Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Party Veranstalter müssen teils auch recht hohe GEMA Gebühren entrichten auch wenn die Künstler(die dort gespielt werden) teils überhaupt nicht bei denen gelistet ist - es interessiert sie nicht. Darunter gab es auch viele jamaikanische Künstler, die niemals was von dieser angeblichen Gema gehört haben oder Geld erhalten haben. Tja aber hauptsache kassieren.
Für mich ist die Gema ein Verbrecherverein wie die GEZ.

schon GEZahlt ?

Ne, bin doch nicht blöd. Schonmal nachgelesen wie die Öffentlichen ihre Gelder verschwenden ?

Da kann ich gleich noch mein Geld an die Herren Abfindungs Millionäre von Bankvorständen zahlen. Genauso rausgeschmissenes Geld in falsche Rachen. :daumen2:

Ich muss mich jetzt an Tötungstrainingssoftware setzen und mich abreagieren. Oh mist die deutsche Version enthält ja kein Blut, morgen vielleicht auch indiziert...bin ich bald ein Terrorist und Gefahr für die Nationale Sicherheit ?

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach:D... weil es Sinnlos ist für jeden Song doppelt und dreifach zu bezahlen... nehmen wir mal das Beispiel eines Friseurs... der muss der GEMA Geld bezahlen, damit er ein Radio in seinem Geschäft betreiben darf... aber eigentlich hat der Radiosender diese Gebühren bereits vorher gezahlt und mir kann keiner erzählen, wenn die Angaben, die du gemacht hast stimmen, das die GEMA kein Unternehmen auf Gewinn ist... ich bin an einer Betriebswirtschaftlichen Schule und ne Verteilung von fifty fifty klingt stark nach Abzocke sowohl dem Konsumenten als auch dem Künstler gegenüber... :daumen2: Bands hätten wirklich mehr verdient... aber ich empfinde einen Cent halt für zuviel Geld, gerade wenn man, wie voorher angesprochen, bedenkt, dass die Videos auf YouTube im Nachhinein doppelt und Dreifach bezahlt werden: 1. der erste Ausstrahler bsp. MTV usw. und 2. dann in diesem Falle YouTube, wenn das Video aud einem MUsiksender kommt und wenn dann auch noch ein anderer das Video von YouTube runterlädt und es nochmal wer weiss wo einstellt wird für genau dieses Video immer und immer wieder bezahlt... verstehst du jetzt was ich meine:lol: ich hab wirklich nichts gegen die Bezahlung von Bands seitens der GEMA aber die stehen mit ihren Wucherverträgen halt nicht im besten Licht...

Ich möchte mich hier auch für die Aussage, dass es in anderen Ländern keine Organisation wie die GEMA gibt entschuldigen... da war ich wohl etwas voreilig;)

MFG

Das du als Musiker bei der GEMA die Rechte am dem Song abgibst ist der größte Schachsinn überhaupt -.-

Ich habe hier mehrere GEMA Verträge selbst rumliegen und was du da erzählst ist schachsinn. Dein wissen stammt aus dem "Berufsunterricht" ... schön, meins aus der realen Erfahrung mit der GEMA.

Klar ist die GEMA keine selbstlose Organisation. Warum sollte man auch. Man will Profit machen, das ist normal. Tatsache ist aber das Bands von der GEMA Geld bekommen und zwar nicht wenig.

Und das die GEMA an die Künster Geld zahlt (und auch nicht wenig) weiß ich auch aus erster Hand und habe es nicht irgendwo gelesen oder gehört, sondern erlebt.

Ich bin ja auch dafür das die GEMA nicht so viel verlangen soll von YouTube. Mir geht es aber nur darum das die GEMA kein scheißverein ist der alles kaputt machen will.

/edit:
@Methos:
Jedes mal wenn ein Video/musikstück gespielt wird muss dafür geld bezahlt werden. Das ist normal. Über die Höher kann man sich streiten. Dabei ist es egal ob ich es voher x mal runtergeladen habe und wieder hochgeladen habe. Dadurch wird es ja nicht weniger oft gespielt.
Und eine Verteilung von 50/50 ist, auch wenn wir das als abzocke bezeichen, schon ein sehr guter Deal. Wenn du 20% der Einahmen als Band (von allem: Konzerte, CDs, GEMA etc) behalten kannst, hast du schon einen sehr guten Deal fürs Musikbusiness. Fair ist anders.

Zuletzt bearbeitet:

sollen sie youtube zu machen...dann tut sich woanders ein ähnliches portal auf....wie immer in der geschichte des netzes....eine quelle zu..und hunderte neue öffnen sich.

komisch nur das die GEMA jetzt erst auf die idee kommt geld zu fordern^^

das wird noch lustig in den nächsten jahren...ist erst der anfang hier :)

scheiß gema. immer diese geld gierigen hunde

GEMA, GEZ, IHK, BG Bau. Alles staatliche Verbrecherorganisationen. Mit dem Recht für Nix Geld zu verlangen.
Ich warte schon auf den Besuch vom nächsten GEZ Freibeuter. Hab mir jetzt nen Schäferhund zugelegt. Kommt der 1 Meter aufs Grundstück lass ich ihn vonner Leine und rufe die Polizei.

Ich kenne mich mit dem ganzen GEMA System nicht wirklich aus, aber erstens sind solche Organisationen, genau wie die GEZ evtl. früher(!!!) mal gute Institutionen gewesen, aber heutzutage wirken sie einfach nur noch verstaubt und machen sich mit Handlungsabläufen, die aus den 60er jahren stammen könnten, etwas lächerlich. Ich weis nicht ob eine soclhe Aktion nicht sogar den Künstlern eher schaden könnte.
Ich kann nicht mal mehr zählen, wieviele CDs ich gekauft hab nachdem mir ein Bekannter einen Youtube-Link geschickt hatte.
Anstatt da direkt pro Klick abzurechnen sollen die doch einfach monatliche Festbeträge aushandeln. natürlich im realistischen Rahmen.

Youtube, MTV, Radio etc sind doch eigentlich alles direkte Werbeplattformen (nach meiner Auffassung). Man hört was, man kauft es sich...warum also künstlich erschweren?

Naja
machts gut ;)

Lies nochmal genau nach. In den News steht, dass es bisher eine Vereinbarung zwischen Youtube und der GEMA gab, diese nun aber ausläuft und Google die neuen Forderungen der GEMA als zu hoch ansieht. Da es nun also zunächst keine neue Einigung gibt, kommt es jetzt zu der Sperrung der Videos. Oder auch nicht. *shrug*

Und zur GEMA: Meckern kann man immer ganz gut, besonders als "kleiner Mann". Der Verein ist nicht ganz in Ordnung, keine Frage. Aber die in der Bevölkerung weit verbreitete Philosophie "Einer kauft, 100 kriegens ab" ist auch eher eine Art Selbstjustiz und bringt teilweise massive Schwierigkeiten mit sich. Zumindest für die, die davon leben (müssen). Das bemerken viele jedoch scheinbar erst, wenn sie selbst mal am anderen Ende des Hebels sitzen.

Und steffen0278:

Erstens stimmt die Aussage "GEMA, GEZ, IHK, BG Bau. Alles staatliche Verbrecherorganisationen. Mit dem Recht für Nix Geld zu verlangen." nicht, da auch diese Vereinigungen durchaus Arbeit leisten, auch wenn es für manchen nicht immer erkennbar sein mag. Dagegen halten könnte man auch die (weitaus besser zutreffende) Aussage "Jochen, Thomas, Lukas, Andy. Alles bürgerliche Verbrecher. Mit dem selbsternannten Recht Alles für Nix zu verlangen."
Zweitens solltest du nach dem Loslassen deines Schäferhundes besser alle Fenster und Türen deines Hauses zu machen und den Herd abschalten, da die von dir gerufene Polizei je nach durchgeführten Aktionen deines Hundes eher dich als den GEZ-Mann mitnehmen könnte.

@ Gograshok: Da gebe ich dir größtenteils Recht, die Handlungsweisen der genannten Vereinigungen benötigen an sich mal ein dickes Update und einige Bugfixes. Besonders den von dir genannten Webreeffekt von Youtube oder ähnlichem kenne ich selber sehr gut.

Erstens stimmt die Aussage "GEMA, GEZ, IHK, BG Bau. Alles staatliche Verbrecherorganisationen. Mit dem Recht für Nix Geld zu verlangen."

Also ich weiss, dass ich die 55 euro zahl, damit ich bei dem Seniorensender ARD nach 20 uhr keine Werbung mehr sehe. "Weils einfach PFLICHT ist", sagte der junge Mann aus der Werbung dem ich eine reinballern würde.

die wollen nur abzocken und sich bereichern ?
denn auf PCs und DVDs und Drucker wird ja bereits eine
Abgabe erhoben und seit wann ist es statthaft für eine Sache gleich 2 x ab zu kassieren ?

Vor allem wofür? Gema weis man ja (so halbwegs) wozu es sie gibt. Aber ich sehe nicht ein 24 ARD eigene Sender und 75 ZDF Sender geschweige von den ganzen Dritten Programme zu finanzieren. In meinem Receiver tauchen diese Programme nicht mehr auf. Sollen sie für Nichtzahler doch die Programme sperren. Kann jeder andere Sender auch (Premiere). Ich bezahle nicht für etwas, was ich auch nicht nutze oder will.
Aber schöne Bauten haben die. Letztens war ein bericht über diesen Streit. Da haben sie das GEMA Gebäude gezeigt. Woher kommt denn man das Geld, wenn sie das Geld doch den geistigen Eigentümern geben. Komisch, sicher auf Lohn verzichtet. :ugly:

Ich weiß gar nicht, was das alles soll. Diese Sperre ist höchstens kurzfristig
lästig. Aber sobald man sich 'nen Proxy beim Surfen virtuell zur Seite stellt,
oder einfach youtube.com über vtunnel.com ansurft, war's das - Sperre
ausgehebelt *schulterzuck* ...
Naja... wie heißt es noch so schön ? "If it don't work, don't force it" - und
das Internet kann man halt nicht gescheit freiheitlich limitieren... manche
werden's wohl nie lernen, was ? :/ ...

Abzocke wo man hinsieht- so langsam habe ich die Schnauze voll! :daumen2: :daumen2: :daumen2:

sollen sie youtube zu machen...dann tut sich woanders ein ähnliches portal auf....wie immer in der geschichte des netzes....eine quelle zu..und hunderte neue öffnen sich.

da werden wohl die Anbieter ins Ausland ab wandern eines Tages , wo die GEMA dann nicht mehr abzocken kann und das Gesetz ist ja auch schon in Vorbereitung, Sperren von Web. Seiten.
Wenn das so kommen sollte , dann währen das ja Methoden wie ... ?

Ich verstehe nur nicht warum die GEMA Geld von Veranstaltern haben will , wo Songs von Interpreten gespielt werden die überhaupt dort nicht aufgelistet/angemeldet sind. Wo fliesst dann bitte das Geld hin ?

In deren Taschen.... is doch wohl dann nur logisch... die werden ihren Künstlern ja nicht fremdes Geld in die Hand drücken...:lol:

Zurück