hab mich noch nie mit der BIOS beschäftigt.. kann es nicht gefährlich sein die BIOS zu updaten? und kannste mir sagen womit ich es zuverlässig updaten kann?
Ein BIOS-Update ist immer mit einem Risiko verbunden, daher sollte man es nur durchführen, wenn es absolut nötig ist. Habe mir mal die Beschreibung der BIOS-Versionen für dein Mainboard angeschaut, und bei den nachfolgenden Versionen steht nichts von einem Update für Grafikkarten.
Daher würde es wahrscheinlich gar nichts bringen hier ein Update vorzunehmen.
Bei der BIOS-Version der ich meinem FOXCONN-Mainboard verpasst habe stand dabei, das die Kompatibilität zu Grafikkarten verbessert wurden.
Hast du die Grafikkarte schon da? Dann probiere es nach dem Netzteilwechsel aus ... Entweder sie läuft oder eben nicht.
Beim alten Rechner meines Neffen, konnte ich ohne Probleme eine GTX670 einsetzen, während das Mainboard meines Zombie-Rechners nicht mal ne GTX570 akzeptieren wollte ... Beides waren Sockel 775 - Systeme. Kann also durchaus sein, dass es klappt
Wenn nicht, kannst du die Grafikkarte ja beiseitelegen, bis du dir den Rest kaufen kannst. Netzteil und Karte werden dadurch ja nicht schlechter.
Das Risiko eines BIOS-Updates, dass dir nacher nichts bringt, würde ich mir sparen. Wenn es schiefgeht, hast du keinen Rechner mehr. So kannst du deinen jetzigen noch nutzen, bis du das Geld für einen neuen zusammen hast.
Das wird dann aber nicht nur ein Mainboard sein. Du wirst um einen neuen Prozessor, neues RAM und ein neues Mainboard nicht rumkommen.
Ich habe das Update damals nur durchgezogen, weil es sowieso für ein Mainboard war, bei dem ich nichts zu verlieren hatte ... Dieser Rechner besteht aus den Resten von mehreren abgerauchten Rechnern und ist nur ein Just for Fun-System und keinesfalls mein Hauptsystem.
Wäre etwas schief gegangen beim Update, wäre es kein großer Verlust gewesen.