbour Region, dort liegt meine Karte auch bei 94 Grad (Takt wird aber gehalten).

Bei den Temperaruren sind die Spawas ja dann bestimmt schon am verglühen?!?!

Ich komme selbst in meinen Heiztiteln, nicht über 68°c, mit morpheus.
Die spawas liegen dann schon zw. 80 und 95°c...

Nenn mal Case und genaue Typenbezeichnungen deiner Lüfter und Kühlung.

Guten Morgen. Der kühler sitzt richtig. Im Idle habe ich auch 30 grad. Aber zum Verständnis, die nitro Version ist die ab Werk übertaktete Version. Habe aber noch ein wenig draufgelegt. Was sich natürlich auch in einer höheren Temperatur bemerkbar macht. Aktuell 1120Mhz/1500Mhz.

Ja, ihr habt recht. Der 120er Radiator ist für die Graka zu wenig. Fehlkauf.. Mache jetzt das Beste daraus.

Deshalb sind am Graka Radiator auch zwei Lüfter montiert. Beide ziehen frische Luft von außen nach innen. Halte ich für das schlaueste da ich eh schon Probleme mit der Temperatur habe.

Vorn sitzt der 240er Radiator für CPU. Dort sind auch zwei der vier Lüfter montiert. Das reicht. Ja, ist überdimensioniert. Hätte besser zu graka gepasst..
Auch diese beiden Lüfter ziehen frische Luft von außen nach innen.

Habe also versucht beide Radiatoren mit so vieler kühler frischer Luft wie möglich zu versorgen.

Musste aber halt auch irgendwie die warme Abluft aus dem Gehäuse bekommen. Deshalb der Lüfter oben. Probleme sind bekannt.

Überlege jetzt, die Lüfter vorn vom CPU Radiator (genug Reserven vorhanden) zu tauschen. Sprich, die beiden Lüfter befördern die warme Luft raus. Gucken wie sehr die Temperaturen der CPU darunter leiden...

Nur wie montiere ich die Lüfter? Aktuelle kommt erst das Gehäuse, dann die beiden Lüfter und dann der Radiator. Im Gehäuse sieht man also nur den Radiator.
Drehe ich jetzt einfach nur die Luft um? Oder muss ich sie auch anders positionieren? Also erst das Gehäuse, dann schon der Radiator und dann die Lüfter???

DOPPELPOST SRY

Zuletzt bearbeitet:

Beide von aussen nach Innen ??? Beide drücken gegen den Radiator ??

Dann kann das auch nicht funktionieren, der eine drückt in den Radiator rein, der andere zieht die Luft wieder raus. Wenn die gegeneinander arbeiten, dann kann das ja auch nicht funktionieren.

Hier mal als Beispiel

>>>>>Lüfter>>>>>>Radiator>>>>>Lüfter

NICHT

>>>>Lüfter>>>>Lüfter>>>>Radiator

ODER AUCH NICHT

>>>>LÜFTER >>>>>RADIATOR<<<<<<<LÜFTER

1A Aussage, sehr hilfreich :daumen:

Wenn der Kühler richtig montiert ist und die Karte so heiß wird, wie warm wird das Wasser dann sein? Sind die Schläuche sehr warm ? Kommt sehr warme Luft aus dem Radiator raus ?

Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Kühler nicht richtig montiert, die 4 Schrauben sind in der Backplate verschwunden, es wird ein relativ hoher Druck aufgebaut. Hatte den Kühler selber mal auf ner 980, welche Übertaktet auch auf ihre 230 Watt gekommen ist. Komplett andere Ergebnisse!
51 °C MAX Temperatur. Das sind 43K Differenz... Da stimmt was anderes beim TE nicht!

UPDATE MIT ACCELERO HYBRID III 120 //Evga GTX 980 ACX 2.0 Umbau auf Morpheus + Thermographie Rückseite VRM

Zuletzt bearbeitet:

Er hat push pull Betrieb, so wie ich das verstehe.
Was auch nicht förderlich ist, in dem Fall.
Du drückst ja die Wärme des Radiators ins Case.

Bei den temperaturen würde ich eher mal schauen, ob der Kühler richtig montiert ist! Normalerweise geht die karte nicht über 60 grad!

Des weiteren kannst du nicht von nem 140er Lüfter erwarten, was er effektiv was ausm 120er radiator rausholt.

Ich würde erstmal den richtigen Sitz kontrollieren. Dann 2 vernünftige 120er auf den radiator packen. 120mm für ne 300 watt Karte ist sportlich! Bei der Karte würde ich das dreifache an radiatorfläche bevorzugen!
Hatte mal ne powercolor r9 390x devil mit wakü. Auch nur ein 120mm radiator aber die Karte wurde nie wärmer als 55Grad

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

@old

Genau so ist es. Hintergrund ist es, die Radiatoren mit kühler Luft zu versehen und die Abwärme oben abzuführen.

Jetzt noch einmal, ist natürlich logisch Lüfter/Radiator/Lüfter zu montieren. Genau so steht es oben auch geschrieben. Doch welche Anordnung bei nur ZWEI Lüftern am 240er Radiator??? Lüfter/Radiator/Gehäuse? Oder Radiator/Lüfter/Gehäuse???

Kommt auch auf die Lüfter an.
Tendenziell funktionieren die meisten besser im Push Betrieb.

Welches Case und welche Lüfter sind denn jetzt genau im Einsatz?

Also Radiator/Lüfter/Gehäuse?

So, habe das ganze mal umgebaut. Sprich der Radiator der CPU pustet jetzt die Warme nach außen.

Vorteil: Die max Temp liegt nicht mehr bei 92/93 grad. Sondern bei 89 grad.

Nachteil: Dadurch dass nun die warme Luft des Innenraums durch den Radiator nach außen gepustet wird, erhöht sich natürlich die Temperatur der CPU. Hätte sonst Max 50 grad. Nun 60 Grad. Ist auch ok. Mein i5 2500k läuft auf 4,30 GHz.

Aber die temperaturen der 390 sind immer noch mehr als grenzwertig.

Naja, schätze jetzt mal 26/27 grad im Zimmer. Eine zusätzlich übertaktete nitro mit einem zu kleinen Radiator... Müsste 3x mal so groß sein.... Temperaturen passen schon... Bei 19 grad Zimmertemperatur sieht die Welt schon anders aus....

Wenn du der meinung bist. Gesund ist das für die karte keineswegs

also 90 Grad GPU Temp sind selbst bei 30°C außentemperatur ziemlich hoch.. sollte eig eher im 70er Bereich liegen

Zurück