Muss ich bei diesem Gaming-Laptop etwas beachten oder vorab einstellen?

AW: Lohnt sich dieser Alienware noch?

Hallo,

ich denke, dass gemeint war, dass derjenige alle Grafikeinstellungen auf das Maximun gestellt hat, ohne zu wissen, was diese Einstellungen bewirken, wie viel Leistung die einzelnen Einstellungen fordern und ohne zu wissen, ob das sinnvoll ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße. :)
 
AW: Lohnt sich dieser Alienware noch?

Wegen der HDD ist es so, dass ich viele Spiele zum installieren habe und ungern Spiele immer deinstallieren und wieder installieren würde.
Ja gut, das macht sinn :ugly:
Bei den CPUs habe ich als Laie keinen großen Unterschied erblickt, der für einen großen Leistungsunterschied sorgen könnte. Stimmt das?
Ja, da dürfte man nichts merken, bis auf das, dass der Ryzen modernere Befehlssätze/Energiesparfeatures/Boostmechaniken hat.
Das Einzige, was mir Sorgen bereitet ist eben die GPU, da die 980m wohl nur halb so schnell wie die RTX 2060 sein soll, so wie ich das jetzt gesehen habe, aber dafür würde der Alienware, wenn ich jetzt noch den RAM und ne HDD dazurechne, ungefähr halb so viel kosten wie der ASUS Tuf mit den Erweiterungen.
Halb so viele Kosten, halb so viel Spaß.. oder so :ugly:
Joke, die Verarbeitungsqualität ist beim Alienware zu 100% besser als beim TUF, da das ja das "Billigmodell" von Asus ist.
Über Lüfterlautstärke usw. kann ich leider nichts sagen.

Grundsätzlich Leistungstechnisch ist der TUF natürlich besser und Sparsamer (in der Theorie kühler und leiser)

Beim Alienware musst du natürlich bedenken, dass es sinnvoll wäre die WLP zu erneuern, die hat vermutlich in den letzten Jahren etwas gelitten :ugly:
 
AW: Lohnt sich dieser Alienware noch?

Wirklich um Performance scheint es ja nicht zu gehen, wer instaliert heutzutage noch Spiele auf eine 2,5" HDD, wenn es nicht Mahjongg oder Solitaire ist? Eine 2,5" Exos E 2TB mit 7200 wirst Du wohl nicht im Kopf haben, da wäre eine 2TB SSD billiger.

Und nachdem der Akku des Alienware 17 r2 schon im Neuzustand nicht gerade prickelnd war (wie auch die Lautstärke unter Last), wird man u.U. nach 5 Jahren mal den Akku tauschen müssen, falls er nicht nur als Notstromversorgung genutzt würde:
Test Alienware 17 R2 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Dagegen ist der TUF selbst unter Volllast noch als leise zu bezeichnen.
 
AW: Lohnt sich dieser Alienware noch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Akku ist mir eigentlich egal, da ich das Gerät eh immer am Strom nutze, bei der WLP bin ich mir unsicher, ob ich das hinbekomme, da ich mich bei sowas gerne mal anstelle und oft gar nicht an die wichtigen Stellen rankomme.
Habe noch nie selbst ne WLP gewechselt. :D
 
AW: Lohnt sich dieser Alienware noch?

ich habe dieses AW, das dir vorschwebt, gebraucht im alienwareforum gekauft, und bin absolut zufrieden damit.
spielen tu ich nicht, kann dir also dazu nichts sagen. wollte eben ein alienware.:)ich habe 600,- bezahlt mit zwei 500 GB S2 SSDs, einer 1000GBHDD und dem original alienwarerucksack.
war und ist technisch top, optisch auch, und läuft problemlos, im normalbertrieb unhörbar.
wenns mal probleme gab, wurden die schnell und kompetent gelöst. hab dir mal den link eingestellt.
AW-Community - Unabhaengiges Alienware Support Forum



 
Wie im überarbeiteten Originalpost angegeben, habe ich mir nun ein Notebook mit nem i5-8300hq und ner GTX 1050 4GB (weitere Daten im Eröffnungspost) für 629 € und ein Kühlpad bestellt (auch im Originalpost verlinkt) und ich hätte noch einige Fragen:

Muss ich, bevor ich damit loslege, meine Spiele zu installieren und zu zocken noch etwas beachten oder einstellen? Bspw. irgendwas runtertakten?

Reichen 8GB Ram oder auch die sonstigen Komponenten aus, um noch eine Weile alles flüssig spielen zu können (die Settings sind mir egal, konstante 40 FPS oder mehr würde ich sehr begrüßen :D )?

Kann ich bei dem Gerät eine HDD nachrüsten? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die 512GB der SSD schnell voll sein werden.

Oder sollte ich gar über den MSI Afterburner versuchen zu übertakten?

Weiß jemand, ob und wie ich bei dem Gerät die Lüfter einstellen kann?
Diese würde ich dann wahrscheinlich hochdrehen, da ich mir auch ein Headset bestellt habe und mich der Lüfter nicht stören würde.
Gibt es sonst nochwas worauf ich mich einstellen oder beachten sollte?

Mit freundlichen Grüßen,

EinNormalerForumUser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch weiter runtertakten? Wie kommst du auf sowas?

8GB sind heute schon zu wenig, sofern man mehr als nur Browsen oder YT-Videos schauen will.

HDD lässt sich vermutlich austauschen, wie dein Win10 OEM Key darauf reagiert könnte aber spannend werden.

Der MSI Afterburner wird die Leistung einer GTX1050 4GB kaum beflügeln, wohl aber deine Komponenten ans Limit bringen.

Ansonsten würde ich die Umverpackung nicht zu weit wegräumen. Spart Zeit.
 
Oh.. doch so ne schlimme Entscheidung, ja?

Ich hatte nämlich noch über 300€ Guthaben auf Amazon über, wollte nicht zu viel draufzahlen und hab mich deshalb dafür entschieden.

Mit der HDD müsste ich dann sowieso mal gucken, ob ich da wirklich so viele Spiele auf einmal raufpacken will, wie bspw. bei meinem PC.
Falls ich dennoch eine HDD nachrüsten sollte und der Windows-Key Probleme macht, habe ich auch noch meine eigene Windows 10-CD samt Key hier. Das sollte ja das Problem lösen, so wie ich das verstanden habe.

Das mit dem Runtertakten habe ich öfters mal bei Notebook-Nutzern gelesen, scheint wohl primär für die Temperaturen zu sein, aber ist wohl anscheinend quatsch.

Nun gut, die 8GB Ram scheinen wohl doch ein größeres Problem zu sein, als ursprünglich angenommen.

Hm.. schwierig. :D

Was mache ich denn nun?

Mit freundlichen Grüßen,

EinNormalerForumUser.
 
Erst kaufen und dann hier nachfragen hat bisher selten für Zufriedenheit gesorgt.

Da könnte man in Zukunft ansetzen und sich vorher beraten lassen.

Zum weiteren Vorgehen gebe ich keine Tipps, bin kein Freund davon funktionierende Hardware zurück zu schicken, nur weil man selbst blind gekauft hat.

Vielleicht passt das Gerät ja besser zum Nutzerprofil der Freundin, ansonsten nennt man sowas Lehrgeld.
 
Ich habe extra hier nachgefragt, da ich ja noch die Möglichkeit zur Stornierung habe (was ich nun auch getan habe).

Mir ist bewusst, dass man sich vor dem Kauf beraten lässt. Ich habe die Fragen hier, wie gesagt, mit dem Gedanken im Hinterkopf gestellt, dass ich es bei einer Fehlentscheidung stornieren kann, also war da noch nichts geliefert, bezahlt oder sonst was.

Nach einer Lektion über meine Bestellungen und Käufe habe ich jedoch nicht gefragt und würde dich in Zukunft auch darum bitten, es bei einer sachlichen Beratung zu belassen.
 
Zurück