Mache mir Sorgen über die Temperaturen an meiner R9 390 Nitro (+OC)

AW: Mache mir Sorgen über die Temperaturen an meiner R9 390 Nitro (+OC)

@xeon

Auch bei einem Radiator der überfordert ist? Morgen montiere ich einen neuen 80mm Lüfter auf der Karte. Dabei werde ich mal die wärmeleitpaste tauschen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es an der Paste liegt.

Mache mir Sorgen über die Temperaturen an meiner R9 390 Nitro (+OC)

Vermute es liegt daran dass ich die Wärme nicht AUS dem Gehäuse bekomme... Hitzestau... Keine Ahnung wie das machen soll...

EDIT: Jetzt mal eine ganz blöde Frage, macht es nicht Sinn während des zockens (90 grad) einfach mal das Gehäuse an der Seite zu öffnen? Wenn es an dem Hitzestau liegt, müsste die Temperatur doch wieder runtergehen? Wenn sie gleichbleibend ist bzw. bleibt, ist irgendetwas anderes faul. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Gehäuse Öffnen würde Funktionieren.

Aber bei den Sommer Temperaturen im moment, hat meine Powercolor R9 390 ,bei idle, auch schon bis zu 50 - 60 Grad. (Mit Luftkühlung)
Ist das bei dir schon länger so ?

Zuletzt bearbeitet:

Erst seit es Sommer ist....

ein guter Airflow im Gehäuse ist besser als eine offene Seite weil du dann die Luft schneller wegschaffst.

So, mal ein Update. Irgendjemand hatte hier geschrieben dass selbst bei einer Zimmertemperatur von 30 Grad meine Temperaturen zu hoch sind.... Das hat mir keine Ruhe gelassen. Habe den Arctic 82mm Lüfter gegen einen 82mm Lüfter von Be Quiet getauscht. Zusätzlich habe ich die vorhandene Wärmeleitpaste gegen die MX-4 Paste getauscht. Fragt mich jetzt bitte nicht was davon zum Erfolg geführt hat, aber Temperaturen lagen jetzt bei Max 78/80 grad!!! Bin jetzt echt zufrieden.

Hattest du keine frische wärneleitpaste verwendet?

Doch. Die war original verpackt. War bei der kompaktwasserkühlung dabei.

Zurück