Rosigatton
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Musikaufnahmerechner für Proberaum.
Äääähhhh, bin etwas überfordert, komm, einmal übersetzen, für langsame, alte Männer
Äääähhhh, bin etwas überfordert, komm, einmal übersetzen, für langsame, alte Männer

Baujahr 76, ist immer noch die Hölle.

So ein Xeon wäre echt ne Überlegung wert, aber der hat glaube keine iGPU, liege ich da richtig?
Ansonsten könnte ich einfach ne GT 610 mit einbauen, dürfte ja für alles reichen.

Es wird auch keine starke CPU benötigt. Für solche Zwecke? Leise, ASIO-Interface und genug Datendurchsatz auf dem SATA-Controller. Dann nimmste ein Windows 7, optimierst dies bis auf die Konochen runter und schon kommste mit folgender Konfiguration locker auf über 32 Spuren: https://www.mindfactory.de/shopping...220b103ff3086bca7fe016698f3f4adfd7b0f671db592Der hat keine iGPU, allerdings ist er für den Preis unschlagbar. Eine starke GPU wird ja nicht benötigt.

Es wird auch keine starke CPU benötigt. Für solche Zwecke? Leise, ASIO-Interface und genug Datendurchsatz auf dem SATA-Controller. Dann nimmste ein Windows 7, optimierst dies bis auf die Konochen runter und schon kommste mit folgender Konfiguration locker auf über 32 Spuren: https://www.mindfactory.de/shopping...220b103ff3086bca7fe016698f3f4adfd7b0f671db592
Eine SSD benötigst du nach umfangreicher Optimierung auch nicht wirklich. Denn durch die Systemoptimierung minimierst du die Zugriffe auf die HDD runter. Wenn die Power der CPU nicht reicht, schmeißte noch 40 € drauf und nimmst nen i3. Wichtig aber ist leise, gutes Interface und die Intel bringen in dem Preisniveau einfach viel mehr pro Takt und hat auch mehr Takt!
Man darf nicht vergessen, das WAV mittlerweile von jeder CPU im schlaf verarbeitet wird. Mit dem E2-2000 Dualcore von AMD habe ich 2 Spuren aufgenommen und mindestens 20 Midispuren mit ettlichen VST's gleichzeitig genutzt und das Notebook ging nicht in die Knie. Und der Pentium hat weitaus mehr Leistung als der E2-2000. Wenn ihr nur instrumental aufnimmt, sollte das größte Problem eher die HDD und der SATA-Controller sein. Und da man mit WAV meist die Sekunde nur ein paar MB sind, sollten 32 Spuren minimum drin sein.
Kleine Korrektur: Ich hatte Ursprünglich ein anderes Gehäuse in der Konfig. Mit dem gehäuse könnte es Eng werden mit dem CPU-Kühler. Wenn du ein Gehäuse hast, dann müsstest du entsprechend den Kühler selbst wählen. Hauptsache halt leise.Mhm Spuren haben wir vllt maximal 20 wenn alles zusammenkommt, höchstens das Effektdrüberlegen könnte ein wenig Leistung brauchen.
Ich speicher deine Konfig mal und da ich das alte Gehäuse verwenden kann ist ein i3 kein Problem.
So bin erstmal weg.