• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Muss ich mein System "upgraden"?

alex2712

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute,

ich wollte mir vor ca. 1 1/2 Jahren gerade einen neuen PC kaufen, als es passiert ist.
Ich habe bei einem Gewinnspiel im örtlichen Elektromarkt (RedZac damals noch) einen PC gewonnen.

Es ist ein Acer Aspire M5300 mit folgender Hardware (aus Everest kopiert :P ):

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1035T, 2634 MHz (13 x 203)
Motherboard Name Acer FRX780M
DIMM1: 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB) ist eine HD5750

Ich habe nun vor, einen zweiten Bildschirm, zusätzlich zu meinem jetzigen ACER x223w per HDMI anzuschließen (Acer per DVI, neuen per HDMI).

Denkt ihr, dass dieses System dafür ausreicht? Ist nun mal ein Komplett-PC, aber ich habe mir die 1000€ damals gespart.
Spiele atm sowieso nur CS:S, MW3, MW2.
Wenn ich was austauschen sollte, was den Rahmen von ~150€ nicht sprengt, was sollte es sein?

MfG

Bei dem Board kann ich auf einen Boxed-Kühler schließen, oder? Falls es einer ist, würde ich den wechseln.
Sonst halt den Ram auf 8GB (kauf einfach ein Kit) aufstocken und evtl noch die Grafikkarte aufrüsten, obwohl die für die Call of Duty Serie locker ausreicht.

Als Ram würde ich diesen hier nehmen:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
Da hast du keine Überhohen Heatspreader.

Und als Kühler diesen hier:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Vorher aber bitte nachmessen, ob er passt (ist 16cm hoch!)

ups, ähm^^ habe 6gb ram. 3x das gleiche wie der oben.

also einen monitor will ich zum zocken und den anderen für dinge wie TS, nebenbei filme usw. nutzen.

was heißt boxed kühler? ich habe am pc bisher nichts gemacht. habe ihn auch noch nicht auf, wg. der garantie.

mfg

Kannst Du mal ein Foto vom Nettzteilaufkleber machen, und das hier hochladen?

6GB reichen völlig aus.

was heißt boxed kühler? ich habe am pc bisher nichts gemacht. habe ihn auch noch nicht auf, wg. der garantie.

mfg

Du kannst deinen Rechner aufmachen, das ist dein Recht, ist ja dein Rechner, das hat mit Garantieverlust nichts zu tun.
Wenn du weiterhin nur auf einem Monitor spielen willst, sollte das kein Problem sein, das schafft auch die 5750.
Wobei die natürlich schon recht langsam ist, musste mal schauen, ob eine 6850 ins Budget passt.

Hab den PC aufgemacht und Bilder vom Lüfter und vom NT gemacht (sry für's wacklige bild, komme mit dem blöden 4S Auto-Zoom nich klar :>)

geht ohne NT-Tausch überhaupt iwas?
und lohnt sich ein Graka-Tausch überhaupt? wie viel leistung würde ich gut machen?
konnte bf3 in der beta auch so recht flüssig auf ultra spielen.
auf hoch liefs perfekt.

lüfter ist denk ich mal "boxed"

mfg
IMG_0167.jpg IMG_0166.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fortron-Netzteil mit 360 Watt auf der 12-Volt Schiene :gruebel:

Kannst Du weiter verwenden, falls Du keine Highend Grafikkarte einbauen willst. :daumen:

Zweite HD 5750 würde ich nicht machen, da kann es zu Mikrorucklern kommen und der erhöhte Stromverbrauch rechtfertigt das nicht, würde ich lieber ganz wechseln. :)

ok. 6850 oder 6870, nur welche? ^^ es gibt etliche.
und ist die aufwendung auch rentabel? also spüre ich eine deutliche fps steigerung?
bf3 sollte damit ja np sein, oder? wobei ich wie gesagt mit der graka auch keine probleme hatte, zmd. in der beta.

Nimm doch die HD 6850 von Sapphire. Die wird mit ca. 1-2 Sone schön ruhig sein. Wäre jetzt meine Wahl. Was sagt ihr dazu (ich bin da auch noch nicht soooo bewandert.) :D

Edit: Bei ein bisschen mehr könntest du auch die von MSI nehmen. Die ist ein bisschen übertacktet und noch ein bisschen ruhiger.

Zurück