Muss bei der neuen Grafikkarte gleich ein neues Mainboard her?

Seit Jahren haben die Mainboards PCIe Slots
Seit Jahren haben die Grafikkarten PCIe Anschlüsse

Warum brauchst Du also ein neues Mainboard?

Könntest du zu dem Bild auch eine Lupe mitliefern. ;)

So wird dir keiner die Frage beantworten können.

Sinnvoller wäre es das gesamte System hier mal zu posten um zu sehen was zwicken könnte. Für was wird der Rechner denn alles eingesetzt? Generell sollte die Karte mit dem Board klarkommen

Äh, sockel 775, ddr2 Ram...
Könnte funktionieren, aber auch ebenso nicht...

Wie sieht der Rest der Hardware aus?

Ein quacore sollte es schon sein für eine relativ gute Auslastung. 8gb RAM ebenso! Die Karte kostet glaube mehr wie das restliche System wert ist.

Was du auf alle Fälle machen solltest, ist auf die letzte Bios-Version upzudaten. Bei meinem 775 Board mit E8400 wollte nicht mal ne GTX570 laufen, bevor ich nicht das Bios upgedatet habe. Wie das bei Maxwell-Karten wie der GTX960 aussieht will ich gar nicht erst wissen. Kann dann klappen, muss aber nicht.

Meine GTX570 wurde aber in vielen Titeln schon definitiv von dem E8400 ausgebremst.

danke für die antworten..
kann mir jemand ein gutes netzteil für diese grafikkarte empfehlen?
der PC soll sowohl für Office als auch fürs zocken geeignet sein..

@drstoecker
http://fs5.directupload.net/images/170202/lqwzmgb4.png
und 4gb ram ddr2

ram werde ich eventuell noch aufstocken..

EDIT: achja.. dieser PC ist jetzt 10 Jahre alt deswegen diese Hardware.. jetzt werde ich den aufrüsten

auf dem pc bis jetzt nur cs go aber wird sich wahrscheinlich ändern der sollte für bessere spiele wie z.B. CoD, BF flüssig laufen.

edit: also ich weiß dass ich für cs nicht viel brauche aber ich werde die graka auf jeden fall einbauen und wollte wissen ob es ERSTMAL mit diesem mainboard klappt, denn das Netzzteil was jetzt drin ist hat 1. zu wenig watt und 2. keinen stecker für die lüfter an der graka und deshalb erst ein neues netzteil mit der graka..

hab mich noch nie mit der BIOS beschäftigt.. kann es nicht gefährlich sein die BIOS zu updaten? und kannste mir sagen womit ich es zuverlässig updaten kann?

4GB? Ich habe mal gerade mal nach einem Kit geschaut mit 8GB ( mehr geht nicht und ein aufrüsten bei 2 Slots fällt auch ins Wasser wenn du schon ein Kit verbaut hast ) was preislich kein Schnäppchen mehr ist mit ca 150 Talern. Als Einstieg für das Netzteil würde sich dieses CoolerMaster anbieten oder Corsair

hab mich noch nie mit der BIOS beschäftigt.. kann es nicht gefährlich sein die BIOS zu updaten? und kannste mir sagen womit ich es zuverlässig updaten kann?

Ein BIOS-Update ist immer mit einem Risiko verbunden, daher sollte man es nur durchführen, wenn es absolut nötig ist. Habe mir mal die Beschreibung der BIOS-Versionen für dein Mainboard angeschaut, und bei den nachfolgenden Versionen steht nichts von einem Update für Grafikkarten.
Daher würde es wahrscheinlich gar nichts bringen hier ein Update vorzunehmen.

Bei der BIOS-Version der ich meinem FOXCONN-Mainboard verpasst habe stand dabei, das die Kompatibilität zu Grafikkarten verbessert wurden.

Hast du die Grafikkarte schon da? Dann probiere es nach dem Netzteilwechsel aus ... Entweder sie läuft oder eben nicht.
Beim alten Rechner meines Neffen, konnte ich ohne Probleme eine GTX670 einsetzen, während das Mainboard meines Zombie-Rechners nicht mal ne GTX570 akzeptieren wollte ... Beides waren Sockel 775 - Systeme. Kann also durchaus sein, dass es klappt

Wenn nicht, kannst du die Grafikkarte ja beiseitelegen, bis du dir den Rest kaufen kannst. Netzteil und Karte werden dadurch ja nicht schlechter.
Das Risiko eines BIOS-Updates, dass dir nacher nichts bringt, würde ich mir sparen. Wenn es schiefgeht, hast du keinen Rechner mehr. So kannst du deinen jetzigen noch nutzen, bis du das Geld für einen neuen zusammen hast.
Das wird dann aber nicht nur ein Mainboard sein. Du wirst um einen neuen Prozessor, neues RAM und ein neues Mainboard nicht rumkommen.

Ich habe das Update damals nur durchgezogen, weil es sowieso für ein Mainboard war, bei dem ich nichts zu verlieren hatte ... Dieser Rechner besteht aus den Resten von mehreren abgerauchten Rechnern und ist nur ein Just for Fun-System und keinesfalls mein Hauptsystem.
Wäre etwas schief gegangen beim Update, wäre es kein großer Verlust gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort..

ich suche grad schon nach einem mainboard mit cpu und ram aber werde leider nicht fündig könnte mir da jmd weiterhelfen?

Budget liegt bei 200-250 vil. unrealistisch aber vil. Findet ihr etwas passendes..?
Danke

Edit: ich hab ein gebrauchtes gefunden..
Daten: Asrock z77 pro 4 mit i5 3750 3.4 turbo 3.8 ghz und 8 gb ram corsair für 220

Ich finde es nicht schlecht mit der gtx960 die ich dann einbauen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück