Musikliebhaber mit einem Problem

mullmanu

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

eines vorweg: ich weiß nicht ob es am produkt liegt oder an irgendeiner softwaretechnischen geschichte, aber dazu später mehr...

ich als leidenschaftlicher Musikhörer und HobbyDJ würde gerne mal ein paar empfehlungen von euch hören, wenn es hauptsächlich darum geht, Musik möglichst pegelfest/pegelstark und klar wiederzugeben. Gaming steht da zwar eher an zweiter Stelle, Nutzung von EAX wäre aber nicht schlecht (als ehemalger besitzer einer X-fi Music UAA sehr davon angetan), stereosound reicht mir vollkommen aus.
Besitze seit über 1 Jahr eine ESI Juli@, mit der ich bestens zufrieden bin. Zwischen jener und der alten X-fi liegen welten, die Juli@ ist viel mächtiger was die pegelstärke angeht, der Klang ist einfach astrein und glasklar, so wie ich es mir wünsche. ich würde mich auch garnicht von der Karte trennen wollen, wäre da nicht dieses eine Problem :(
und zwar nehme ich des öfteren über den Stereomix musik auf (audacity), allerdings kommt es völlig wilkürlich (mal ja mal nein) zu seltsamem "zittern" oder klackern der tonspur, es hört sich ungefähr so an als würde im 0,2 sekunden-takt ein uhrzeiger ticken. mal ist es da, am nächsten tag ist es wieder weg... aktuellster treiber ist installiert (benutze übrigens win7 x64), habe schon diverse konstellationen was abtastrate und biettiefe angeht ausprobiert, nichts dergleichen hat das problem gelöst.
klar könnte ich auch einfach mit der alten X-fi Music aufnehmen (was ja auch tadellos funktioniert), allerdings reicht da die aufnahmequalität bei weitem nicht an studioqualität heran. ich weiß das ist meckern auf höchstem niveau, aber letzten endes stört mich auch dass ich 2 soundkarten im system habe, nur um zum einen glasklar musik zu hören und zum anderen etwas mehr features in games habe..
die X-fi kann der Juli@ für Dj-veranstaltungen jedenfalls bei weitem nicht das wasser reichen was pegelfestigkeit angeht. die karte schafft die lautstärke bei weitem nicht und fährt mein gesamtes amping schnell ins clipping..

hoffe ich habe das einigermaßen gut beschrieben, restliches profil seht ihr hier
sysProfile: ID: 29554 - mulli89

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem auch wenn es nicht vergleichbar ist.
Zu Windows XP zeiten hatte ich eine Hercules GamesTheaterXP Soundkarte. War ein tolles Baby :D Habe danach sehr viele Gaming Soundkarten ausprobiert und es gab auch nie Probleme beim zocken. Aber immer wenn ich in meinem FruityLoops ein bisschen Produzieren wollte gab´s ganz üble overloads. Sprich die Latenzen waren zu schlecht. :( ASIO hat mir dann geholfen.
Ich selber nutze auch zwei Soundkarten, und manchmal kommt es vor das der ASIO Treiber nach dem wechseln der Soundkarte nicht richtig geladen wird. Dann nur manuell nochmal nachladen und dann gehts.
Kann dir aber nicht sagen ob sich das jetzt bei dir 1:1 übertragen lässt.

kann bei audacity garnicht den ASIO treiber wählen, habe da lediglich den MME und WDM :huh:
scheint wohl daran zu liegen, dass es offiziell nicht supported wird

und zum thema wechseln der soundkarte: habe momentan nur noch die Juli@ drin, sonst nichts, und das problem kommt immer noch wilkürlich:(

Zuletzt bearbeitet:
du kannst deine Soundkarte auch im ASIO Panel einbinden wenn Audacity sie nicht nimmt. Musst nur das Häckchen setzen. Aber wie gesagt, ob´s was hilft kann ich dir nicht Versprechen.

Also, den normalen Windows-Sound aufnehmen, dafür sind die ASIO-Treiber nicht gedacht - daher klappt das vermutlich nicht mit Asio-Treibern und Audacity. Bei "richtigen" Musikerkarten kann es sogar sein, dass Du den normalen Windows-Sound, zb ein Radiostream oder so, gar nicht mehr hören kannst, sobald Du eine echte Asio-Anwendung wie zB Cubase oder so startest. zB meine Terratec Phase22 ist so eine Karte, ich hab inzwischen eine Esi 1010e, da kann man mit virtuellen "Verbindungkabeln" im Treibermenü zB den windows Media Player oder den Browser mit Cubase verbinden, so dass ich mit Cubase mit ASIO-Treibern den Sound aufnehmen kann - ohne diese Verbindungskabel würde in Cubase gar nichts ankommen zB von youtube.

Du könntest ja mal andere Tools testen, ob es damit evlt. nicht passiert - dann liegt es halt an Audacity.

Zurück